Basteln mit Kindern Kinder

Salzteig Anhänger basteln für den Osterstrauch

06/03/201503:42
author

Artikel von:

Désirée

Leonie liebt es zu malen und zu basteln. Vor kurzem kaufte ich ihr Plakatfarben, sie freute sich schon sehr darauf damit zu malen. Nun fehlte mir nur noch eine Idee. Da bald Ostern vor der Tür steht entschieden wir uns Osteranhänger aus Salzteig zu basteln.

Was ihr benötigt:

Basteln mit Salzteig / Knetereste

Wie bei unserem Rezept für Knete, ist es eine preisgünstige Beschäftigung die schnell gemacht ist und dazu noch ungiftig (Hier wird bestimmt nur einmal probiert). Wer mag kann den Teig vorher mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben, dies kann man sich jedoch sparen wenn man die fertigen Anhänger hinterher anmalen möchte. Gegen Risse beim trocknen soll es helfen 2-3 EL Tapetenkleister (im Wasser aufgelöst) beizumischen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Denkt dran, in diesem Fall ist der Teig nicht mehr ungiftig!

Basteln mit Salzteig Basteln mit Salzteig

In unserem Fall haben wir keinen Salzteig verwendet, wir hatten noch etwas von unserer selbstgemachten Knete im Kühlschrank. Da diese genauso gut zu verarbeiten und zu bemalen sein soll wie richtiger Salzteig, haben wir es einfach mal ausprobiert. Wir haben die Reste unserer selbstgemachten Knete also zusammengemischt und anschließend einige mm dünn ausgerollt.

Wir haben keine speziellen Oster-Ausstechformen, also malte ich kurzerhand ein Ei auf ein Stück Pappe und verwendete dies als Schablone. Um die Osteranhänger später aufhängen zu können, hat Leonie mithilfe eines Strohhalmes Löcher ausgestochen.

Basteln mit Salzteig Basteln mit Salzteig

Nach dem modellieren heißt es warten, denn der Salzteig trocknet am besten 1-3 Tage an der Luft. Leonie und ich sind allerdings beide mehr als ungeduldig, so haben wir die ausgestochenen Ostereieranhänger nach ca. 3 Stunden Wartezeit für knapp 1 ½ Stunden bei 130 Grad in den Backofen geschoben. Wirklich geschadet hat es nicht, die Eier sind allerdings teilweise sehr verformt. Im Normalfall lässt man den Teig 1-2 Tage trocknen und trocknet sie erst dann im Backofen.

Basteln mit Salzteig Basteln mit Salzteig Basteln mit Salzteig

Nun konnten wir unsere Osteranhänger nach Herzenslust bemalen und betupfen. Über Nacht haben wir die angemalten Ostereieranhänger trocknen lassen, am nächsten Morgen habe ich Sie dann noch mit Klarlack eingesprüht. Einen Tag später haben wir Geschenkband durchgefädelt, eine einfache Kordel tuts aber auch.

Basteln mit Salzteig
Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de