Brightlings Doll, die Quasselstrippe von Spin Master

  702 Views
6 minutes read
b35214ccf25e43da84ef37cd036b9378

Nachdem ich in den letzten Wochen bereits mehrere elektronische Spielzeuge vorgestellte, möchte ich heute von unseren Erfahrungen mit der Brightlings Doll von Spin Master berichten. Für unseren Spielzeugtest, wurde sie uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Brightlings doll

Brightlings interaktive Funktionen

Die Herstellerbeschreibung klingt super spannend: „Brightlings Doll sind interaktive Puppen, die mit ihren vielfältigen Funktionen für viele spaßige und alberne Momente sorgen. Die bunten Puppen in poppigen Designs können bis zu 100 Sätze sagen. Drückt man ihr Ohr aktiviert sich die Aufnahmefunktion und die Brightlings geben das was Kinder ihnen sagen in einem witzigen Ton wieder. Zudem können die interaktiven Puppen auf verschiedene Weisen Musik machen und singen. Mit den fröhlichen Brightlings zum Spielen und Kuscheln kommt so schnell keine Langeweile auf!“

Schau in die Bedienungsanleitung

Du wirst es nicht mit dutzenden Funktionen zu tun haben, doch es erleichtert die Handhabung ungemein. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Demo-Batterien durch neue ersetzt werden sollten. Die Puppe befindet sich anfangs im TryMe Modus. Schiebe den Regler am Hinterkopf auf ON, andernfalls wirst du dich vielleicht wundern weshalb die Puppe ständig das selbe sagt :D So erging es uns zumindest.

Riesen Kopf und lange Stelzen

Die interaktive Puppe ist in den drei Farben lila, türkis und rosa erhältlich. Mit ihrem riesigen Kopf sieht sie schon recht lustig aus. Aber was ist sie eigentlich? Ist die Brightlings Doll ein Alien? Die glänzende metallisch schimmernde Hose, über ihren langen Schlenkerbeinen, passt jedenfalls sehr gut zu ihrem spacigen Erscheinungsbild.

Aufgrund der im Kopf enthaltenen Elektronik (davon gehe ich zumindest aus) besteht dieser größtenteils aus Plastik. Dank der Plüsch-Ummantlung ist er dennoch sehr kuschelig. Der Mund verändert sich digital und das Gesicht leuchtet willkürlich in den Farben in lila, blau, grün und rot. Schaltet man das Licht aus, ist es besser sichtbar.

Erfahrungen Brightlings Doll Test

Sie wiederholt, was du sagst!

Drückst du ihr Ohr, kannst du bis zu 15 Sekunden deine Stimme, ein Lied oder etwas anderes aufzeichnen. Zum Anhören drücke auf ihren Bauch. Der Clou: Kippst du die Brightlings Doll während der Wiedergabe nach links oder rechts, verändert sich Ihre Stimmlage! Durch schnellere oder langsamere Wiedergabe des Aufgenommen, wird die Stimme der Puppe quietschend hell oder extrem tief. Das ist wirklich witzig und macht Spaß!

Brightlings liebt es zu singen!

Es heißt, Brightlings kann Songs in 6 Musikstilen singen. Dazu gehören Pop, Rock, Jazz, Oper, Yodel und Beat Box. Um den Musik-Modus auszuwählen, drückst du ihre Hand und dann ihr Ohr, um den Style auszuwählen. Wenn du sie dann umarmst oder ihren Bauch drückst, spielst sie eine kurze Melodie.

Herumalbern und spielen mit Brightlings

Im Spielmodus sagt sie über 100 Dinge. Darunter „ich hab dich lieb“, „ich werde müde.“, “mir ist kalt“ oder „ich liebe es mit dir zu reden“. Das interessante: Um so mehr du mit ihr spielst, desto mehr neue Sätze werden freigeschaltet. Lege die Brightlings auf den Bauch oder Rücken, oder halte sie verkehrt herum um neue Sätze zu aktivieren. Wenn du dich nicht mit der Puppe beschäftigst, schaltet sie in den Standby-Modus. Zuvor macht sie noch niedliche Einschlafgeräusche.

Brightlings doll Puppe von Spin Master im Test

Brightlings Doll: Erfahrung & Bewertung

Auch wenn die Optik der Puppe zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, gefällt uns der Kopf mit dem sich farblich verändernden Gesicht sehr gut. Der Mund bewegt sich digital, so etwas kannten wir bislang nicht. Der interaktive Spielmodus ist ganz witzig. Je nachdem wie Leonie mit Brightlings Doll spielt, reagiert die Puppe anders.

Ganz klar, das Aufnehmen der Stimme ist das Beste an der Puppe! Leider ist die Zeit von 15 Sekunden recht knapp bemessen. Im Vergleich zum Spielmodus ist der Wiedergabeton sehr leise. Spricht man unmittelbar in Richtung Körpermitte (statt Richtung Gesicht) wird der Ton etwas lauter und klarer. Von dem Musikmodus haben wir uns mehr versprochen. Wir dachten die interaktive Puppe könnte ganze Lieder abspielen, stattdessen handelt es sich eher um sehr kurze Melodien bzw. Tonfolgen.

Auch wenn die Brightlings Doll nicht ganz so viele Funktionen aufweist wie erwartet, hat Leonie hat mit ihren fünf Jahren sehr viel Spaß an ihrer neuen interaktiven Puppe. Ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen, Kommentare und neue Newsletter-Abonnenten!

Brightlings Doll Gewinnspiel:

Verrate mir folgendes: Für wen möchtest du die lilafarbene Brightlings Puppe gewinnen? Womit spielen oder beschäftigen sich eure 4-6 jährigen Kinder am liebsten? (Das Gewinnspiel ist beendet)


Die vorgestellte Brightlings Doll wurde uns kosten- und bedingungslos für einen Spielzeugtest von Spin Master zur Verfügung gestellt