Sonstiges

Was tun bei Macken im Laminat? Reparatur-Set im Test

17/02/201401:38
author

Artikel von:

Désirée

Auch wenn wir uns bei unserem Einzug in unsere Wohnung für einen recht hochwertigen Laminat entschieden, ließ es sich in den letzten 3 Jahren leider nicht vermeiden dass die ein oder andere Macke entsteht, durch die Apfelbaum- Holzstruktur fiel dies glücklicherweise nicht so auf.

Die Firma hecht-international bot uns an das wir ein Produkt aus ihrem Sortiment testen dürfen, diese bieten einige interessante innovative Produkte aus den Bereichen Haushalt, Living, Garten und DIY, darunter fand sich ein
Laminat-/Parkett-Reparatur-Set auf das wir sehr neugierig waren.

Das Laminat-/Parket-Reparatur-Set von Easy-Repair eignet sich zum Ausbessern von Laminat, Kork, Parkett, sämtlichen Holz- und Kunststoffoberflächen, für alle Holzfarben.

Easy-Repair Laminat-/Parkett-Reparatur-Set im Test

Im Lieferumfang enthalten sind:
1 x Schmelzer mit Hobelfunktion
2 x Batterien
1 x Schutzkappe mit Reinigungsfunktion
1 x Spachtel
11 x Stangen Hartwachs
1 x Reinigungstuch
1 x Schleif-/Reinigungsschwamm
1 x Bebilderte Beschreibung

Wie wendet man das Laminat-/Parkett-Reparatur-Set an?

Zunächst einmal bereitet ihr die Schadstelle vor, ihr reinigt sie gegebenenfalls und entfernt alle losen Teile, den Schadensrand evtl. ein wenig rund drücken. Nun wählt ihr aus den 11 Hartwachsstangen ein oder mehrere Farbtöne aus (bei Echtholz nur mit dem Transparenten Stift arbeiten). Schon geht es los, ihr bestätigt den Schiebeschalter des Wachsschmelzers.

Sobald dieser heiß ist, kann man kleine Mengen von dem Füllstoff schmelzen und portionsweise in die Schadstelle einbringen bis diese leicht überfüllt ist. Nach ca. 5-7 Sekunden Abkühlzeit, lassen sich die Überstände mit der Rückseite des Wachsschmelzers abtragen (hier befinden sich Hobelrillen).

Zum Schluss könnt ihr evtl. noch die Maserung mit einer weiteren Farbe nachahmen, bei kleineren Macken ist dies allerdings kaum nötig. Zum Schluss entfettet man die Fläche mit dem mitgelieferten Schleifschwamm und reinigt die Hobelrillen.


Ca. 2 cm große Macke im Laminat (Erkennt man nur noch bei sehr genauer Betrachtung)

Erfahrung mit dem Laminat-/Parkett-Reparatur-Set

Bei dem Wachsschmelzer handelt es sich nicht grade um ein hochwertiges Werkzeug, vielmehr ist es ein einfaches kleines Plastikgerät, mit wackligem An- /Ausschalter und einem kleinen Metallstab der sich erhitzt. Die Beschreibung sollte man zu Anfang ein wenig abändern.

Hier steht man schaltet den Wachsschmelzer ein, indem man den Schiebeschalter nach oben schiebt und den Ein/ Aus Taster bestätigt/loslässt, hier sollte man erwähnen das man den kleinen Knopf gedrückt halten so lange man damit arbeiteten möchte (Ein kleines Lämpchen wäre empfehlenswert).

Macke im Schrank (Farbabweichung durch Kamera, Schadstelle kaum mehr sichtbar)

Bei unserem ersten Test wollten wir das Laminat-/Parkett-Reparatur-Set zweckentfremden und damit einen
flachen Kratzer in der Küchenarbeitsplatte unserer Bekannten ausbessern. Dabei stellte sich heraus das Kratzer für eine nicht mehr sichtbare Reparatur ein wenig tiefer sein müssen, sonst schimmert das dunkle Holz, welches sich unter dem Furnier befindet, durch.

Abgesplitterter Lack an Zimmertür (Minimale Farbabweichung, Schadstelle kaum Sichtbar)

In unserer Wohnung habe ich nun ca. 10 kleinere Macken ausgebessert, was sehr unkompliziert funktionierte und sogar großen Spaß bereitete. Auch wenn man von sehr naher Betrachtung die Schadstelle noch sehen kann, nimmt man sie einer normalen Perspektive überhaupt nicht mehr wahr!

Theoretisch kann man nichts falsch machen, sollte man mit dem gewählten aufgetragenen Farbton nicht ganz zufrieden sein, schmelzt man diesen einfach wieder und trägt einen anderen auf.

Solche Macken hatten wir ca. 10 mal, das Ergebnis ist das man keine davon mehr wahrnimmt!

Unser Fazit:

Insgesamt funktioniert das Laminat-/Parkett-Reparatur-Set von Easy-Repair sehr gut, auch wenn der Heizstab nicht richtig warm wird und es dementsprechend ein wenig länger dauert bis man etwas Hartwachs abtragen und schmelzen kann.

Der Schleifschwamm erinnert und an diese „Zauberschwämme“ nach 2-3 maliger Benutzung wurde dieser unbrauchbar, ich würde ihn einfach aus dem Set weglassen. Der Wachsschmelzer ist leider nicht grade hochwertig verarbeitet, der Heizstab wird nur langsam warm, was das schnelle verarbeiten ein wenig erschwert.

Trotzdem finden wir das Laminat-/Parkett-Reparatur-Set richtig gut, die Farbauswahl ist toll und die Hartwachsstangen werden für viele Macken reichen. Das Ergebnis erstaunt und überzeugt auf jeden Fall, Preis-Leistung finden wir aufgrund der Verarbeitung trotzdem zu hoch.

Dieses Produkt wurde uns kostenlos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de