Basteln mit Kindern Kinder

Pfeifenputzer Blumen basteln: Tulpen, Lavendel und Osterglocken Schritt für Schritt Anleitung

01/03/201812:09
author

Artikel von:

Désirée

Blumen basteln mit Pfeifenreinigern: In dieser DIY Anleitung zeige ich dir, wie man aus Pfeifenputzern Tulpen, Osterglocken und Lavendel bastelt.

Diese einfachen Pfeifenreiniger Blumen, Osterglocken und Tulpen sind das wohl Niedlichste, was ich je aus Pfeifenputzern gebastelt habe! Pfeifenputzer Blumen – wer hätte das gedacht? Auch unsere kleine Leonie war total begeistert und wollte direkt eine für Ihre Freundin basteln, die sie am nächsten Tag besuchte. Wie gut, dass ich alles Schritt-für-Schritt fotografierte, so konnte sie die Pfeifenreiniger Blumen (fast) ganz alleine basteln.

Wie man Pfeifenreiniger Lavendel bastelt

(Schwierigkeit: sehr einfach – Ideal zum basteln mit Kindern)

Benötigte Materialien

  • 1 lila Pfeifenreiniger
  • 1 grüner Pfeifenreiniger
  • Stricknadel oder Bleistift
  • 2 schwarze Pfeifenputzer
  • 1 Mini-Tontopf

Mein Kauftipp:
XXL Set Pfeifenputzer (Amazon-Partnerlink)
Mini Terrakotta Töpfe (Amazon-Partnerlink)

DIY Anleitung Pfeifenputzer Lavendel Blumen basteln
Lavendel und Blumen basteln (DIY Anleitung) – Pinterest Pin

So wird´s gemacht:
Beginnen wir mit der einfachsten Bastelanleitung, Lavendel aus Pfeifenputzern. Lege den grünen Chenilledraht neben deine Stricknadel bzw. Bleistift. Nun beginnst du ab einer Höhe von ungefähr 2/3, den lila Pfeifenputzer nach obenhin um den grünen Chenilledraht und die Stricknadel zu wickeln. Zum Ende hin solltest du etwas straffer wickeln, damit die Spitze etwas schmaler wird.

Jetzt entfernst du die Stricknadel indem zu sie vorsichtig herausziehst, anschließend kannst du die Lavendelblüte noch etwas in Form biegen. Anstelle von Blütenblättern habe ich den grünen Chenilledraht am unteren Ende nach oben abgeknickt.

Meine Pfeifenputzer Lavendelblume habe ich aus drei Blüten gebastelt. Zum Schluss habe ich die lilafarbenen Blüten in einen Mini-Tontopf gesteckt und zum Fixieren zwei schwarze Pfeifenreiniger drum herum gewickelt.

Einfache Blume aus Pfeifenputzer basteln

(Schwierigkeit: einfach – Ideal zum basteln mit Kindern)

Benötigte Materialien

  • 2 pinke Pfeifenreiniger
  • 2 grüne Pfeifenreiniger
  • 1 gelben Pfeifenreiniger
  • Lineal, Drahtschneider
  • 2 schwarze Pfeifenputzer
  • 1 Mini-Tontopf

DIY Anleitung Pfeifenputzer Blumen basteln
Blumen basteln im Frühling (DIY Anleitung) – Pinterest Pin

So wird´s gemacht:
Zuerst werden die pinkfarbenen Pfeifenputzer jeweils in drei gleichgroße Stücke geteilt. Den grünen Pfeifenputzer teilst du in zwei Hälften und den gelben schneidest du noch etwas kürzer als den grünen.

Verbinde den Gelben und einen grünen Pfeifenputzer miteinander, indem du sie an den Enden zusammendrehst. Biege den gelben Chenilledraht nach oben. Nimm deine sechs pinkfarbenen Pfeifenputzer und ordne sie ringsherum um den gelben an. Anschließend umwickelst du, mit dem zweiten grünen Draht, den Anfang deiner pinken Pfeifenputzer, so wie auf dem Bild. Biege die pinken Pfeifenputzer auseinander.

Im nächsten Schritt wickelst du den gelben Chenilledraht auf wie eine Schnecke und biegst ihn in die Mitte. Das Gleiche machst du mit deinen pinkfarbenen Pfeifenputzern. Für die Blätter habe ich eine Art acht geformt und sie einfach um den Blumenstiel gebogen. Zum Schluss habe ich die pinkfarbene Blume in einen Mini-Tontopf gesteckt und zum Fixieren zwei schwarze Pfeifenreiniger drum herum gewickelt.

Tulpen aus Pfeifenputzer basteln

Benötigte Materialien

  • 5 orangene Pfeifenreiniger
  • 2 grüne Pfeifenreiniger
  • Lineal, Drahtschneider
  • 2 schwarze Pfeifenputzer
  • 1 Mini-Tontopf

Mein Kauftipp:
XXL Set Pfeifenputzer (Amazon-Partnerlink)
Mini Terrakotta Töpfe (Amazon-Partnerlink)

DIY Anleitung Pfeifenputzer Tulpen Blumen basteln
Tulpen basteln im Frühling: Pinterest Pin

So wird´s gemacht:
Zuerst teilst du vier deiner orangefarbenen Pfeifenputzer in jeweils drei gleichgroße Stücke. Anschließend knickst du diese in der Mitte. Lege deine zwölf kleinen Stücke links und rechts neben den grünen Blumenstiel. Achte darauf, dass das offene Ende dabei nach oben zeigt.

Nimm den langen orangefarbenen Chenilledraht und wickele ihn um das obere Ende deiner Blütenblätter, so wie auf dem Bild zu sehen ist. Zum Schluss biegst du die orangefarbenen Blütenblüter nach oben. Bringe deine Tulpe in Form indem du die Blütenblätter leicht nach innen biegst.

Für die Blätter habe ich eine Art acht geformt und sie einfach um den Blumenstiel gebogen. Zum Schluss habe ich die orangefarbene Tulpe in einen Mini-Tontopf gesteckt und zum Fixieren zwei schwarze Pfeifenreiniger drum herum gewickelt. Da die Pfeifenputzer Tulpe etwas mehr Gewicht hat, könntest du den Minitopf auch mit etwas Sand beschweren und die Blume dort hineinstecken.

Pfeifenputzer Osterglocken Blume basteln

Benötigte Materialien

  • 2 gelbe Pfeifenreiniger
  • 1 orangenen Pfeifenreiniger
  • 2 grüne Pfeifenreiniger
  • Lineal, Drahtschneider
  • 2 schwarze Pfeifenputzer
  • 1 Mini-Tontopf

DIY Anleitung Pfeifenputzer Osterglocken basteln
Basteln im Frühling: Osterglocken basteln (DIY Anleitung)

So wird´s gemacht:
Beginne damit, den gelben Chenilledraht in sechs gleichgroße Stücke zu schneiden. Bei mir blieben einige Stücke übrig, die ich nicht benötigte. Knicke die sechs gelben Pfeifenputzerstücke in der Mitte und lege sie links und rechts neben deinen grünen Blumenstiel. Achte darauf, dass das offene Ende nach oben zeigt.

Jetzt nimmst du den orangefarbenen Chenilledraht und wickelst ihn um das obere Ende deiner gelben Blütenblätter, so wie auf dem Bild zu sehen ist. Jetzt biegst du nach und nach die Blütenblätter deiner Osterglocke zur Seite und bringst sie in Form. Die Enden eines jeden Blattes sollten dabei leicht spitz zulaufen.

Genau wie bei den anderen Pfeifenreiniger Blumen habe ich auch die Osterglocke anschließend in einen kleinen Mini-Tontopf gesteckt und mit zwei schwarzen Pfeifenputzern fixiert. Falls das nicht genügt, stopfe einfach ein paar Bastelreste unter den schwarzen Draht.

Ich hoffe, meine Anleitung war leicht verständlich. Bei Fragen, Tipps und Anregungen freue ich mich auf deinen Kommentar am Ende meiner DIY Anleitung. Falls dir meine Bastelanleitung gefallen hat, freue ich mich, wenn du sie auf Pinterest teilst. Deine Désirée

Frühling Blumen basteln Anleitung
Basteln im Frühling: Pfeifenreiniger Blumen basteln (DIY Anleitung)

*Affiliate Links | Aktualisiert am 15.10.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

5 Kommentare
  1. Franziska König

    Ich finde die Idee echt toll. Und es ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Es macht großen Spass. Wir machen einen kleinen Blumenstrauß und eine Vase die meine Tochter mit Fingerabdrücke gestalten darf. Als abschiedsgeschenk für ihre Erzieherin, da die Schulzeit jetzt beginnt vielen Dank nochmal für die tolle kreative Idee

  2. Eva

    Ich habe nach einer Bastelanleitung für Blumen aus Pfeifenputzern gesucht und bin bei dir fündig geworden. Habe gleich einen Großpackung Pfeifenputzer bestellt. Gestern waren sie endlich da und heute wurde schon gebastelt. Geht echt wunderbar da so schön beschrieben und abgebildet. Jetzt habe ich einen ganzen Blumenstrauß aus Pfeifenputzern für meine Mama zum Muttertag. Da sie am Tag nach Muttertag weg fährt wollte sie keinen Blumenstrauß. Jetzt kriegt sie doch einen ;-)

  3. Daniela

    Blumen die man nicht gießen muss sind immer gut ☺ habe schnell mal ne Rutsche Pfeifenreiniger bestellt, deine Anleitungen verleiten sehr zum Nachmachen! Vielen Dank für die Inspiration!

  4. Die Blumen sind toll. Ich hab noch nie etwas aus Pfeifenputzer gebastelt, aber die Blumen finde ich so toll, dass ich die sofort auch basteln möchte. LG Anke

    • Halli Hallo Anke, umso mehr freue ich mich über deinen lieben Kommentar :) Falls du mal Pfeifenputzer zur Hand hast, wünsche ich dir viel Spaß beim nachbasteln. Die Blumen sind echt super easy... Ganz liebe Grüße, Désirée

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de