Basteln mit Kindern Kinder

Hyazinthen aus Papier basteln: DIY Blumen für den Frühling

17/02/201801:51
author

Artikel von:

Désirée

Mit selbst gebastelten Papierblumen für den Frühling dekorieren

Narzissen, Hyazinthen, Tulpen, ich liebe den bunten Frühling und seine Blütenpracht! Da ich leider keinen grünen Daumen habe, überlegte ich mir Blumen aus Papier zu basteln. In meiner Papierblumen Bastelanleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Hyazinthen aus Papier ganz einfach nach basteln kannst. Zugegeben, es ist anfangs eine ziemliche Fummelarbeit. Nach der dritten Papierblume hatte ich den Bogen raus. Von da an brauchte ich noch ungefähr 5 Minuten um eine Papier-Hyazinthe zu basteln.

DIY Hyazinthen Frühling Deko

Benötigtes Material:

*Amazon-Partnerlink

Unsere Leserin „Gabs“ hat eine tolle Druckvorlage erstellt, die das Papier Hyazinthen basteln einfacher und schneller macht! Mit einem Klick auf den Link, kannst du die pdf Datei kostenlos speichern und ausdrucken (private Nutzung). Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, liebe Gabs. Zur Vorlage

Wie man Hyazinthen aus Papier bastelt:

Ein Tipp vorweg: Anstelle von Bastelpapier bzw. Tonpapier lassen sich die Papier-Hyazinthen auch wunderbar mit Krepppapier basteln.

Schritt 1: Beginnen wir mit den Papierblüten. Hierfür schneidest du aus deinem Bastelpapier Streifen in einer Größe von 20 cm x 6 cm. Je länger die Streifen sind, um so länger wird die Blüte deiner Papier-Hyazinthe.

Bastelanleitung für DIY Papierblumen

Schritt 2: Ziehe mit dem Lineal von links bis rechts einen Bleistiftstrich auf einer Höhe von 1 cm. Die restlichen 5 cm markierst du alle 5 mm. Schneide das Papier vorsichtig bis zu Bleistiftlinie in Streifen. Versuche die Schnitte so grade und parallel wie möglich zu schneiden, so ist es im nächsten Schritt einfacher, das Papier aufzurollen.

Hyazinthen Blüten aus Papier basteln

Schritt 3: Jetzt wird’s etwas mühselig. Mithilfe eines Holzspießes (oder einer dünnen Stricknadel) rollst du nun Streifen für Streifen das Papier auf. Achte darauf, dass du das Papier in Richtung Bleistiftstrich aufrollst, damit dieser anschließend nicht mehr sichtbar ist.

Hyazinthe aus Papier selber basteln

Schritt 4: Für den Blumenstiel kannst du ebenfalls Tonpapier verwenden, besser wäre jedoch ein dünneres Papier, welches sich leichter einrollen lässt. Wenn du Zeit sparen möchtest, kannst du alternativ grüne Strohhalme verwenden (siehe Strohhalm Blumen). Schneide das Papier in 20 cm x 4 cm breite Streifen. Bestreiche die Vorderseite vollständig mit dem Klebestift. Beginne nun die Ecke diagonal einzurollen und straff um sich selbst zu wickeln bis dein stängelartiges Rohr fertig ist. Dein Blumenstiel müsste in etwa so aussehen:

Blumenstiel Hyazinthe aus Papier

Schritt 5: Nun fügst du Papierblume und Stiel zusammen. Bestreiche den freien Teil deiner Hyazinthenblüte mit Kleber und lege ihn über das dünnere Ende des Blumenstiels. Die Wirbel zeigen dabei nach außen. Wickel das aufgerollte Papier so fest wie möglich diagonal um den Stiel herum. Falls nötig, kannst du das Ende deiner Papierblume mit etwas Kleber oder Klebeband befestigen.

Anleitung Hyazinthen basteln

Schritt 6: Zum Schluss bastelst du die Blätter für den Stiel. Hierfür schneidest du 5 cm x 6 cm große Stücke aus grünem Bastelpapier und faltest sie wie ein Akkordeon. Das sollte ungefähr aussehen wie auf dem folgenden Bild. Schneide mit einer Bastelschere einen Halbkreis aus, achte darauf ca. 1 cm Platz zu lassen, damit du Platz zum Kleben hast.

Blütenblätter für Hyazinthen basteln

Schritt 7: Ähnlich wie bei der Papier-Blüte, bestreichst du den unteren Teil der Blätter mit Kleber. Wickel das Papier schräg nach unten um den Stiel herum. Fertig ist deine DIY Hyazinthe aus Papier!

DIY Papierblumen Hyazinthen basteln

Wie bereits erwähnt, ist es anfangs etwas mühselig, die Papierblumen zu basteln. Wenn man ein bis zwei gebastelt hat, geht alles ganz schnell und einfach. Für den Duft habe ich meinen Papierblumenstrauß zum Schluss noch mit einem blumigen Parfüm eingesprüht. Wenn dir meine Anleitung gefällt, freue ich mich wenn du sie auf Pinterest teilst.

Anleitung: Papierblumen (Hyazinthen) Blumen aus Papier basteln
DIY Papierblumen (Hyazinthen) Blumen aus Papier basteln

*Affiliate Links | Aktualisiert am 7.08.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

12 Kommentare
  1. Michaela

    Die Idee ist super!!! Han für die erste Blume bestimmt 20 Minuten gebraucht danach gings ein bisschen schneller. Hat sich aber gelohnt. Vielen Dank für die Anleitung.

  2. Gaps

    Hallo, ich hatte letzte Woche hier gepostet, dass ich für diese Blume Schnittmusterbögen zum Ausdrucken gebastelt habe und diese gern zur Veröffentlichung hier zur Verfügung stellen möchte. An welche Adresse könnte ich diese schicken? Leider gibt es das Posting nicht mehr und Antwort hab ich auch keine bekommen. Sehr schade.

    • Hallo Gaps, leider hatte ich bislang keine Zeit dir zu antworten und mich zu bedanken. Ich habe mich sehr über dein Angebot gefreut und würde es sehr gerne annehmen. Ich werde die Datei gerne auf unserem Server hochladen und am Ende des Artikels einen Vermerk hinzufügen, dass du uns die Vorlage zur kostenlosen privaten Nutzung zur Verfügung stellst. Sende die Datei bitte an Citygirl28@web.deLiebe Grüße Desiree

  3. Gaps

    Hallo, da ich viele Blümchen brauchte und gerade kleinen Kindern das Basteln erleichtern wollte, habe ich für alle Teile eine Druckvorlage erstellt. Die würde ich gerne zuschicken, damit sie hier mit eingearbeitet werden könnte. An welche Adresse müsste ich die schicken?

  4. Anonymous

    Cool,ich finde es super

  5. CB

    klappt wunderbar. Velen Dank für die klasse Anleitung

  6. Urmeli

    Sehr schön! Und es geht total einfach, wenn man sprichwörtlich den „Dreh“ mal raus hat

  7. Anonymous

    so schön

  8. Angi ❤

    Voll schön, iCh basteln es demnächst auch mit meiner Mutter

  9. sonja

    Wirklich huebsche Idee fuer unser Bastelmaedchen, danke fuers Teilen. Sonja

  10. Das ist eine hübsche Bastelidee für den Frühling und Ostern. Vielleicht möchtest Du sie noch verlinken: http://ein-kleiner-blog.de LG Elke

  11. Leane

    Wow das ist eine wundervolle bastelidee Lg Leane

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de