Basteln mit Strohhalmen: Kreative Ideen für Kinder + Freebie

 in Ideen für Kinder, 3 Kommentare

Strohhalm Bastelideen für Kinder: DIY-Partydeko und bunter Schmuck zum selber machen aus Strohhalmen.

Wusstest du, dass man Strohhalme bügeln kann? Wir haben aus gebügelten Strohhalmen bunte Regenbogen-Armbänder für Mädchen gebastelt. Verrückt oder? Außerdem bastelten wir Blumen aus Trinkhalmen, eine farbenfrohe Lichterkette sowie ein buntes Windlicht, dass selbst die kleinsten kinderleicht selber basteln können. Perfekt für die nächste Gartenparty.

#1 Anleitung für Strohhalm-Blumen (inkl. Druckvorlage)

Diese Strohhalm-Deko sorgt für Frühlingsstimmung. Originell sind die gebastelten Blumen vor allem, weil du mit dieser Deko deine Party-Getränke dekorieren kannst. Du benötigst für dieses DIY ein paar Strohhalme, buntes Tonpapier und eine Schere. In meinem Freebie zum Ausdrucken findest du vier verschiedene Blumen.

So geht’s: Einfach ausschneiden, auf Tonpapier übertragen und mittig ein kleines Loch für den Strohhalm durchstechen. Je nachdem wie dick deine Trinkhalme sind, kannst du dafür einen Locher nehmen. Zum Schluss den Halm durch das Loch schieben, fertig. Eine schöne Idee für einen Kindergeburtstag, denn so werden die Getränke garantiert nicht mehr so schnell verwechselt.

Bastelanleitung für bunte Blumen aus Trinkhalmen

Die weißen Calla Blumen sind ebenfalls sehr einfach für Kinder zu basteln. Du benötigst ein Wattestäbchen, einen grünen Strohhalm, einen gelben Filzstift, ein Wattepad und etwas Kleber. Zuerst malst du dein Wattestäbchen gelb an und steckst es in den Strohhalm. Nun klebst du das Wattepad drum herum, fertig ist deine selbst gemachte Calla Blume.

Kinder leichte Anleitung für Calla Blumen aus Strohhalmen

#2 Upcycling Lichterkette basteln

Auf einem amerikanischen Blog entdeckten wir diese Idee für eine selbst gemachte Star Wars Lichterkette. Hierfür schneidest du die Trinkhalme auf eine Länge von 5 cm, steckst die Strohhalmstücke über die LED und umwickelst sie mit schwarzem Klebeband. Für den Griff des Lichtschwertes, klebe einen weiteren dünnen silberfarbenen Klebestreifen drumherum. Fertig ist deine originelle Star Wars Lichterkette.

Upcycling Idee: Strohhalm Lichterkette basteln

Bei unseren Bastelanleitungen verwerten die Strohhalme restlos, bis auf den knickbaren Teil des Strohhalmes. Also nutzen wir die übrig gebliebenen Stücke für unsere selbst gemachte Lichterkette. Niedlich oder? Wichtig ist, dass du eine LED-Lichterkette (Amazon) verwendest. Die kleinen Lämpchen haben die richtige Größe und werden nicht heiß!

Strohhalm Lichterkette basteln mit Kindern

#3 Strohhalm Armband: DIY-Schmuck für Kinder

Diese Bastelanleitung gefällt Mädchen besonders gut. Für das DIY Armband benötigst du ein Bügeleisen, Strohhalme in Wunschfarben (Amazon) und ein Stück Backpapier. Wir haben zwei verschiedene Regenbogen-Armbänder gebastelt. Achtung: Plastik niemals direkt bügeln, immer Backpapier unterlegen um das Bügeleisen zu schützen. Die gebügelten Strohhalme sind sehr heiß, also gründlich auskühlen lassen.

Mädchen Schmuck selber basteln aus Strohhalmen

Bei der ersten Idee legst du die Strohhalme zwischen das Backpapier und bügelst es vorsichtig, bis sie aneinander geschmolzen sind. Anschließend mit dem Locher zwei Löcher an die Enden machen und ein Band durchziehen, fertig. Das zweite Armband haben wir aus kleinen Strohhalmresten gefertigt. Je kleiner die Stücke sind, desto hübscher sieht es nachher aus. Alternativ könntest du auch Druckknöpfe anbringen, falls du welche zur Hand hast.

Strohhalme bügeln, Armband basteln

#4 Windlicht aus Strohhalmen: Kinderleicht selbst gemacht

Für diese Anleitung benötigst du ein ausgedientes Glas oder Einmachglas, lichtdurchlässige Strohhalme und einen Streifen doppelseitiges Klebeband (transparent). Wir hatten leider nur weiße Klebestreifen, weshalb das Windlicht an dieser Stelle kaum leuchtet.

Windlicht aus Strohhalmen basteln

Los geht’s: Zuerst klebst du ringsherum an den Glasrand einen schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband (Amazon). Nun kannst du entweder die ganzen Strohhalme andrücken oder aber zu schneidest sie vorher auf die Wunschhöhe zurecht. Auf diese Weise benötigst du evtl. weniger Trinkhalme. Anschließend schneidest du die überstehenden Halme, direkt über dem Glasrand, ab. Nicht, dass noch ein Unglück geschieht und dein Windlicht Feuer fängt.

DIY: WIndlicht aus Atrohhalmen / Trinkhalmen

Wie immer hatten wir zwei jede Menge Spaß beim Basteln. Jetzt bin ich neugierig, haben du und deine Kinder auch schon einmal etwas mit Strohhalmen gebastelt? Wir sind gespannt auf deine Ideen. Wenn dir unsere Bastelideen gefallen, freuen wir uns sehr wenn du sie auf Pinterest teilst.

Pinterest Pin: Basteln mit Strohhalmen Mädchen Party

Pinterest Pin

 


Der Artikel enthält Werbelinks zu Amazon. Kaufst du nach dem Klick auf den Link etwas, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Produktes bleibt für dich natürlich gleich. Dadurch unterstützt du die Arbeit an meinem Blog, herzlichen Dank.

Merken auf Pinterest

3 Kommentare

Désirée

Sarah

Februar 8, 2018

Tolle Sache. Meine Jungs basteln auch gerne, aber das wäre nichts für die. Sie mögen Holz und so

Antworten
Désirée

Silvia

Februar 4, 2018

Hi Desiree, das sind wirklich ganz tolle Bastelideen. Besonders die Lichterkette finde ich genial! Liebe Grüße

Antworten
Désirée

Brigitte Ayache

Februar 3, 2018

Das finde ich ganz klasse! Mit vorhandenen Dingen etwas Neues zaubern… danke

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar