Basteln mit Kindern Kinder

Wassermelonen Fensterbilder ✂️ Sommerdeko basteln mit Kindern

2. Mai 2018

author:

Wassermelonen Fensterbilder ✂️ Sommerdeko basteln mit Kindern

Basteln im Sommer mit Kindern: Diese Wassermelonen Sonnenfänger aus Pappteller und Seidenpapier sind schnell und einfach selbst gemacht.

Knallig pinkrot, fruchtig süß und erfrischend – Wassermelonen dürfen bei uns im Sommer nicht fehlen! Auch als Dekoration ist die Wassermelone im Sommer nicht mehr wegzudenken. In meiner Bastelanleitung zeige ich dir, wie du mit deinen Kindern ganz einfach Wassermelonen Fensterbilder aus Pappteller und Seidenpapier basteln kannst.

Pappteller Wassermelonen Sonnenfänger

Kindergartenkinder benötigen vielleicht etwas Hilfe, aber Grundschulkinder sollten in der Lage sein, es selbstständig zu machen. Die Wassermelonen Suncatcher, was so viel heißt wie „Sonnenfänger“, strahlen sehr schön im Fenster, auch wenn die Sonne nicht scheint. Je mehr Wassermelonen du am Fenster befestigt, um so prachtvoller sieht es aus. Los geht’s.

Benötigte Materialien


*Amazon-Partnerlink

So wird’s gemacht:

Info: Anders als bei meiner Osterei Fensterbild Bastelanleitung, habe ich die durchsichtige Prospekthülle bei dem Wassermelonen Fensterbild nicht mit Bastelkleber eingepinselt. Stattdessen habe ich das rosa Seidenpapier direkt mit Alleskleber befestigt. Beim Basteln mit Kindern empfehle ich jedoch Bastelkleber, auch wenn das Trocknen dadurch länger dauert. Alternativ kannst du das Seidenpapier auf eine selbstklebende Buchfolie kleben.

Seidenpapier auf Prospekthülle als Schablone für Wassermelone Fensterbild
Papptellerrand als Schablone für das Wassermelonen Fensterbild

Schritt 1: Schneide das rosa Seidenpapier in kleine mosaikähnliche Stücke. Die Größe ist natürlich Geschmackssache, wobei ich finde, dass viele kleine Stückchen einfach schöner aussehen. Klebe Stück für Stück deine Mosaikstücke auf die Prospekthülle. Wenn du Bastelkleber verwendest, solltest du die kleinen Mosaikstücke anschließend erneut mit etwas Bastelkleber bestreichen. Bei Verwendung von Alleskleber ist das nicht nötig. Anschließend gut trocknen lassen.

DIY Wassermelone Fensterbild: Basteln mit Kindern im Sommer
Seidenpapier mit Wassermelonen-Kernen bemalen

Schritt 2: Den Pappteller halbieren. Als Nächstes schneidest du den „Teller“-Teil ab, benötigt wird nur der strukturierte Rand. Der geriffelte Teil wird grün gestrichen. Sobald das Seidenpapier auf deiner Prospekthülle vollständig angetrocknet ist, kannst du sie in Form schneiden. Nutze dafür den grünen Papptellerrand als Schablone, so wie oben auf dem Bild zu sehen ist.

Bastelanleitung für Kinder: Sommerliche Wassermelonen Fensterbilder
Rand aus Pappteller für das Wassermelonen Fensterbild

Schritt 3: Mit einem schwarzen Filzstift malst du kleine schwarze Wassermelonen-Kerne auf das Seidenpapier. Zum Schluss klebst du die Folie auf die Rückseite des Papptellerrands und schneidest die überschüssigen Kanten ab. Fertig ist dein Wassermelonen Suncatcher!

DIY Wassermelone Fensterbild: Basteln mit Kindern im Sommer
Seidenpapier auf Pappteller kleben
DIY Bastelanleitung für Kinder: Sommerliche Wassermelonen Fensterbilder

Bastelanleitung für Kinder: Sommerliche Wassermelonen FensterbilderIch wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim Fensterbilder basteln und natürlich ganz viel Sonne. Wenn dir meine Anleitung für selbst gebastelte Wassermelonen Suncatcher gefällt, freue ich mich, wenn du sie auf Pinterest teilst. Deine Désirée

DIY Wassermelone Fensterbild: Basteln mit Kindern im Sommer
Ein Kommentar
  1. Maria

    Mir gefiel schon deine Osterei Suncatcher Bastelidee. Die Wassermelonen sehen auch total schön aus. Werden wir ganz bestimmt ausprobieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.