DIY Anleitungen Lifestyle

Maritime Korken Deko: Anker und Seepferdchen basteln mit Weinkorken

04/07/201802:27
author

Artikel von:

Désirée

DIY Wanddeko aus Korken basteln: Anleitung für einen Anker aus Weinkorken und maritime Deko Ideen zum Selbermachen.

Bei Kork denke ich im ersten Moment an Pinnwände, einfache Bastelideen für Kinder oder eben an Verschlüsse für Weinflaschen. Nicht aber an sommerliche Wanddekoration, wie in unserem Fall ein Anker aus Korken. Nachdem ich neulich Seesterne aus Kaltporzellan selbstgemacht (Link zur Anleitung) habe, bastelte ich am Wochenende für meine maritime Deko-Ecke einen Anker aus Weinkorken. Ein wirklich tolles Material für Upcycling Projekte!

Die Dekoration gefiel mir so gut, dass ich aus den Korken noch ein Seepferdchen für die Wand und einen Fisch für das Regal bastelte. Damit die fertige maritime Deko gut ins Farbkonzept unseres Wohnzimmers passt, habe ich die Korkendeko anschließend mit weißer Wandfarbe bemalt.

DIY Anker Seepferdchen basteln
Selbstgemachte maritime Wanddekoration. Gebastelt mit Korken.

Schon gewusst? Wissenswertes über Kork

Als Kork wird die Rinde der Korkeiche bezeichnet, die überwiegend in südwestlichen Mittelmeerländern Portugal, Spanien, Marokko und Algerien vorkommt. Die Korkeiche wird zehn bis zwölf Meter hoch bei einem Stammdurchmesser von bis zu einem Meter. Erst wenn der Baum 25 Jahre alt ist, kann die Rinde das erste Mal abgeschält werden. Innerhalb von neun bis elf Jahren wächst diese wieder nach.

Die Korkeiche kann 250 bis 350 Jahre alt werden. Ein einzelner Baum kann während seines Lebens 100 bis 200 Kilogramm Kork liefern. Da Kork natürlich, robust, wasserabweisend und flexibel ist, wird das Material häufig als veganes Leder bezeichnet.

Basteln mit Korken: Maritime Anker Deko selbstgemacht
Idee für später merken? Pin mich!
DIY Anker aus Korken, fertig geklebt, vor dem weiß streichen
DIY Anker aus Korken, fertig geklebt, vor dem weiß streichen

Maritime Deko aus Korken im modernen Look

Wie du gleich sehen wirst, benötigst du nicht viel, um diese Wanddeko zu basteln, und schnell geht das Ganze auch. Du musst die Korken für den Anker oder das Seepferdchen nicht einmal schneiden. Es genügt die Weinkorken anzuordnen und mit Heißkleber aneinander zu kleben. Wenn du magst, kannst du den Anker nach Lust und Laune mit Acryl- oder Wandfarbe anmalen/-sprayen. Fertig ist die selbstgemachte maritime Deko.

Da wir selten Wein trinken und ich es einfach nicht abwarten konnte loszulegen, bestellte ich mir einen großen Beutel Weinkorken. Ich habe bis daraus drei Dekofiguren gebastelt und noch einige Weinkorken für die nächste DIY Anleitung übrig.

Benötigte Materialien:

*Amazon-Partnerlink

So viele Korken benötigst du für die Maritime Deko

Mein DIY Anker aus Korken ist 42 cm hoch und 34 cm breit. Ich habe insgesamt 87 Weinkorken für die Herstellung benötigt. Das Seepferdchen ist 39 cm hoch und 16 cm breit. Zum Basteln benötigte ich 56 Korken, sicherheitshalber würde ich ein paar mehr einplanen. Für den Deko Fisch im Regal habe ich 41 Korken verbastelt. Der Fisch ist 26 cm breit und 12 cm hoch.

Anleitung: Korken Anker basteln
Schritt für Schritt Anleitung: Anker mit Korken basteln

Schritt 1: Weinkorken zurechtlegen, so wie auf den Bildern zu sehen.
Schritt 2: Korken einzeln oder pro Abschnitt mit Heißkleber zusammenkleben.
Schritt 3: Optional mit einem Pinsel, Acryl- oder Wandfarbe, auftupfen. So behält der Kork seine natürliche bräune in den Löchern. Die Augen von Fisch und Seepferdchen habe ich mit brauner Farbe aufgemalt, trocknen lassen und abschließend dünn mit weißer Farbe betupft.
Schritt 4: Um die Wanddeko zu befestigen, genügt es ein bis zwei kleine Nägel in die Wand zu schlagen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und bin gespannt auf dein Feedback. Hast du schon einmal mit Weinkorken gebastelt? Ich hoffe, dass dir meine kleine DIY Idee für maritime Deko aus Kork gefallen hat und du richtig viel Spaß beim Anker Basteln hast! Auf jeden Fall würde ich mich riesig freuen, wenn du meine Idee auf Pinterest teilst. Deine Désirée

DIY Seepferd Wanddeko aus Korken & selbstgemachte Seesterne aus Kaltporzellan
DIY Seepferdchen Wanddeko aus Korken & selbstgemachte Seesterne aus Kaltporzellan
Basteln im Sommer: Seepferdchen aus Weinkorken
Basteln im Sommer: Seepferdchen aus Weinkorken
DIY Korken Seepferd Wanddeko
Idee für später merken? Pin mich!
Maritime Deko Korken Fisch basteln
DIY Deko Fisch aus Korken, vor dem bemalen
Basteln mit Korken: Maritime Fisch Deko aus Weinkorken
DIY Deko Fisch aus Korken & selbstgemachte Seesterne aus Kaltporzellan

*Affiliate Links | Aktualisiert am 4.09.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de