Basteln mit Kindern Kinder

Drachen basteln mit Kindern: Fensterdeko aus Eisstielen

6. September 2017

author:

Drachen basteln mit Kindern: Fensterdeko aus Eisstielen

Aus Eisstielen und Transparentpapier lassen sich kinderleicht bunte Drachen für die Fensterdeko im Herbst basteln.

Wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und gepflückt werden, wenn es draußen kälter wird, dann ist die Herbstzeit angebrochen. An ungemütlichen Regentagen, bevorzugen wir es gemeinsam zu basteln, das stärkt nicht nur die Bindung innerhalb der Familie, sondern fördert auch die Kreativität des Kindes.

Ideen für regnerische Herbsttage:

(mit einem Klick gelangst du direkt zur Anleitung)

Eine weitere lustige Bastelarbeit sind selbstgebastelte Drachen Fensterbilder aus Eisstielen und Transparentpapier. Diese Bastelidee, können selbst die kleinsten Entdecker ganz einfach nach basteln. Du hast kein Transparentpapier zur Hand? Kein Problem. Wie wäre es stattdessen mit verschiedenen Stoffresten oder Servietten mit Herbstmotiv? Alternative könntest du die Transparentfolie auch weglassen und direkt aus deinen Holzstäbchen das Muster eines Drachens legen und mit zwei weiteren Holzstäbchen fixieren.

Bastelanleitung Fensterbild Herbst Drachen basteln Drachen basteln mit Kindern: Fensterdeko aus Eisstielen

Benötigte Materialien:*

Bastelanleitung: Drachen Fensterbild

Schritt 1: Für das Drachen basteln lege die Holzstäbchen zu einer Raute. Verklebe die vier aufeinander liegenden Ecken mit etwas Bastelkleber. Noch schneller geht es mit Heißkleber. Da der Umgang hiermit jedoch nichts für Kinder ist, nehme ich ein paar Minuten Wartezeit gerne in Kauf.

Fensterdeko: Drachen basteln mit Eisstielen

Schritt 2: Sobald deine fertigen Eisstiel-Rauten getrocknet sind, nutze sie als Schablone auf dem Transparentpapier. Ein Bleistift eignet sich sehr gut um das Muster zu übertragen.

Drachen aus Eisstäben und Transparentpapier

Schritt 3: Folie in Rautenform ausschneiden und auf die Eisstiele kleben. Hierbei genügt es die beiden höhergelegenen Eisstiele mit Bastelkleber zu bepinseln. An den Seiten überstehendes Transparentpapier kannst du nach dem Trocknen problemlos abschneiden.

Anleitung Fensterbild basteln Herbst

Schritt 4: Die Drachenschnur bastelten wir aus einem Stück Garn, welches wir mit Schleifen aus Wellpappe beklebten. Alternative kannst du auch kleine Schleifen aus Bast binden und mit der Schnurr verknoten.

Anleitung Fensterbild Drachen

Schritt 5: Jetzt gehts an´s Verzieren. Wir beklebten unseren Deko-Drachen mit lustigen Wackelaugen. Aus den übrig gebliebenen Pappresten, schnitten wir Mund, Augenbrauen, Nase und weitere Verzierungen zurecht.

Bastelidee Drachen basteln

Basteln mit Eisstäbchen

Wir haben das Basteln mit Eisstielen neu für uns entdeckt. Zum einen sind die Bastelstäbchen sehr günstig zu kaufen (500 Stück kosten ca. 5 Euro). Zum anderen ist das Material robust, splitterfrei und sogar die Ecken sind abgerundet, so dass auch die Kleinsten damit basteln können. Außerdem gibt es soooo viele tolle Bastelanleitungen. In der Weihnachtszeit, werden wir aus den übrig gebliebenen Eisstielen, hübsche Sterne für Fensterdeko basteln.

Ich würde mich freuen von dir zu lesen und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback. Wenn dir unsere Anleitung für selbst gebastelte Drachen aus Eisstielen und Transparentpapier gefällt, freuen wir uns wenn du sie über deine Social Media Kanäle mit deinen Freunden teilst.


*Das ist ein Affiliate-Link. Kaufst du nach dem Klick auf den Link etwas, erhalte ich von Amazon eine kleine Partner-Provision. Der Preis des Produktes bleibt für dich natürlich gleich. Dadurch unterstützt du die Arbeit an meinem Blog, herzlichen Dank.

3 Kommentare
  1. Anonymous

    Das ist eine sehr gute Idee. Eine Frage: wie hast du die Kinder dazu motiviert das Angebot mitzumachen?

  2. Jenny

    Super Idee! Das werde ich auf jeden Fall im Kindergarten nachmachen :)

  3. Doreen Driesener

    Tolle Idee! Daumen hoch! Werde ich in dieser Woche mal auf der Arbeit mit meinen Kindern ausprobieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.