Basteln mit Kindern Kinder

Osterei Fensterbilder: Sonnenfänger mit Kindern für den Frühling basteln ☀️

26/02/201813:17
author

Artikel von:

Désirée

Oster basteln mit Kindern: Diese Sonnenfänger Ostereier aus Transparentpapier sind schnell und einfach selbst gemacht.

Wir können kaum erwarten, dass es endlich Frühling wird. Ich vermisse die Sonne, bunte Blumen, das Gezwitscher der Vögel, grüne Wiesen, blühende Bäume und vor allem: die Wärme. Vor gut einem Jahr, haben wir uns voller Vorfreude auf unsere Transatlantik Kreuzfahrt (Reisetagebuch 2017) vorbereitet. Einige Wochen später, genauso wie im Jahr zuvor, machten wir eine Kreuzfahrt in der Karibik (Reisetagebuch 2016).

Suncatcher basteln aus Transparentpapier

Wir basteln Frühlingsdeko gegen den Winterfrust! Aus buntem Transparentpapier bastelten wir neulich kunterbunte Ostereier Fensterbilder. Die Suncatcher, was so viel heißt wie „Sonnenfänger“, lassen bei Sonnenschein buntes Licht durch und erzeugen schöne Lichtspiele am Fenster. Anstelle von Ostereiern kannst du die mosaikähnlichen Fensterbilder auch mit anderen Frühlingsmotiven basteln. Wie wäre es mit Tulpen, Schmetterlingem, Marienkäfer, Blumen, Enten oder Osterhasen?

Benötigte Materialien


*Amazon-Partnerlink

Fensterbilder aus Transparentpapier für den Frühling
Fensterbilder aus Transparentpapier für den Frühling

So wirds gemacht:

Schritt 1: Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Suncatcher zu basteln. Entweder du malst auf ein Din A4 Blatt die Umrisse eines Ostereis und schiebst dieses in die Klarsichthülle. Oder aber du beklebst deine Klarsichthülle ohne Vorlage und schneidest dein Osterei anschließend frei Hand aus. Eine weitere Idee wäre das Transparentpapier auf eine selbstklebende Bücherfolie zu kleben.

Schritt 2: Schneide buntes Transparentpapier in mosaikähnliche Stücke. Wie groß die Stückchen sein sollen, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich würde für kleinere Fensterbilder wie Blumen, Osterküken oder Schmetterlinge kleinere Mosaikstückchen bevorzugen. Bei großen Fensterbildern, wie diese Suncatcher Ostereier, passen auch große Mosaikstücke sehr gut.

Bastelanleitung für Kinder: Sonnenfänger Fensterdeko Frühling
DIY Sonnenfänger Fensterdeko basteln

Schritt 3: Bestreiche Stück für Stück die Klarsichtfolie mit Bastelkleber und verteile darauf dein Mosaik aus Transparentpapier. Anschließend erneut mit etwas Bastelkleber bestreichen. Die Papierstückchen sollten dabei leicht überlappen, damit sich dein Osterei Fensterbild anschließend in einem Stück von der Folie löst.

Schritt 4: Dein Sonnenfänger muss nun über Nacht trocknen. Während der Bastelkleber aushärtet, wird sich dein Fensterbild selbstständig von der Folie lösen. Eventuell musst du ein wenig nachhelfen und das Osterei vorsichtig von der Klarsichthülle abziehen.

Schritt 5: Im letzten Schritt verpasst du deinem Suncatcher den letzten Schliff und schneidest das bunte Mosaik in Form. Fertig ist dein Suncatcher für das Fenster.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß beim Osterbasteln und ganz viel Sonne. Wenn dir meine Anleitung für selbst gebastelte Suncatcher gefällt, freue ich mich wenn du sie auf Pinterest teilst. Deine Désirée

Ostereier Fensterbilder basteln mit Kindern
Pinterest-Pin: Ostereier Fensterbilder basteln mit Kindern
7 Kommentare
  1. Sybille

    Super! Ich benutze für die Eier eine Folie für den Tageslichtprojektor, zeichne das Ei mit permanentem Flienstift auf un lasse meine Enkel die Fetzen aufkleben, ihn den Rand genau zu beachten......danach schneidet die Fünfjährige das Ei aus, wenn es trocken ist.

  2. Nadine

    Wird definitv nachgebastelt. Danke für die tolle Idee

  3. Anne

    Nachdem ich deine Anleitung so oft auf Pinterest gesehen habe musste ich sie einfach nachmachen. Das Ergebnis ist richtig richtig schön. Unsere Kinder hatten viel Spaß. Dankeschön

  4. Josepha

    Ui das ist toll! Genau so was hab ich noch gesucht. Wird morgen mit der Motte direkt ausprobiert. Danke! :) LG, Pepsa

  5. Nicole

    HalloDie Eier sehen wirklich super aus, darf ich fragen wie diese am besten ans Fenster geklebt werden?Liebe Grüsse

    • Hi Nicole, Dankeschön :) wir haben zum Befestigen einfach zwei Stückchen Tesafilm genommen. LG Desiree

  6. Leane

    Eine wundervolle bastelidee Liebe Grüße Leane

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de