DIY Anleitungen Kinder

Mini Kaktus Deko aus selbst hergestellter Modelliermasse (Fimo Alternative)

13. Juni 2018

author:

Mini Kaktus Deko aus selbst hergestellter Modelliermasse (Fimo Alternative)

Sommer Basteltipp: In dieser Anleitung zeige ich dir niedliche Kaktus Deko Bastelideen und wie du Modelliermasse (lufttrocknend) selber machen kannst.

Vor einiger Zeit kaufte ich für meine Pfeifenputzer Blumen Bastelanleitung viele kleine Miniatur Tontöpfe, die seitdem in meinem Bastelschrank darauf warten, benutzt zu werden. Passend zum Sommer, bastelten wir nun niedliche kleine Mini Kakteen die darin Platz finden sollten. Geformt haben wir die Kaktus Pflanzen aus selbstgemachter Modelliermasse (Kaltporzellan), welches sich ähnlich wie Fimo verarbeiten lässt. Entdeckt habe ich das Rezept vor einiger Zeit auf dem Blog von Filizity*.

DIY Kaktus Deko: Kakteen modellieren aus Kaltporzellan oder Fimo. Die Mini Kaktus Deko ist eine prima Geschenkidee und kreative DIY Idee im Sommer zum basteln mit Kindern #diy #kaktus #fimo #polymer #clay
Idee für später merken? Pin mich!

Vor allem beim Basteln mit Kindern liegen die Vorteile klar auf der Hand: Das selbstgemachte Kaltporzellan ist weicher als gekauftes Fimo und lässt sich so auch von Kindern sehr gut kneten und formen. Es trocknet an der Luft und muss nicht gebacken werden, außerdem ist selbst hergestellte Modelliermasse um einiges günstiger als Fimo. Ein Nachteil könnte sein, dass das DIY Kaltporzellan nicht wasserfest ist. Für unsere Mini Kaktus Deko soll das aber egal sein.

Benötigte Zutaten & Materialien*


*Amazon-Partnerlinks

Anmerkung: CMC-Pulver (Carboxymethylcellulose) wird gewöhnlich für Roll- und Dekorfondant verwendet um diesen fester und härter werden zu lassen. Zudem wird es als natürlicher Lebensmittelkleber eingesetzt.

DIY Fimo: Modelliermasse selber machen

Fülle in eine Schüssel Holzleim, weiße Acrylfarbe und Speisestärke und verrühre alles gründlich mit einem Handrührgerät. Danach fügst du ca. 2 Teelöffel CMC Pulver dazu und rührst weiter bis die Masse krümelig und fest wird. Anschließend bestreust du deine Arbeitsplatte mit etwas Speisestärke und knetest die Masse zu einem homogenen Teig. Damit sich dein selbstgemachtes lufttrocknendes Fimo gut verarbeiten lässt musst du deine Modelliermasse für ca. 12 Stunden ruhen lassen.

Kaktus Deko basteln Fimo

Tipp zur Aufbewahrung von Kaltporzellan

Wenn ich Modelliermasse herstelle, färbe ich immer nur so viel ein, wie ich benötige. So habe ich stets etwas weiße Modelliermasse im Haus und kann nach Belieben einfärben und damit basteln. Für unsere DIY Anleitungen benutze ich stets Wilton Gelfarbe. Die selbstgemachte Modelliermasse kannst du prima in Frischhaltefolie wickeln oder luftdicht in einem Gefrierbeutel bei Raumtemperatur aufheben.

DIY Kaktus Formen

Sommer DIY: Mini Kaktus Deko basteln

Das DIY ist so schnell erklärt, wie es sich basteln lässt: Zuerst knetest du die Modelliermasse weich und färbst sie in die gewünschten Farben ein. Ein paar Mini Kaktus Pflanzen haben wir mit kleinen Blüten in Orange oder rosa verziert. Um den Kaktus etwas stacheliger aussehen zu lassen, kannst du die geformte Modelliermasse mit einem Zahnstocher bearbeiten oder auch die spitzen Enden von Zahnstocher hineinstecken. Lasse deiner Kreativität freien Lauf.

Kaktus Deko basteln Fimo

Sieht alles so aus, wie du es haben willst? Dann lasse deine Miniatur Kaktus Deko über Nacht trocknen. Um die fertigen Kakteen in ihren Blumentopf einzupflanzen, fülle den kleinen Blumentopf mit Modelliermasse und stecke deinen vorgetrockneten Mini Kaktus vorsichtig hinein. Um etwas Knetmasse einzusparen habe ich in die Tontöpfe zunächst etwas Küchenpapier gestopft und nur im oberen Teil etwas weiße Modelliermasse gefüllt.

Kaktus Deko basteln Fimo

Abhängig von der Größe deiner Mini Kakteen, müssen deine Kaktus-Pflanzen zum Aushärten insgesamt ein bis zwei Tage an der Luft trocknen. Das Backen im Backofen ist nicht nötig. Noch ein Tipp zum Schluss: Mit etwas Klarlack oder durchsichtigen Nagellack, zauberst du einen schönen Glanz auf deine DIY Figuren aus Kaltporzellan.

Ich hoffe, dass dir meine kleine DIY Idee gefallen hat und du richtig viel Spaß beim Kaktus-Basteln hast! Auf jeden Fall würde ich mich riesig freuen, wenn du meine Idee auf Pinterest teilst. Deine Desiree

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.