Glasierte Möhren selber machen – so geht’s Schritt für Schritt!

  851 Views
2 minutes read
997af25157764b2c9552e3fa95ddde00

Heute habe ich einen köstlichen Beilagentipp für dich. Hast du schon einmal glasierte Möhren gegessen? Jamie Oliver, Johann Lafer, Tim Mälzer: wahrscheinlich hat bereits jeder bekannte Koch ein Rezept für glasierte Möhren vorgestellt.

Kein Wunder, ob zu Fisch, Sonntagsbraten, oder vielen Wild- und Fischgerichten – glasierte Möhren passen einfach zu allem. Wie man sieht, sind die einfachen Dinge manchmal eben doch die besten. Gemüse glasieren, klang für mich damals recht kompliziert. Ist es aber nicht. Wie es geht zeige ich dir hier:

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Bund Möhren (ca. 500g, möglichst jung)
  • 20 g Butter
  • 10 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • evtl. Petersilie
  • evtl. Pfeffer
Rezept: Glasierte Möhren / Karotten
Glasierte Möhren

Glasierte Möhren, so bereitest du sie zu:

  1. Zunächst schälst du die Möhren und schneidet das Grün ab. Für die Optik lasse etwas von dem Grün stehen.
  2. Nun erhitzt du in einer großen beschichteten Pfanne, Butter, Zucker und Salz. Die Möhren darin leicht anschwitzen und stets wenden.
  3. Gieße gelöste Brühe dazu und lasse alles bei kleiner Stufe langsam garen bis das Wasser verkocht ist. Je nachdem wie dick die Möhren sind, solltest du 10-20 Minuten einkalkulieren.
  4. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, wird der Zucker sirupartig. Nun ist es soweit! Schwenke die Möhren einige Male darin damit sie ein schönes glänzendes Aussehen erhalten.
  5. Zum Schluss bestreust du die Möhrchen mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer und ein paar deiner Lieblingskräuter.

Weitere schmackhafte Varianten:

Du kannst die glasierten Babymöhren mit etwas Curry würzen und mit Kokosraspeln oder Mandelblättchen bestreuen. Oder du bestreust sie mir etwas Chili und Ingwer, Zwiebel, Sesam oder Pinienkernen. Auch ein paar Tropfen Limettensaft passen sehr gut zu den glasierten Möhren.

Hast du das Rezept ausprobiert? Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen!

677 Teilen