Originelle Kekse mit Blumen-Motiv (innen) backen: Einfaches Plätzchen Rezept

keine Kommentare

Kekse mit Motiv lassen sich ganz einfach selber backen. Bei diesem Rezept für Blumen-Kekse benötigst du keine Ausstechform!

Kekse und Plätzchen gehören zu meinen Lieblings-Leckereien. Je verrückter desto besser. Inspiriert von meinem Rezept für Regenbogenkekse, habe ich mit Farben und Formen experimentiert und das Ergebnis sind diese blauen Kekse mit Blumenmuster.

Auch bei dieser Backanleitung, verwenden wir mein Grundrezept für Mürbeteig Plätzchen, welches ich ursprünglich für meine Wassermelonen-Kekse abänderte. Die Herstellung der Motiv-Kekse ist sehr einfach, doch du benötigst ein wenig Zeit, da du den Teig zwischendurch immer noch mal kühlen musst. Um den Teig zu färben, habe ich wie üblich die Lebensmittelfarben von Wilton verwendet. Sie sind schön kräftig und trotzdem völlig geschmacklos.

Bunte Plätzchen mit Blumen Muster backen:

Der Teig reicht für ca. 2-3 Bleche Blumen-Kekse. Es kann variieren, je nachdem wie dick du die Plätzchen schneidest.

Benötigte Zutaten:

    • 150 g Butter
    • 120 g Zucker
    • 1 Tüte Vanillezucker (oder Aroma)
    • 350 g Mehl
    • 1/2 TL Backpulver
    • 1 Ei
    • 1 Prise Salz
    • Lebensmittelfarbe*

*Amazon-Partnerlink

Blaue Kekse mit Blumen-Motiv (innen) backen Einfaches Rezept für Plätzchen ohne Ausstechform

Rezept: Kekse mit Blumen-Motiv backen

So wird’s gemacht – Blumen Motivkekse:

Schritt 1: Der Mürbeteig ist schnell gemacht. Zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden und mit Zucker und Ei schaumig rühren. Anschließend das Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz dazugeben und verrühren. Der Teig wird anfangs sehr bröselig sein. Rühre so lange weiter, bis die Krümel eine Masse werden, oder knete alles mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig. Fertig ist der perfekte Plätzchenteig für Motivkekse.

Schritt 2: Bei einer Teigmasse von ca. 680 g Teig, musst du den Teig folgendermaßen aufteilen:

  • Blumen-Mitte: 70 g gelb
  • Blumenmotiv: 375 g blau → (5 x 75 g Kugeln)
  • Äußerer Teil: 230 g weiß

Lasse dich nicht von meinen Fotos irritieren. Bei meiner Zubereitung hatte ich keine genauen Maßangaben, weshalb ich zu wenig weißen Keksteig übrig hatte. Lege die eingefärbten Teigportionen anschließend für ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

Rezept für Motiv-Kekse: Kekse mit Blumen-Motiv selber backen

Blumenkekse formen ohne Ausstechform:

Schritt 3: Vor dem Verarbeiten musst du die einzelnen Teigportionen kurz durchkneten. Beginne mit dem gelben Teig und rolle daraus einen gleichmäßig dicken Strang. Forme anschließend aus den blauen Teigkugeln 5 gleich große Stränge. Drücke sie vorsichtig ringsherum um den gelben Innenteil deiner Keksblume. Und wieder ab damit in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach, damit die Form erhalten bleibt.

Originelle Kekse mit blauen Blumen-Motiv (innen) backen: Einfaches Rezept für Plätzchen ohne Ausstechform

Motivkekse – Blume zusammensetzen

Schritt 4: Rolle den hellen Teig zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem Rechteck aus. Es sollte dieselbe Länge haben wie deine Blume und breit genug um es anschließend einmal um das Innen-Motiv wickeln zu können. Zum Schluss wickelst du die Blume vorsichtig in dem ausgerollten Teig ein. Drücke ihn leicht zwischen den Blütenblättern fest, damit keine Lücken entstehen. Rolle die Rolle dann auf der Arbeitsfläche, bis sie schön rund ist, und lege sie erneut für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach.

Originelle Kekse mit Blumen-Motiv (innen) backen: Einfaches Rezept für Plätzchen ohne Ausstechform

Blumen-Kekse vor dem Backen (in Scheiben geschnitten)

Blumen Motivkekse backen:

  1. Backofen auf 175°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Teigrolle in Scheiben schneiden und diese auf das vorbereitete Backblech legen.
  3. Plätzchen etwa 7-8 Minuten backen. Bei der Backzeit musst du ein Auge auf die Kekse haben, da es sehr schnell passiert, dass sie zu dunkel werden.
  4. Anschließend die Motivkekse auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen der Motivkekse. Wenn dir mein Blumen-Kekse Rezept gefällt, freue ich mich wenn du die Anleitung auf Pinterest teilst.

Rezept und Anleitung Kekse backen mit Blumen-Motiv (innen) Motivkekse ohne Ausstechform

Blaue Blumen Motivkekse nach dem Backen

Merken auf Pinterest

Hinterlasse einen Kommentar