Familienurlaub

Elldus Resort Familienurlaub im Erzgebirge

18/08/201603:53
author

Artikel von:

Désirée

Wir sind wieder daaaaaa 🙂 Heute möchten wir euch von unserem letzten Familienurlaub berichten, den wir im wunderschönen Erzgebirge – im Elldus Resort – verbrachten. Vor einiger Zeit erhielten wir eine sehr nette Anfrage von Elldus Resort, in der wir gefragt wurden ob wir Lust hätten das Resort näher kennenzulernen und das Familienfest „Wild Wild West“ zu besuchen. Wir freuten uns sehr über die Einladung, auch wenn dies mit einer 6 ½ Stündigen Fahrt quer durch Deutschland verbunden war.

Auf zum Elldus Resort in Oberwiesenthal

Wir drei sind wirklich sehr oft unterwegs, meist zieht es uns dabei allerdings eher in unsere Nachbarländer Holland oder Belgien, die sich für uns in unmittelbarer Nähe befinden. Urlaub in Deutschland machten wir bislang eher selten. Um so gespannter waren wir auf das Erzgebirge. Das familiengeführte Elldus Resort family & Spa befindet sich in Oberwiesenthal, direkt an der Grenze zu Tschechien.

Die Stadt liegt am Fuß des Fichtelbergs und ist mit 914 Meter über Null die höchstgelegene (kreisfreie) Stadt Deutschlands. Der staatlich anerkannte Luftkurort bietet die perfekte Kulisse für Wintersportler, Aktivurlauber, Naturgenießer und Erholungsuchende. Wir ließen die Fahrt ganz entspannt angehen, schließlich hatten wir Urlaub und ausnahmsweise mal keinen Zeitdruck. Auch Leonie blieb – dank des tragbaren DVD Players von Opa – die ganze Fahrt über sehr ruhig und gelassen.

Ankunft im Elldus Resort

Erfahrungen / Bewertung Elldus Resort Erfahrungen / Bewertung Elldus Resort Frühstücksbuffet

Wir wurden freundlichst von einer Mitarbeiterin der Rezeption empfangen. Vor der Schlüsselübergabe für unser Familienapartment, erhielten wir noch einige Informationen rund um das Resort, Kinderbetreuung, Veranstaltungen, Wellnessangebote, Büffetzeiten und und und. Nach der langen Fahrt war dies schon ein wenig anstrengend.

Das familienfreundliche Resort besteht aus einem Hauptgebäude mit Rezeption, Restaurant, Elldus Spa, Kinderwelt, einem schönen Spielplatz, Streichelgehege und Minigolfplatz. In den zwei Apartmenthäusern befinden sich rund 120 verschieden Große Apartments. Zum gastronomischen Angebot gehören ein gemütliches Restaurant mit regionaler und internationaler Küche.

In einem Wellness-Spa mit Innenpool, Saunas, einem Fitnessraum und einem Entspannungsbereich werden zudem Massagen und Schönheitsbehandlungen angeboten.

Das Familienapartment im Elldus Resort

Familienappartment Elldus Resort Erfahrung / Bewertung
Familienapartment im Elldus Resort
Freizeit Kinder Elldus Resort Familienurlaub

Das Beste: Diese wahnsinnig schöne und unvergleichliche Aussicht! Die entschädigte das Treppenlaufen in die dritte Etage allemal 😉 Weit und breit Wiesen, Berge, Tannen und dazu ein strahlend blauer Himmel.

Elldus Resort Reisebericht Familienurlaub (1)

Unser Familienapartment befand sich im dritten Eingang (kleiner Fichtelberg) des ersten Hauses. Was bei der Buchung nicht ersichtlich war, die Wohnung befand sich im dritten Obergeschoss. Für uns nicht weiter schlimm, doch ich könnte mir vorstellen, dass man als Familie mit zwei kleinen Kindern oder wenn Oma und Opa mitreisen, gerne vorab wüsste ob an evtl. bis zu vierten Etage hinauflaufen muss. Aufzüge sind nicht vorhanden.

In dem Familienapartment erwarteten uns geräumige 69 qm, die aufgeteilt waren in Kinderzimmer, Wohnzimmer mit aufziehbarem Sofa, Küchenecke, Essbereich, Bad mit Badewanne. Auch einen Balkon hatten wir. Balkonmöbel bzw. Stühle waren leider nicht vorhanden, doch im Endeffekt waren wir sowieso die ganze Zeit unterwegs.

Die Betten waren bei unserer Ankunft bereits bezogen und Handtücher sowie Bademantel lagen bereit. Außerdem war das Apartment sehr sauber. Die Ausstattung war ausreichend, so dass man sich auch bequem selbst versorgen könnte. Leonie freute sich über die Kindgerechte Ausstattung. Auch einige Spielwaren waren vorhanden, allerdings sind diese eher für Kleinkinder bis 3 Jahre geeignet. Im Kinderzimmer erwartete Leonie eine niedliche Gute-Nacht-Geschichte vom kleinen Drachen Fips. Zur Begrüßung fanden wir außerdem einen leckeren Obstteller und eine Auswahl an Getränken vor.

Es gab nur ein was ich wirklich vermisste und das war ein Staubsauger. Grade wenn man keine Halbpension bucht und in dem Apartment Frühstückt oder man eins der Apartments bucht die man mit Haustier bewohnen darf, möchte ich mir den Teppich nach 5 Tagen nicht vorstellen. Es ist möglich bei der Rezeption einen Staubsauger zu leihen, doch ich wage zu bezweifeln das dies viele machen. Alternative kann man eine tägliche Zwischenreinigung buchen. Unser Vorschlag: Ein Staubsauger pro Haus der unten um Flur/Keller parat steht.

Freizeit und Umgebung

Erfahrungen Elldus Resort Freizeitmöglichkeiten
Skipisten Oberwiesenthal

 

Bewertung Elldus Resort Freizeitmöglichkeiten
Fichtelbergbahn
Elldus Resort Reisebericht Familienurlaub
Fichtelberg Schwebebahn
Elldus Resort Reisebericht Familienurlaub (11)

Das Erzgebirge ist soooo schön. Wir erhielten von Elldus Resort bei der Ankunft jeder eine Erzgebirgscard, mit der man ähnlich wie bei der RUHR.TOPCARD 34 Freizeitunternehmungen ermäßigt und sogar 100 Einrichtungen gratis besuchen konnte. Unsere Erzgebirgscard hatte eine Gültigkeit von 48 Std. ab der ersten Nutzung. Ihr könnt sie auch mit einer Nutzungsdauer von 4 Tagen erwerben.

Nähere Informationen und Preise: Erzgebirge-Tourismus

Fichtelbergbahn
Als Erstes machten wir einen nostalgischen Ausflug mit der Fichtelbergbahn. Auf einer Strecke von 17 km überwindet man insgesamt 5 Brücken und 238 Höhenmeter. Die Atmosphäre ist toll und die Aussicht einfach traumhaft. Nach rund einer Stunde Fahrtzeit konnte man dabei zusehen wie die nostalgische Dampfeisenbahn mit Kohle und Wasser befüllt wurde. Der Ausflug dauerte rund 2 Stunden.

Fichtelberg Schwebebahn
Einen Tag später ging es für uns hoch hinaus auf den 1215 Meter hohen Fichtelberg. Die „alte Dame“ wurde bereits 1924 erbaute und ist somit die älteste Seilschwebebahn Deutschlands ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt Kurort Oberwiesenthal. Trotz meiner Höhenangst habe ich mich dazu überwunden, den Ausblick konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. 300 Meter höher angekommen war es ziemlich kalt. Mitten im August bestellten wir uns in der Gaststätte einen heißen Kakao. Für uns Erwachsene mit einem leckeren Schuss Rum 😉

Sommerrodelbahn
Auch eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn ist mit der Erzgebirgscard frei. Da ich am Vortag bereits mutig mit der Schwebebahn mitfuhr, machte sich Pierre mit Leonie alleine auf den Weg. Zuvor trauten sie sich mit einem Skilift auf den Berg zu fahren. Hier wurde selbst Pierre ein wenig mulmig im Bauch 😀 Von der Sommerrodelbahn waren beide so sehr begeistert, dass sie es am nächsten Tag gleich wiederholten.

Im Elldus Resort findet ihr jede Menge Informationen zu weiteren tollen Ausflugszielen welche sich in der Nähe befinden. Aber auch direkt im Resort kann man jede Menge erleben.

Kinderbetreuung im Familienresort

Erfahrungen Kinderbetreuung Elldus Resort
Leonie lernt das Maskottchen Fips den Drachen kennen
Elldus Resort Reisebericht Bewertung

Direkt neben dem großen Spielplatz

Elldus Resort Reisebericht Familienurlaub (14)

Zu unserer Buchung gehörte das Kids Plus Paket, diese beinhaltete in unserem 7 tägige Aufenthalt rund 15 Stunden Kinderbetreuung. Ansonsten zahlt man 5 Euro pro Stunde. Anders als gedacht, handelt es sich hierbei nicht um eine individuelle Betreuung. Es gibt ein Wochenprogramm mit festen Zeiten. Die Kinder können an diversen betreuten Aktionen teilnehmen, wie z.B. basteln, gemeinsam essen, Fußball spielen, Schatzsuche und vieles mehr.

Die Kinderzeiten gehen jeweils 2 Stunden. Möchte man sein Kind daran teilhaben lassen trägt man dies auf einer Pinnwand an der Rezeption ein. Wünscht man längere Betreuungszeiten kann man auf Wunsch einen Babysitter arrangieren. Nähere Informationen erhält man an der Rezeption.

Leonie fand schnell eine neue Freundin, mit der sie sich gemeinsam am Kinoabend einen Film ansah. An einem weiteren Tag konnte sie in der Kinderwelt das Elldus Resort Maskottchen Fips der Drache kennenlernen. Selbstverständlich kann man die Kinderwelt auch jederzeit kostenlos (gemeinsam mit den Eltern) nutzen.

Elldus Resort Familienfest „Wild Wild West“

Elldus Resort Kinderfest

Aufgrund der Wettervorhersage wurde das Familienfest einen Tag vorverlegt. Wir hatten die ersten Tage bereits nonstop ein geniales Freizeitprogramm, aber das Familienfest toppte alles. Das Fest bereits um 10 Uhr und endete um 22 Uhr. Zwischendurch legten wir natürlich eine kleine Pause ein. Für das Familienfest wurde draußen alles liebevoll dekoriert und umgestaltet. Die Kinder erhielten zu einen geringen Preis von 9 Euro eine Spielkarte mit der sie an vielen originellen Aktionen teilnehmen konnten. Mit dabei war folgendes:

  1. Kutschfahrt gemeinsam mit den Eltern
  2. Indianderkostüm schneidern
  3. Indianerlimo
  4. Hufeisen und Lassowerfen
  5. Stockbrot backen
  6. Bogen basteln
  7. Büchsenwerfen
  8. Indianerschmuck basteln
  9. Traumfänger basteln
  10. Steckenpferd basteln
  11. Bogenschießen
  12. Kriegsbemalung

Im Tipi erhielten die Kinder ihre Indianer-Namen, so wurde aus Leonie (passend zu ihrer Kriegsbemalung) „kleine Feder“. Außerdem erhielten die Kids eine kleine Karte und mussten das passende Gegenstück bei ihren „Blutsbruder“ finden. Zur Belohnung erhielten die Kids einen leckeren Apfel.

Am Nachmittag gab es ein Indianerquiz und einen Wettbewerb bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Auch ein Indianertanz und eine Goldnuggetsuche wurden veranstaltet. Zum Abend nahmen wir an einer Nachtwanderung durch Wald und Berge teil, bei der wir eine Menge über die Natur lernen konnten.

Zum krönenden Abschluss gab es eine spektakuläre Feuershow von Ravenchild. Ich hätte niemals erwartet eine so geniale Show auf einem Familienfest zu sehen. Weitere Infos sowie Terminübersicht auf der Website: Ravenchild Feuershow

Abschließend möchte noch einmal wiederholen dass das Wild Wild West Familienfest im Elldus Resort das wohl genialste Familienfest war das wir je besucht haben!

Stockbrot Elldus Resort Reisebericht Familienurlaub (19)
Stockbrot der Lagerfeuer-Klassiker

Pierre konnte bei dem Anlass endlich sein neues Outfit von JEANS fritz tragen. Er hat sich sehr wohl darin gefühlt, glücklicherweise hat die Hose allen Anforderungen des Tages standgehalten 😀

Elldus Resort Kinderfest Erfahrung

Wild Wild West Elldus Resort Reisebericht

Erholung und Wellness im Elldus Spa

Der 2.000 m² große Spa-Bereich wurde erst neu errichtet. Hier erwarten euch Sauna, Beauty- und Massageangeboten und vieles mehr. Da Leonie mit ihren 4 ½ Jahren die Anlage nur beschränkt nutzen durfte, konnten wir uns leider nur einen Eindruck von dem Kinderbereich machen. Die Fips Kindersauna ist wirklich niedlich. Leonie gefiel sie richtig gut. Ich hätte nicht erwartet das ihr eine 60 Grad Sauna gefallen würde.

Das Kinder,- Babybecken fanden wir allerdings ein wenig kühl. Neben dem Kinderbereich konnten wir auch den Ruhebereich Ozeanien mit seinem etwas tieferen Pool nutzen. Durch die Panoramafenster genießt man einen herrlichen Ausblick.

Insgesamt ist die Spa-Anlage sehr modern und schick. Es gibt allerdings etwas was mir überhaupt nicht gefiel: Mitten in der Anlage ist eine Voliere in der sich zwei Ara´s befinden. Die Voliere ist recht schön gemacht jedoch bekommen die Papageien kein Tageslicht 🙁

Eigentlich wollten Pierre und ich Leonie am nächsten Tag für 2-3 Stunden betreuen lassen (gegen Gebühr) um die gesamte Spa-Anlage und die schönen Saunen kennenzulernen. Doch die Zeit verging wie im Flug und wir wollten schließlich auch noch einen Ausflug nach Tschechien unternehmen.

Warum lohnt sich ein Familienurlaub im Elldus Resort?

  • Tolles Angebot für ganze Familie
  • Dutzende Freizeitmöglichkeiten in direkter Nähe
  • Skigebiet, Sommerrodelbahn, Erlebnispfad, Postkutschenfahrt
  • Elldus Resort veranstaltet tolle Events
  • Tolle Wanderwege durch Wald und Berge
  • Kinderprogramm (basteln, spielen, Kinderkino…)
  • Individuelle Kinderbetreuung bzw. Babysitter möglich
  • Grenze Tschechien nur wenige Gehminuten entfernt
  • Moderne Spa-Anlage
  • Selbstverpflegung oder Halbpension möglich

Unser TIPP: Im September finden im Elldus Resort die Drachenfestspiele statt. Im Oktober erwartet euch dort eine Geisternacht

Familienurlaub im Elldus Resort – Unser Fazit:

Langeweile gibt’s hier nicht! Es war ein wundervoller Urlaub. Sowohl das Elldus Resort mit seinem freundlichen Personal und dem tollen Angebot als auch die Umgebung sind einfach umwerfend. Es gab so viel zu entdecken und erleben.

Das Familienfest war definitiv das einfallsreichste welches wir je besucht haben. Sollten wir euer Interesse geweckt haben, schaut euch doch mal auf der Website um. Unter „Arrangements“ findet ihr einige Spezialangebote mit verschiedenen Inklusivleistungen die sich sehr lohnen.

Website: Elldus Resort

Wir bedanken und ganz herzlich bei Elldus Resort Family & Spa für die Einladung und die erholsame Zeit die wir bei euch verbringen durften.

Werbung / PR / Der Reisebericht spiegelt unsere persönlichen Erfahrungen wider.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de