Elektronik Testberichte Lifestyle

Deckenventilator Santa Pepeo im Test

05/03/201516:59
author

Artikel von:

Désirée

Vor einigen Jahren kauften wir uns einen Deckenventilator mit Beleuchtung für unser Wohnzimmer. Damals lebten wir noch in einer Dachgeschosswohnung – ich denke ihr wisst alle wie warm es im Sommer darin sein kann.

Mittlerweile ist für uns ein Deckenventilator, auch in einer Erdgeschosswohnung, gar nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von der wunderbaren Abkühlung im Sommer, macht ein solcher Deckenventilator mit integrierter Lampe auch optisch eine Menge her.

Wie das Leben nunmal so spielt, ging dieser genau dann kaputt, als wir grade mitten in unseren Renovierungsarbeiten steckten. Ein neuer musste her, dieses mal allerdings etwas hochwertiges, so dass wir auch lange Freude daran haben werden.Bei unserer Suche stießen wir auf Creoven.

Der Onlineshop Creoven ist spezialisiert auf den Verkauf von Deckenventilatoren, Leuchtmitteln und Heizstrahlern von verschiedenen Herstellern wie Pepeo, Westinghouse, CasaFan, Hunter, Fanimation, Narva und vielen weiteren.

Der Santa Pepeo Deckenventilator gefiel uns von allen Modellen optisch am besten. Der rustikale Stil passt wahnsinnig gut in unser Wohnzimmer. Geliefert wurde innerhalb weniger Tage. Beim Auspacken hörte man bei uns einige Aaaah´s und Ooooh´s, denn der Deckenventilator ist noch viel schöner als wir es erwartet haben 🙂

An den Rotorblättern und sogar an den Flügelhalterungen finden sich liebevoll verarbeitete Gusseiserne Ornamente und Verzierungen. Das besondere an diesem Deckenventilator sind unter anderem die Wendeflügel. Hier kann man frei entscheiden ob die Ventilator-blätter die Farbe Nussbaum oder amerikanischer Kirschbaum haben sollen.

Die Montage des Deckenventilators

Das Zusammenbauen gestaltete sich als recht einfach, die Montageanleitung war leicht verständlich doch wir hatten auch bereits Erfahrung. Das beigelegte Montagematerial hält die Aufhängevorrichtung bombenfest. Besonders hilfreich ist auch dass sich dieser Deckenventilator komplett am Boden montieren lässt und er praktisch nur noch reingehangen werden muss.

Die einzige Schwierigkeit bestand darin die Verblendung bzw. das Baldachin über die Kabel zu bekommen. Diese mussten aufgrund ihrer Länge (weil wir zusätzlich den Funksender für die Fernbedienung eingebaut haben) gekürzt werden. Wir müssen nun nur noch die Schäden der Vormieter in der Decke beseitigen.

Santa Pepeo Deckenventilator im Test

Im Vergleich zu unserem alten Deckenventilator ist dieser nicht nur wesentlich besser verarbeitet, er läuft auch extrem leise. Bis auf den erzeugten Wind hört man ihn nicht. Außerdem wackelt und schwankt er nicht. Über einen Schiebeschalter kann der Vor- bzw. Rückwärtslauf eingestellt werden.Diese Funktion wird auch als Winter- bzw. Sommerbetrieb bezeichnet.

Beim Sommerbetrieb laufen die Rotorblätter gegen den Uhrzeigersinn (im Linkslauf). Diese Art der Luftumwälzung hält den Raum angenehm kühl. Beim Winterbetrieb laufen die Rotorblätter im Uhrzeigersinn (im so genannten Rechtslauf). Somit wird die warme Luft im Bereich der Decke umverteilt. Mit dieser Wärmeverteilung lassen sich bis zu 30 % an Heizkosten sparen.

Angebot
Pepeo 513287_FB Santa Deckenventilator inklusive Beleuchtung und Fernbedienung
  • traditioneller, rustikaler Deckenventilator mit Deckenleuchte / Lampe geeignet für Leuchtmittel der Energieklasse: E - A++
  • Steuerung der Deckenbeleuchtung / des Lichts und 3 - stufige Steuerung des Ventilatos über im Lieferumfang befindliche Fernsteuerung -...
  • Deckenventilatoren Gehäuse in edlem rostbraun, hochwertiger, langlebiger und laufruhiger Wechselstrommotor / Installation an Schrägen...

Die integrierte Lampe kann man entweder mit zwei normalen Glühbirnen (á 40 Watt) oder zwei Energiesparlampen (á 15 Watt) nutzen. Man könnte, mit der richtigen Energiesparlampe sogar das Licht dämmen. Im Gegensatz zu unserer alten Lampe wird das Licht leider nur unterhalb des Raumes verteilt, aus diesem Grund benötigten wir zwei sehr helle Energiesparlampen.

Die Infrarot-Fernbedienung ermöglicht die kabellose Steuerung der Geschwindigkeit und Lichteinstellung des Pepeo Deckenventilators. Drei Geschwindigkeitsstufen sind auswählbar.

Technische Daten

  • Durchmesser: 132 cm Gehäusefarbe: Rostbraun
  • Flügelfarbe: Nussbaum / amerikanischer Kirschbaum (Wendeflügel / beidseitig montierbar)
  • Opulente gusseiserne Verzierungen an Gehäuse, Leuchte und Flügelhalter
  • Im Gehäuse integrierte Deckenleuchte: 2 x E27 / max. 2 x 40 Watt (auch für Energiesparleuchtmittel geeignet)
  • Drehzahl max (U/min): 185
  • inklusive Fernbedienung
  • Vor-/Rückwärtslauf (Sommer- und Winterbetrieb) über Schiebeschalter
  • Montage auch an Schrägen (bis 38°)
  • Absolut ruhiger Lauf
  • Deckenstange kürzbar Abstand
  • Decke-Flügel: 36 cm (bzw. 29 cm bei gekürzter Deckenstange)
  • Gesamthöhe: 45,5 cm (bzw. 38,5 cm bei gekürzter Deckenstange)
  • Leistungsaufnahme (Motor): 21-72 Watt
  • Spannung 230~50 V/Hz
  • Gewicht: 11,6 kg

Wir finden dass der Santa Pepeo Deckenventilator unser Wohnzimmer mit seinem stilvollen Aussehen absolut aufwertet. Die Winterfunktion, mit der man sogar Heizkosten sparen kann, ist klasse, wir freuen uns natürlich schon jetzt auf die kühle Brise im Sommer.

Preislich liegt er im oberen Bereich, doch die komplette Verarbeitung und vor allem die Geräuschkulisse unterscheiden sich erheblich zu unserem Vorgänger. Es ist ein Deckenventilator der Extraklasse, nicht umsonst erhält man stolze 25 Jahre Garantie auf den Motor!

Artikel enthält Werbelinks – Dieses Produkt wurde uns kostenlos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt

*Affiliate Links | Aktualisiert am 15.10.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ein Kommentar
  1. Aloys Müller

    Ich bin auch erst in den letzten Jahren in den Genuss von Deckenventilatoren gekommen!! Wichtig ist beim Kauf sich alle Vergleichstests anzuschauen. Fernbedienung ist mittlerweile ein Muss! Und beachten sie unbedingt die Deckenhöhe und die Länge der Flügel!!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de