Lifestyle

Familienausflug zum Kaisergarten Oberhausen

17/06/201721:08
author

Artikel von:

Désirée

Gestern machten wir einen Ausflug zum Kaisergarten Oberhausen. Er liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Centro. Ein lohnenswertes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, das zudem kostenlos ist. Der Kaisergarten bietet für die ganze Familie viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

In dem circa 30 Hektar großen Stadtpark, gibt es weitaus mehr als einen kostenlosen Tierpark. Die ausgedehnten Fußwege durch Wald und Wiesen laden zum spazieren gehen ein. Es gibt dort tolle Spielplätze für kleine und große Kinder, sowie einen Streichelzoo. Außerdem kannst du dort einen Kindergeburtstag feiern uvm.

Größter kostenfreier Tierpark im Ruhrgebiet

Das Tiergehege im Kaisergarten Oberhausen ist auf heimische Wild- und Haustiere spezialisiert. Insgesamt sind dort über 450 Tiere beheimatet, darunter 26 Säugetierarten sowie 30 Vogelarten. Wir haben dort Alpaka, Hirsche, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen, Steinböcke, Rinder, Waschbären, Eulen, Nager, Reptilien und Vögel zu sehen bekommen.

Kaisergarten-Wollschweine Kaisergarten-Ziegen-füttern

Bitte beachten: Aufgrund von Krankheiten und Überfütterung, dürfen die Tiere ausschließlich mit dem dort erhältlichen Spezialfutter gefüttert werden. Eine kleine Schachtel mit Tierfutter kann man dort für 1,50 Euro aus den Automaten ziehen. Mitgebrachte Möhren dürfen nicht mehr verfüttert werden, hierfür befindet sich am Eingang des Tiergeheges eine Sammelstelle.

Tierfutter-Automat

Spielplätze für kleine und große Kinder

Im und am Kaisergarten Oberhausen gibt es mehrere Spielplätze, die schon für die Kleinsten richtig toll gemacht sind. WC´s und Sitzplätze, sowie Gastronomie sind in direkter Nähe vorhanden.

Kaisergarten-Spielplatz
Spielplatz „Die Kaiserkrone“: Am Kaisergarten 30, 46049 Oberhausen

Der größere Spielplatz liegt schön schattig unter Bäumen gegenüber vom See. Das Kernstück ist ein großes Klettergerüst mit Rutschen, Brücken, Wackelmatte und einer spiralförmigen Rutschstange. Für Kleinkinder gibt es eine extragroße Wippe.

Auf einem weiteren Spielplatz, zwischen dem Schloss Oberhausen und dem Kanal, befindet sich für ältere Kinder ein großes Klettergerüst mit Röhrenrutsche. Für Kleinkinder gibt es einen Spielbereich mit Sand und Mini-Rutsche sowie zwei Schaukeln. Ob groß oder klein, am „coolsten“ finden viele Kids das Wasserspiel. Hier spritzen in unregelmäßigen Abständen mehrere Fontänen in Bögen aus dem Boden.

Spielplatz „Die Kaiserkrone“ am Rhein-Herne-Kanal

Kindergeburtstag im „Saustall“ feiern

In der Nähe der Wollschweine befindet sich eine Picknickhütte mit dem passenden Namen „Saustall“. Wenn du dort einen Kindergeburtstag feiern möchtest, kannst du diese zu einem Gebühr von 20,- Euro / 3 Std. mieten. Die Picknickhütte ist mit einer Sitzmöglichkeit für 8-10 Personen, einem Thekenbereich, einer Mikrowelle und Stromanschluss ausgestattet. Du kannst die Picknickhütte „Saustall“ natürlich auch zu anderen Anlässen anmieten, in diesem Fall ist eine Gebühr in Höhe von 40,- Euro / 3 Std. zu entrichten.

Zusätzlich kann man verschiedene Führungen wie z.B. Filzen mit Schafwolle, Tierspuren gipsen, Schatzsuche, ein Tag als Tierpfleger, Spaß mit Ponys oder auf den Spuren von Robin Hood, buchen. Weitere Informationen hierzu findest du unter auf der Website vom Tiergehege Kaisergarten.

Kaisergarten-Natur-Erlebnis-Schule

Infos auf einen Blick

  • Das mitführen von Hunden ist an der kurzen Leine erlaubt
  • Eintritt in Kaisergarten und Tierpark ist kostenlos
  • Spielplätze für Kinder zwischen 0-12 Jahren
  • Tiergehege im Kaisergarten ist das ganze Jahr geöffnet
  • Tiere ausschließlich mit dem dort erhältlichen Spezialfutter füttern
  • Kostenloses Parken (siehe unten)
  • Gebührenpflichtig: Picknickhütte für Kindergeburtstage, Minigolf, Tennis, Bogenschießanlage
Kaisergarten-lustige-Hühner

Kostenlos Parken am Kaisergarten

Rund um den Park findest du mehrere kostenlose Parkmöglichkeiten. Zum Wochenende fallen Parkgebühren in Höhe von 0.50 Euro pro Stunde an. Ein fairer Preis finde ich, allerdings sind die Parkplätze bei gutem Wetter schnell überfüllt. Zudem darfst du dort nicht länger als 4 Stunden parken.

Unser Tipp: Weitere kostenlose Parkplätze findest du am Stadion Niederrhein. Von dort aus läufst du etwa 10 Minuten über die außergewöhnliche Rehberger-Brücke zum Tierpark. Abgesehen von gratis Parken finde ich diesen Weg mit seiner 406 Meter langen Brücke, die direkt über den Rhein-Herne Kanal führt, sehr schön. Die bunte Brücke „Slinky Springs to Fame“ wird von 496 Spiralwindungen „umhüllt“ und hat einen Durchmesser von 5 Metern. Ein geniales Bauwerk, dass du dir ansehen solltest.

Kaisergarten-Brücke Brücke Kaisergarten

Adresse: Tiergehege, Kaisergarten

Am Kaisergarten 30, 46049 Oberhausen
Tel.: 0208/3770612
Öffnungszeiten im Sommer: 9 Uhr bis 19 Uhr
Öffnungszeiten im Winter: 9 Uhr bis 17 Uhr
Preis: kostenloser Eintritt

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de