Kinder Lifestyle

Messe SPIEL15 – Internationale Spieltage in Essen

13/10/201621:08
author

Artikel von:

Désirée

Update: 13.10.2016
Leider schaffen wir es 2016 aus zeitlichen Gründen nicht die SPIEL 16 zu besuchen. Da sie aber wirklich großen Spaß macht, möchten wir an dieser Stelle auf unseren alten Bericht aus 2015 verweisen. Die SPIEL 16 findet von 13.10.16  16.10.16 in Essen statt.

Unser Besuch auf der SPIEL 15

Gestern ging in unserer Nachbarstadt Essen, die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele, die SPIEL ’15, zu Ende. Wir waren das erste Mal dort und waren begeistert. Aus der ganzen Welt reisen Spielbegeisterte und Verlage an, um spannende Spiele-Neuheiten kennenzulernen und vorzustellen.

Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 63.000 qm konnten die insgesamt 162.000 Besucher, tausende Brett- und Kartenspiele spielen, testen und kaufen. Darunter auch mehr als 1.000 Neuheiten. Die 910 Aussteller kamen aus 41 Nationen. (Quelle: Friedhelm Merz Verlag) Es gab also jede Menge zu entdecken!

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Was euch auf der SPIEL erwartet:

Ihr findet dort Brettspiele aller Art. Es gibt dort Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenen-, Strategie-, Abenteuer-, Fantasy-, und Sciencefictionspiele. Vom edlen Holzspiel bis zum Spieleklassiker für die ganze Familie ist einfach alles dabei, was das Spielerherz begehrt. Das Angebot ist überwältigend!

Die präsentierten Neuheiten werden euch von Animateuren erklärt. Das tolle ist dass man sie auch gleich in aller Ruhe ausprobieren kann. Außerdem finden innerhalb der 4 Messetage Wettbewerbe, Kurse und Turniere statt, die das Programm abrunden. Auf der „SPIEL“ wird übrigens auch der Deutsche Spielepreis verliehen. Ein Teil der Messe ist zudem die „Comic Action“. Auch für Familien mit kleinen Kindern ist die SPIEL ein besonderes Erlebnis. Für sie gibt es in der „Galeria“ eine riesige Erlebniswelt die zum Mitmachen und toben einlädt.

SPIEL weltgrößte Spielemesse in EssenSPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Was wir auf der SPIEL´15 in Essen erlebten:

Ich war noch nie an einem Ort an dem hunderte, ach was, tausende Menschen spielten und über nichts anderes sprachen. Ich war erstaunt. Irgendwie hab ich mir die Messe zuvor ganz anders vorgestellt. Kleiner denke ich. Die Präsentation der einzelnen Verlage war toll. Spieltische weit und breit! Obwohl es recht voll war, wurde man nicht herum geschoben. Außerdem war die Aufteilung gut geregelt.

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Es gab auf der SPIEL 2015 so viel neues zu entdecken. Leider schafften wir es erst am Sonntag dorthin. Leider auch nur für knapp 4 Stunden. In der Zeit war es unmöglich sich alles anzuschauen. Den Bereich der Teilmesse „Comic Action“ haben wir komplett auslassen müssen. Hin und wieder lief uns aber eine mystische, oder doch eher gruselige Gestalt über den Weg. Wobei Leonie sie alle eher zum knuddeln fand und mir sagte dass ich keine Angst haben muss 🙂

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Diese Neuheiten haben wir auf der SPIEL´15 kennengelernt

Gesehen haben wir natürlich eine Menge, doch wir haben uns mehr auf dem Bereich „Kleinkinder“ und „Vorschulalter“ beschränkt. Als erstes kamen wir mit der Schweizer Firma Cuboro ins Gespräch. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch die raffinierten Kugelbahnsysteme? Sie ördern das räumliche Vorstellungsvermögen und das logische denken. Hier sind unendlich viele Kombinationen denkbar.

Es beginnt mit einem Grundkasten den man nach Belieben erweitern kann. Am meisten hat mich „mysterycube“ begeistert. Hier rollen die Kugeln von einer Ebene zur nächsten. Von unten nach oben! Es gibt sogenannte U-Bahnen, Trickkisten, Paarläufe und vieles mehr. Schon für Kinder ab ca. 3 Jahren gibt es erste Kugelbahnläufe die zum Bauen und kombinieren einladen.

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Auch bei Ravensburger schauten wir uns einige Neuheiten an. Neben neuen tiptoi Startersets mit Jahreszeitenbuch, Buchstabenspiel oder Bilderlexikon, gibt es von tiptoi nun auch einen Stift mit Player, Kopfhörer und weitere neue tiptoi-Bücher. Außerdem natürlich noch viele neue Kinder- und Familienspiele.

„Möge die Macht mit dir sein!“ Wie euch sicherlich bekannt ist, erscheint im Dezember der Film Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht. Passend dazu können Fans mit Ravensburger die Episoden I bis VII mit großen und kleinen Spielen erleben.

Kennt ihr noch „Es war einmal das Leben“? Ewig her oder? In Deutschland lief die Erstausstrahlung Anfang der 90er. Erst vor kurzem unterhielt ich mich mit meinem Mann über diese Serie. Wie der Zufall es so will, steht auf einmal Maestro vor mir (der weise alte Mann) da wurden Kindheitserinnerungen wach. Leider gibt es die dazu passenden Spiele noch nicht auf deutsch.

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Der nette Herr (nein, nicht Maestro sondern der Pressevertreter) erklärte mir die Handlung des Spiels auf englisch. Verstanden hab ich ihn. OK so halb. Aber antworten war nicht drin. Wie peinlich! Ich war aus irgendeinem Grund total nervös, abgesehen davon ist „mein englisch“ mehr als eingerostet.

An dem Punkt wurde mir klar, dass ich die Spielverlage aus dem Ausland gar nicht erst ansteuern brauche Falls ihr gerne wüsstet wer genau auf der weltgrößten Spielemesse vertreten war, hier geht’s zum Ausstellerfirmenverzeichis der SPIEL´15

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Dazwischen haben wir den Messestand von AMIGO besucht. Dort wurde uns freundlicherweise ein tolles Spielepaket hinterlegt, welches wir euch nach und nach vorstellen werden. Auch an dem Stand von Zoch-Verlag kamen wir nicht vorbei. Ihr erinnert euch an Zicke Zacke ei, ei, ei und Zicke Zacke Hühnerkacke? Das Spiel Spinderella, von Roberta Fraga, gewann den deutschen Kinderspiele Preis 2015. Ich wunderte mich schon warum auf dem gesamten Messegelände überall Kinder mit lustigen Luftballon-Spinnen umher liefen. Eine tolle Aktion!

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

SPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Als Leonie und mein Mann sich in der Schlange anstellten, um auch so eine lustige Spinderella Luftballonspinne zu bekommen, hatte ich knapp 20 Minuten zum durchatmen. Leonie war nicht mehr bester Laune, was aber auch kein Wunder ist bei der Reizüberflutung! In der Zwischenzeit lernte ich Kommunikations- und PR Beraterin, Frau Susanne Heiss, von Heiss Public Relations kennen. Es war eigentlich eher Zufall, denn ich war bereits auf dem Rückweg. Doch da entdeckte ich einen Stand mit optisch sehr ansprechenden Spielen, an denen ich nicht vorbeilaufen konnte. Ich freute mich wirklich sehr darüber dass sie sich direkt für mich Zeit nahm um mir einige Neuerscheinungen der Game Factory (für Kinder ab 3) vorzustellen.

SPIEL weltgrößte Spielemesse in EssenSPIEL weltgrößte Spielemesse in Essen

Nach knapp 4 Stunden voller Neuentdeckungen, machten wir uns auf den Weg nach Hause. Im nächsten Jahr werden wir ganz bestimmt wieder dort sein. Die nächste SPIEL mit COMIC ACTION findet vom 13.10.16 – 16.10.2016 in der Messe Essen statt. Vielleicht sehen wir uns dort ja.

Eure Désirée

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de