Die 22 schönsten Weihnachtsfilme für Familien & Kinder

  1269 Views
3 minutes read
ea47beec18fd412db3cc2686f6f339be

In der Vorweihnachtszeit gönnen wir uns gerne mal eine Auszeit. Wir machen es uns auf der Couch bequem, kuscheln uns unter eine kuschelige Decke und lassen es uns gut gehen. Dazu köstliche selbst gebackene Kekse, ein warmer Kakao und eine schöne Weihnachtsgeschichte – perfekt! Weihnachtsfilme und Märchen gehören für uns in der Weihnachtszeit unbedingt dazu. Ist es bei euch ähnlich?

Damit euch die Auswahl dieses Jahr vielleicht etwas einfacher fällt, habe ich euch einige der besten Weihnachtsfilme für Familien herausgesucht und kurz zusammengefasst. Von romantischen Geschichten über lustige Komödien bis hin zu traditionellen Klassikern ist eigentlich alles dabei, was das Herz begehrt.

Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Weihnachtsfilme kostenlos online sehen

Natürlich laufen viele der aufgelisteten Weihnachtsfilme in der Weihnachtszeit im Fernsehen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Wenn ihr lieber die DVD zuhause haben möchtet, es gibt alle Filme natürlich auch zu bestellen. Praktischer hingegen sind Netflix oder Amazon Instant Video. Amazon Prime Mitglieder und Netflix Kunden, können eine große Auswahl an Familien Weihnachtsfilmen und Wintermärchen direkt auf dem Fernseher oder Tablet anschauen. Dank Probemonat, 30 Tage kostenlos testen.

Werbung: Unsere Liste der schönsten Weihnachtsfilme für Familien und Kinder enthält Affiliate-Links. Kaufst du nach dem Klick auf den Link etwas, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Der Preis des Produktes bleibt für dich natürlich gleich.


Die 10 besten Weihnachtsfilme für Familien

  1. Der Grinch
  2. Der Polarexpress
  3. Eine Weihnachtsgeschichte
  4. Verrückte Weihnachten
  5. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  6. Santa Clause 1-3
  7. Das Wunder von Manhattan
  8. Schöne Bescherung
  9. Arthur Weihnachtsmann
  10. Muppets Weihnachtsgeschichte

Weitere schöne Weihnachtsfilme für groß und klein

  • Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt
  • Mariah Carey’s All I Want for Christmas is You
  • Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers
  • Charles Dickens – Der Mann der Weihnachten erfand
  • Schöne Bescherung
  • Buddy: Der Weihnachtself
  • Mickys fröhliche Weihnachten
  • Fröhliche Weihnachten
  • Elliot, das kleinste Rentier
  • Weihnachten mit Astrid Lindgren
  • Wunder einer Winternacht – Die Weihnachtsgeschichte
  • Santa & Co. – Wer rettet Weihnachten?

🔎Zur Übersicht

Der Grinch
Erzählt wird die Geschichte eines grün behaarten, zynischen Miesepeters, der Weihnachten einfach nicht ertragen kann. Also beschließt er dieses Jahr, Weihnachten zu stehlen. Doch rechnete er nicht mit dem kleinen Mädchen Cindy-Lou , die mit ihrer Liebe zu Weihnachten auch sein Herz verändert. Komisch, herzerwärmend und visuell atemberaubend inszeniert, entfaltet sich eine universelle Geschichte über den wahren Geist von Weihnachten und die unbändige Kraft des Optimismus.
2. Der Polarexpress
In einem der Häuser der verschneiten kleinen Stadt macht sich am Weihnachtsabend gerade ein Junge bettfertig, während er ernsthaft über die Existenz des Weihnachtsmanns zu grübeln beginnt. Da hält plötzlich ein qualmender Zug vor seinem Haus, und der Schaffner drängt den Jungen zum Einsteigen. Zu dessen Erstaunen sind alle Abteile mit Kindern in Schlafanzügen besetzt. Und mit einem Mal befindet sich der Junge inmitten einer fantastischen Reise zum Nordpol, bei der er nicht nur Santa Claus kennen lernt.
Angebot
3. Charles Dickens‘ Eine Weihnachtsgeschichte
Eine der liebenswertesten und schönsten Weihnachtsgeschichten aller Zeiten. Phantasievoll und witzig erzählt der Film die Geschichte des bösen und kaltherzigen Ebenezer Scrooge. Am Weihnachtsabend erhält er Besuch von drei Weihnachtsgeistern: den Geistern der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Die drei bereiten ihm eine ganz besondere Bescherung, die er niemals vergessen wird.
4. Verrückte Weihnachten
6.751 Bewertungen
4. Verrückte Weihnachten
Eigentlich ist das Ehepaar Krank ganz und gar dem Weihnachtsfieber verfallen – inklusive „Frosty“, dem illuminierten Plastik-Schneemann auf dem Dachgiebel. Doch weil sie erstmals ohne das in Peru weilende Töchterchen feiern, beschließen Luther und Nora, Weihnachten dieses Jahr abzusagen und in die Karibik zu reisen. Leichter gesagt als getan…
5. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
1.737 Bewertungen
5. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
In der Verfilmung ist das Aschenbrödel ein lebendiges Mädchen, das sich von ihrer Stiefmutter sowie von ihrer fiesen Stiefschwester Dora nicht unterkriegen lässt. Eines Tages begegnet sie im Wald einem jungen und übermutigen Prinzen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Als ihr der Kutscher Vinzek drei Haselnüsse schenkt, beginnt das Märchen erst richtig.
6. Santa Claus Teil 1-3
8.648 Bewertungen
6. Santa Claus Teil 1-3
Der erste Teil der „Santa Clause“-Weihnachtstrilogie „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ aus dem Jahr 1994 handelt vom Familienvater Scott Calvin (Tim Allen), welcher an Heiligabend eine unerwartete Begegnung hat: Der Weihnachtsmann fällt von seinem Dach und liegt bewusstlos im Schnee. Was auf den ersten Moment wie ein Traum erscheint, ist allerdings Realität und so muss Scott Calvin nun den Weihnachtsmann vertreten.
7. Das Wunder von Manhattan
7.649 Bewertungen
7. Das Wunder von Manhattan
Die sechsjährige Susan wünscht sich nichts sehnlicher als einen Vater. Weihnachten steht zwar vor der Tür, aber die altkluge Susan glaubt weder an die Existenz von Santa Claus noch daran, daß dieser ihren Wunsch erfüllen könnte. Da lernt sie einen putzigen, kleinen Mann namens Kriss Kringle kennen, der in einem Kaufhaus als Weihnachtsmann arbeitet. Als dieser erzählt, daß er der wahre Santa Claus sei, stößt er damit bei Susan auf taube Ohren. Doch dann wird Kriss Kringle gezwungen, seine Behauptung zu beweisen.
Angebot
8. Schöne Bescherung
41.120 Bewertungen
8. Schöne Bescherung
Wenn die schrillen Vier, alias Clark Griswold und seine Familie, auf Achse sind, bricht auf den Straßen die Anarchie aus. Diesmal bleibt die Familie allerdings zu Hause, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In Ruhe??? Schon die Suche nach einem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Als dann noch sämtliche Verwandten einfallen, ist das Chaos perfekt.
9. Arthur Weihnachtsmann
Im Familienunternehmen „Santa Clause“ geht es chaotisch zu: Während Grandsanta sich aus dem Geschäft der Weihnachtsmänner zurückgezogen hat, kann sein Enkel Arthur es kaum erwarten, den Menschen Weihnachten mit allem Drum und Dran zu bescheren. . . Dieser neue Weihnachtsklassiker steckt voller Abenteuer, Spaß und Wunder.
10. Die Muppets Weihnachtsgeschichte
9.931 Bewertungen
10. Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Kermit, Miss Piggy und der Rest der verrückten Muppetgang haben ihren großen Auftritt in „Weihnachtserzählungen“, dem beliebten Klassiker von Charles Dickens. Der verbitterte und geizige Pfennigfuchser Ebenezer Scrooge, gespielt von Oscar-Preisträger Michael Caine, wird von drei Geistern auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mitgenommen. Auf magische Art und Weise erkennt er dabei die wahre Bedeutung von Weihnachten. Die Muppets-Weihnachtsgeschichte ist ein Riesenspaß für die ganze Familie – voller Humor und Wärme, der die Herzen von jung und alt öffnet.

Weitere schöne Weihnachtsfilme

Das waren natürlich noch lange nicht alle schönsten Weihnachtsfilme, die es gibt. Welche Filmklassiker dürfen bei euch in der Weihnachtszeit nicht fehlen? Welcher ist dein Lieblings-Weihnachtsfim? Weitere Klassiker oder einfach schöne Weihnachtsfilme, die ich euch ebenfalls ans Herz legen möchte, sind beispielsweise:

Angebot
Pettersson & Findus 2 – Das schönste…
Pettersson und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten auf ihrem kleinen Hof komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum, den sie im Wald schlagen wollten, fehlt auch noch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das Fest nun gar nicht feiern können. „Weihnachten fällt nicht aus“, verspricht ihm der alte Mann, ganz im Gegenteil „es wird das schönste Weihnachten überhaupt.
Mariah Carey’s All I Want for Christmas Is…
Die kleine Mariah wünscht sich nichts mehr, als einen Welpen zu Weihnachten. Doch bevor dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann, muss sie beweisen, dass sie auf den Hund ihres Onkels aufpassen kann – den zotteligen Schlingel Jack. Dieser bringt ordentlich Wirbel in die Weihnachtsvorbereitungen der Familie und stellt alles auf den Kopf!
Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den…
Das Weihnachtsfest der Coopers ist jedes Jahr etwas ganz besonderes. Dieses Jahr kommt jedoch alles anders. Charlotte und Sam wollen sich nach 40 Jahren Ehe scheiden lassen, was eine Bedrohung für die anstehenden Feiertage darstellt. Aufgrund dessen will Charlotte die Trennung vorerst für sich behalten und ein letztes Mal ein perfektes Weihnachten mit der ganzen Familie feiern. Trotz ihrer Bemühungen entwickelt sich das Fest jedoch in ein reines Chaos, da nicht nur die Eltern ihre Geheimnisse haben.
Charles Dickens: Der Mann der Weihnachten…
Es ist das Jahr 1843 und der Autor Charles Dickens arbeitet an seinem neuesten Roman. Dieser muss ein Erfolg werden, sonst sieht sich der Autor nicht mehr in der Lage weiter zu schreiben. „Eine Weihnachtsgeschichte“ soll bis Heiligabend fertig werden, doch die Arbeit ist schwierig. Währenddessen tauchen immer mehr Figuren aus dem Buch im wahren Leben auf und Ebenezer Scrooge und die anderen bringen alles durcheinander.
Angebot
Schöne Bescherung
41.120 Bewertungen
Schöne Bescherung
Wenn die schrillen Vier, alias Clark Griswold und seine Familie, auf Achse sind, bricht auf den Straßen die Anarchie aus. Diesmal bleibt die Familie allerdings zu Hause, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In Ruhe??? Schon die Suche nach einem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Als dann noch sämtliche Verwandten einfallen, ist das Chaos perfekt.
Buddy – Der Weihnachtself
Der für seinen Berufsstand zu groß geratene Elf Buddy wird vom Weihnachtsmann in die USA geschickt, um seine wahre Identität herauszufinden.
Mickys fröhliche Weihnachten
Drei Kurzfilme machen Mickys Trickfilm-Weihnachten zu einem wunderbaren Film für kleine und große Kinder. Die Brüder Tick, Trick und Track wünschen sich, dass jeden Tag Weihnachten ist. Ob das eine gute Idee war? Goofy versucht seinem Sohn Max den Weihnachtszauber zurück zu bringen und Micky und Minnie geben ihr letztes Hemd, um dem jeweils anderen eine Freude zu machen. Dabei kommt es doch gar nicht auf die Geschenke an.
Fröhliche Weihnachten ( A Christmas Story )
Ralphie setzt alles daran, um das tollste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten zu bekommen in diesem herzerwärmenden, urkomischen und herrlich nostalgischen Weihnachtsfilm.
Elliot – Das kleinste Rentier
Als eines von Santas Rentieren kurz vor Weihnachten in den Ruhestand geht, muss dringend Ersatz gefunden werden. Minipferd Elliot träumt schon lange von einer solchen Chance! Er macht sich zusammen mit seiner besten Freundin, der Ziege Hazel, auf den Weg zum Nordpol-Rentier-Rennen. Dort will er beweisen, dass er genau der Richtige für den Job ist.
Weihnachten mit Astrid Lindgren
784 Bewertungen
Weihnachten mit Astrid Lindgren
Wie feiern die Lindgren-Kinder Weihnachten? In dieser einzigartigen Sammlung findet man die Weihnachtsfolgen aus den schönsten Astrid Lindgren Klassikern. Mit dabei sind natürlich Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und die Kinder aus Bullerbü!
Wunder einer Winternacht – Die…
Dieses wunderschöne Meisterwerk begeistert mit atemberaubenden Aufnahmen des winterlichen Finnlands und einer herzerwärmenden Geschichte. Es ist der perfekte Film für die ganze Familie, der jeden in Weihnachtsstimmung bringt. Es geht um die Geschichte des Weihnachtsfestes: Wie ist aus dem kleinen Waisenjungen Nikolaus der Weihnachtsmann geworden?
Santa & Co. – Wer rettet Weihnachten?
Heiligabend steht vor der Tür. Als die Elfen von Santa Claus plötzlich krank werden, muss die Produktion der Spielzeuge gestoppt werden. Die Bescherung ist in Gefahr! Santa fliegt mit seinen Rentieren auf die Erde, um ein Heilmittel für seine Helfer zu suchen. Doch alleine hat er keine Chance. Nur mit der Hilfe von Verbündeten kann das Weihnachtsmärchen noch gerettet werden.

Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand | Aktualisiert am 18.05.2024