playmatt – Individuelle Spielmatten & Spieluntergründe

  694 Views
5 minutes read
4bfe35e86bf24500aebe6b12b8aa29a3

Du kennst das, Spielzeug wird in der Werbung perfekt präsentiert. Zuhause, auf dem kahlen Spieltisch oder auf dem Boden, wirken die niedlichen Figuren, Bauernhöfe und Schlösser oft trostlos. Das Chemnitzer Start-Up Unternehmen playmatt – Quadratische Spielwelten, bietet Spielmatten die perfekt für Spielzeuge von Playmobil, Schleich, Brio, Haba, Lego oder LegoDuplo und für alle anderen Spielzeuge geeignet sind.

Anzeige – Dieser Artikel enthält Werbung.

Für unseren Test stellte uns playmatt kosten- und bedingungslos verschiedene Spielmatten für Kinder zur Verfügung. Nachdem wir diese ausgiebig unter die Lupe nahmen, möchte ich dir von unseren Erfahrungen berichten.

Diese Spielewelten stehen zur Auswahl:

  • Sand und Meer
  • Ritter und Drachen
  • Stadt und Straßen
  • Land und Leute
  • Feen und Fantasie (Eiskönigin, Weltall)
Spielteppich Test
Playmatt Spielmatte rutschfeste Unterseite

Ob Landschaften, Felsen, glühende Lava, Inseln, Gewässer, Straßenverkehr, Flughafen, Eislandschaft oder Weltall. Die Spielmatten von playmatts, laden Kinder zum Spielen ein und regen die Fantasie an. Anders als bei einem gewöhnlichen Spielteppich, lassen sich diese Matten individuell zusammenstellen und sind erweiterbar zu einer riesigen Spiellandschaft. Uns überzeugten die Kinderspielmatten noch in in vielen weiteren Punkten.

Frei von jeglichen Schadstoffen

Sie sind zu 100 % Schadstofffrei und enthalten keine Schwermetalle oder Weichmacher und sind frei von Phthalaten. Die dünnen quadratischen Matten bestehen aus Naturkautschuk und Polyester. Nach dem Spielen lassen sie sich leicht zusammenrollen und platzsparend verstauen, bis dein Kind zum nächsten Abenteuer aufbricht.

Spielteppich Test 2017

Bequem und schützen vor Kälte

Das verwendete Naturkautschuk isoliert und schützt dein Kind vor kalten Böden. Das Material sorgt für ein angenehmes Gefühl und Wärme. Auch das Spielen auf dem Boden ist mit den Spielmatten wesentlich angenehmer denn sie schonen Knie und Handgelenke. Hast du Zuhause Laminatboden? Dann wird dir die Tatsache das Spielgeräusche extrem reduziert werden, genauso gut gefallen wie mir :)

Spielmatten für Playmobil Haba Eichhorn Lego
Erfahrungen mit Playmatt Spielmatte im Test

Hoher Hygienefaktor, geringer Reinigungsaufwand

Die Kinderspielmatten überzeugen durch ihre Langlebig- und Pflegeleichtigkeit. Flüssigkeiten lassen sich mit einem feuchten Tuch abwischen. Sollte ein größeres Malheur passieren, kannst du die Matten problemlos bei bis zu 60 Grad in der Waschmaschine waschen. Die Spielmatten trocknen schnell, so dass sie schnell einsatzbereit sind.

Playmatt Spielmatte Straßen
Kinderspielmatte von Playmatt Testbericht

Individuelle Spielmatten selber gestalten

In Zukunft wird es möglich sein, mit Hilfe des playmatt Designer personalisierte Spielmatten zu erstellen – ganz nach den Spielvorlieben deines Kindes. Bei der Gestaltung wird man zunächst eine Grundfarbe bzw. Grundelement auswählen, wie beispielsweise Wasser, Gras oder Felsen und mit weiteren Elementen ein persönliches Unikat kreieren können. Aktuell findet bei playmatt die Testphase statt. Es bleibt spannend!

Das Besondere an Spielmatten von playmatt:

  • Die Spielmatten haben eine weiche, textile Oberfläche
  • Das Material isoliert und schützt vor kaltem Boden
  • 100 % Schadstofffrei! Keine Schwermetalle, Weichmacher, Phthalate
  • Besonders belastbar und robust
  • Geräuschreduzierend
  • Rutschfest durch gummierten Boden
  • Waschbar bis 60 Grad, nach kurzem trocknen wieder spielbereit
  • Ideales Maß 55 x 55 cm für den IKEA Lack Tisch
  • Leicht Zusammenrollbar und platzsparend zu verstauen

Wo gibt es die individuellen Spielmatten?

Auch preislich überzeugt das Angebot von playmatt. Eine 55 cm x 55 cm große Spielmatte ist zu einem Preis von 14,99 € erhältlich. Bei den verwendeten Materialien und der Langlebigkeit ist dies ein faires Angebot wie ich finde. Du kannst die Spielmatten über den Playmatt Onlineshop* erwerben. Wenn du dir vor Ort ein Bild der Qualität machen möchtet, ist dies in den Spielwarenläden „Spielaxie in Dresden“ und „Rabattz in Chemnitz“ möglich.

Wie findest du die Idee der Individuellen Spielmatten für Kinder? Was wäre euer Wunschmotiv? Wofür würdet ihr die Spielmatten nutzen?


*Werbung / Die Spielmatten für Kinder wurden uns kosten- und bedingungslos von playmatt für unseren Testbericht zur Verfügung gestellt.