Lifestyle

Ausflug zum Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe

17. Oktober 2015

author:

Ausflug zum Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe

Der Traum vom Fliegen, auf dem Flugplatz „schwarze Heide“ in Hünxe kann er Wirklichkeit werden!

Welches Kind guckt nicht gespannt in den Himmel sobald ein Flugzeug über ihm herfliegt? Um die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen, fuhren wir vor knapp 2 Wochen zum Flugplatz „Schwarze Heide“ im Grenzgebiet von Hünxe und Bottrop-Kirchhellen.

Betrieben wird der Flugplatz gemeinsam von der Stadt Bottrop, der Gemeinde Hünxe, der Stadt Dinslaken, der Stadt Voerde und dem Kreis Wesel. Er ist ein beliebtes Freizeitziel für Spaziergänger und Fahrradfahrer. Ihr könnt dort entweder selber fliegen, eine Maschine chartern oder euch fliegen lassen. Die Preise, inkl. Pilot, sind wesentlich günstiger als wir dachten. Man kennt ja sonst nur die Preise von diversen Freizeitangebot-Vermittlern.

Auch eine Ausbildung zum Pilot ist dort möglich. Wusstet ihr dass man bereits mit 14 Jahren eine Segelflugausbildung machen kann?

Flugplatz Schwarze Heide

Unmittelbar daneben befindet sich das familiengeführte Restaurant „Schwarze Heide“ welches internationale Küche und eine einzigartige Atmosphäre bietet. Als wir dort waren, wussten wir leider noch nicht das man aus dem Restaurant direkt auf den Flugplatz schauen kann. Bei diesem Wetter bietet es sich doch prima an, bei einem leckeren Stück Kuchen und einem Kaffee den Flugzeugen beim starten und landen zuzusehen.

Es starten von dort:

  • motorisierte Flugzeuge
  • Segelflugzeuge
  • Ultraleichtflugzeuge
  • Hubschrauber
Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe

 

 

Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe

Veranstaltungen auf dem Flugplatz schwarze Heide:

Bis zum Jahre 2014 fand dort 1 mal jährlich das Autorenn-Spektakel „Race @ Airport“ statt. Es trafen sich begeisterte der Tuning-, Motorsport- und Bikerszene aus dem Rhein-/ Ruhrgebiet, dem Münster- und Sauerland sowie den Niederlanden.

Seit 2014 findet dort das Hip-Hop Festival „Out4Fame“ statt (Nächster Termin: 12.06 – 13.06) Dieses Jahr waren unter anderem Samy Deluxe, Eko Fresh, Mobb Deep, Busta Rhymes, Wu-Tang Clan, Curse und viele weitere bekannte Künstler dort.

Ausflug zum Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe Flugplatz Schwarze Heide

 

Über den Flugplatz schwarze Heide:

„Er ist, wie auch der Flugplatz Marl-Loemühle, ein Teil der Route der Industriekultur. Die 1500 Meter lange und 30 Meter breite, asphaltierte Start- und Landebahn verfügt über eine Befeuerung mit Schwellenblitzen in beiden Anflugrichtungen. Der Flugplatz ist im Sommer von 08:00 bis 20:30 Uhr und im Winter von 09:00 bis Sonnenuntergang + 30 Minuten für den Flugbetrieb geöffnet. Starts und Landungen sind nach vorheriger Anmeldung durch den Piloten zusätzlich von 06:00 bis 08:00 und von 20:30 bis 22:00 Uhr möglich.“ Quelle Wikipedia

Adresse:

Flugplatzgesellschaft Schwarze Heide mbH
Schwarze Heide 29
46569 Hünxe

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.