Rezept: Apfelpfannkuchen mit Spekulatiuscreme

  608 Views
2 minutes read
c79f33118caf44ae8c79c7e54fa71f40

Heute habe ich ein sehr empfehlenswertes Rezept für alle Schleckermäuler unter euch. Mögt ihr auch so gerne Pfannkuchen? Wir mögen Eierpfannkuchen am liebsten, wenn sie so richtig fluffig, locker und leicht sind. Äpfel sind hier übrigens auch nicht wegzudenken! Das Geheimnis für einen super fluffigen, luftig-lockeren Teig? Mineralwasser, Eischnee und ein wenig Backpulver! Die Zubereitung des Teigs dauert zwar ein wenig länger, aber beim Resultat liegen Welten dazwischen.

Rezept: Super luftige Eierpfannkuchen

Zutaten:

  • 350g Mehl
  • 70g Zucker
  • 6 Eier
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 1 TL gestr. Backpulver
  • evtl. Pflanzenöl, Zimt-Zucker-Mischung, Karamellcreme (z.B. Lotus)

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und in kleine Stücke oder dünne Scheiben schneiden. (Zur Vorstellung der Apfelschälmaschine)
  2. Eier trennen. Eiweiß und Zucker steif schlagen.
  3. Eigelb mit Milch und Mineralwasser verrühren, anschließend Eischnee unterheben.
  4. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Pro Pfannkuchen benötigt ihr ca. 1 Kelle Teig. Verteilt darauf nach belieben Apfelscheiben und drückt diese leicht in den Teig. Evtl. einen Kleckse Teig darüber verstreichen.
  5. Backt die Pfannkuchen, bis sie auf beiden Seiten eine schöne goldgelbe Farbe haben.

Anschließend bestreut ihr den fertigen Apfelpfannkuchen mit einer Zimt-Zuckermischung und serviert ihn möglichst sofort. Sehr gut schmeckt und die Kombination mit einer Karamellcreme. Diese mache ich allerdings nicht selber, ich verwende dafür praktischerweise den Brotaufstrich von Lotus.
Grade jetzt, zur(Vor-)Weihnachtszeit schmeckt er mit seinem leichten Spekulatiusgeschmack einfach göttlich zu den Apfelpfannkuchen. Doch nicht das Richtige für euch? Dann gefällt euch vielleicht mein Rezept für selbstgemachte gebrannte Mandeln? Eure Désirée