Kinder Spieletipps

AMIGO Honigbienchen im Spieletest

31. Januar 2016

author:

Désirée

Wir haben eine Menge mit unserer Kleinen nachzuholen, immerhin waren wir 16 Tage von ihr getrennt. Das seit unserer Rückkehr jede Menge gekuschelt wurde, versteht sich von selbst. Vor ein paar Tagen fuhren wir dann nach Dorsten ins Erlebnisbad Atlantis, wo wir so oft Rutschen gingen, bis wir richtig geschafft waren. Außerdem haben wir natürlich sehr viel miteinander gespielt.

Vor wenigen Tagen, teilte man uns via E-Mail mit, dass wir zu den AMIGO Markenbotschaftern gehören. Da war die Freude natürlich groß! Bereits einen Tag später wurden uns unsere beiden Wunschspiele „Halli Galli Junior“ und „Honigbienchen“ geliefert. Die Spiele eignen sich für Kinder ab 4 Jahren. Beide Spiele sind sehr empfehlenswert, für erste möchte ich euch das Spiel Honigbienchen ein wenig näher vorstellen.

Honigbienchen im Spieletest:

Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: AMIGO Spiele
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Thema: Bienen, Tiere
Genre: Memospiel

Angebot
AMIGO 04703 - Honigbienchen
  • Honigbienchen - ein pfiffiges Spiel für kleine Gedächtniskünstler, mit tollem 3D Material!
  • Inhalt: 36 Spielkarten 6 Bienenkörbe 6 Bienen 1 Spielanleitung
  • Findest du die Bienen in ihren Bienenkörben? Sei dir nicht zu sicher, denn sie wechseln immer wieder ihre Plätze. Wer am Ende den meisten...

„Summ summ summ – doch wo verstecken sich die bunten Bienchen? Findest du die kleinen Brummer in ihren Bienenkörben? Sei dir nicht zu sicher, denn sie wechseln immer wieder ihre Plätze. Wer am Ende die meisten von ihnen einfangen konnte, gewinnt das Spiel. Das Memospiel Honigbienchen von Erfolgsautor Reiner Knizia besitzt durch sein kindgerechtes dreidimensionales Spielmaterial einen hohen Aufforderungscharakter und kann bereits ab einem Alter von vier Jahren gespielt werden.“

Das Spielmaterial:

Zum Spieleinhalt gehören 36 Spielkarten, 6 Bienenkörbe, 6 Bienen und 1 Spielanleitung. Die Bienenkörbe und die Bienchen bestehen aus stabilen Plastik, und haben eine gute Größe für kleine Kinderhände. Auch die Spielkarten sind recht robust da sie auch etwas dickerer Pappe sind.

Der Aufbau:

  1. Mischt die Karten und legt sie als verdeckten Stapel in die Tischmitte
  2. Stellt die Bienchen in einem Kreis drumherum aus. Merkt euch dabei gut, wo welche Biene steht
  3. Nun versteckt ihr die Bienchen mit den Bienenkörben, ohne sie dabei zu verschieben
Honigbienchen Spieletest
Spieletest: Honigbienchen AMIGO

Ablauf und Ziel des Spiels:

Der Spieler, der an der Reihe ist, zieht eine Karte. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Farbige Biene
Der Spieler darf einen Bienenkorb anheben und zeigt allen Mitspielern welche Biene sich darunter befindet. Hat die Biene dieselbe Farbe wie die auf der Karte zu sehen ist, darf der Spieler den Bienenkorb zu sich ziehen. Sollte sich die gesuchte Biene bereits im Besitz eines Mitspielers befinden, darf man den Bienenkorb dort ebenfalls schauen und gegebenenfalls zu sich ziehen.

2. Bienenkorb-Karte
Glück gehabt…Der Spieler darf einen Bienenkorb aus der Mitte zu sich ziehen ohne darunter zu gucken. Die Farbe der unter dem Korb befindlichen Biene bleibt also geheim. Sollte in der Tischmitte kein Bienenkorb mehr stehen, darf ein Bienenkorb eines beliebigen Mitspielers genommen werden.

3. Bären-Karte
Leider Pech gehabt…Der Spieler muss (ohne vorher darunter zu gucken) einen seiner bereits gewonnenen Bienenkörbe zurück in die Mitte schieben. Gewonnen hat der Spieler, der als Erstes 4 Bienenkörbe vor sich stehen hat.

Fazit zu Honigbienchen:

Honigbienchen ist ein tolles Spiel für Kinder zwischen 4-6 Jahren. Das Spiel fördert die Konzentrationsfähigkeit, sowie das Erkennen und Benennen von Farben. Schön finde ich dass es bei dem Spiel nicht um Schnelligkeit, sondern um die Merkfähigkeit geht. Um so mehr Spieler mitspielen, um so mehr wächst die Herausforderung, denn die Bienen wandern von einem Ort zum anderen.

Angebot
AMIGO 04703 - Honigbienchen
  • Honigbienchen - ein pfiffiges Spiel für kleine Gedächtniskünstler, mit tollem 3D Material!
  • Inhalt: 36 Spielkarten 6 Bienenkörbe 6 Bienen 1 Spielanleitung
  • Findest du die Bienen in ihren Bienenkörben? Sei dir nicht zu sicher, denn sie wechseln immer wieder ihre Plätze. Wer am Ende den meisten...

Da die Spieldauer von ca. 10 Minuten sehr kurz ist, eignet sich das Spiel auch sehr gut für Kinder die weder gerne lange noch komplizierte Spiele spielen. Wir spielen das Spiel auch gerne mal zum Abschluss des Tages, vor dem Zubettgehen. Am Tage dürfen es auch gerne mal 4 runden hintereinander sein.

Das Produkt wurde uns kostenlos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt

*Werbung | Affiliate Links | Aktualisiert: 14.12.2018 | Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.