Kinder

Tafiti und der Honigfrechdachs

29/03/201612:17
author

Artikel von:

Désirée

Es gibt Neues aus dem Erdmännchenbau. Tafiti und der Honigfrechdachs, so heißt das siebte Abenteuer des kleinen Savannenbewohners. Leonie liebt diese Geschichte!

Tafiti und der Honigfrechdachs

Autor: Julia Böhme
Illustration: Julia Ginsbach
Erscheinungsjahr: 8. März 2016
Verlag: Loewe
Altersempfehlung: 6 Jahre
Bildquelle: © Loewe

Inhalt: Oh nein! Pinsel hat den letzten Rest Honig gegessen. Aber ein Frühstück ohne Honig ist wie Afrika ohne Sonne. Zum Glück weiß Tafiti, wo es Nachschub gibt: natürlich beim Bienenstock! Doch die Bienen weigern sich, ihren wertvollen Honig mit den Erdmännchen zu teilen. Nun kann bloß noch ein waschechter Profi-Honigdieb helfen – oder macht der vielleicht alles nur komplizierter?“

Ihr kennt das, wenn Kleinkindern etwas gefällt, bekommen sie davon einfach nicht genug. Wie gut, das mir das Buch ebenfalls gefällt 🙂 Leider kennen wir die ersten sieben Bände von Tafiti noch nicht. Ich bin mir sicher, dass wir dies schleunigst nachholen werden! Das Buch ist dank der kindgerechten einfachen Formulierung, ein wahres Leseabenteuer für Jungen und Mädchen im Erstlesealter. Die kurzen Sätzen und die große Schrift, machen es leicht leserlich.

Auch für kleine Zuhörer, wie unsere Leonie (4), ist Tafiti und der Honigfrechdachs, als Vorlesebuch geeignet. Wir haben die Geschichte mehrmals als Gute Nacht Geschichte gelesen. Dabei haben wir die sieben Kapitel, in die das Buch unterteilt ist, auf zwei Abende aufgeteilt.

Eine lustige und lehrreiche Geschichte

Tafiti ist toll, da sind Leonie und ich uns einig! Da hätten wir zum einen die zahlreichen bunten Illustrationen, die herzallerliebst sind! Des weiteren ist Tafiti und der Honigfrechdachs nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Es geht um Mut, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Stück für Stück wird gemeinsam eine große Aufgabe bewältigt.

Leonie findet die Geschichte richtig „spannend“. Als der lispelnde Löwe King Kofi auftauchte, gab es viel zu lachen. Als kleines Extra erwartet die Leser noch eine einfache Bauanleitung für „Tafitis Insektenhotel“. Da wir es mittlerweile einige Male gelesen haben, werden wir es an Leonie´s Cousine, die aktuell die 1. Klasse besucht, weiterreichen. Als Leseanfängerin, wird sie sicherlich große Freude an dem Buch haben.

Tafiti und der Honigdieb, ist als Buch oder als Hörbuch erhältlich. Eine Hörprobe findet ihr auf Amazon*. Mehr über Tafiti und tollen Mitmachspaß für daheim findest du auf: www.tafitiswelt.de

Bislang erschienen:

Band 1: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt
Band 2: Tafiti und das fliegende Pinselohrschwein
Band 3: Tafiti und das Riesenbaby
Band 4: Tafiti und der Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz
Band 5: Tafiti und ein heimlicher Held
Band 6: Tafiti und die Affenbande
Band 7: Tafiti und der Honigfrechdachs (s.o.)

*Amazon-Werbelink / Das vorgestellte Buch wurde uns kosten- und bedingungslos von „Loewe Verlag“ zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de