Spieletipps

MonStars von Piatnik – Auf die Monster, fertig, los!

22/12/201604:33
author

Artikel von:

Désirée

Auf die MonStars, fertig, los. Für unseren aktuellen Spieletest, stellte uns Piatnik (kosten- und bedingungslos) das neue Kartenspiel MonStars zu Verfügung. Bei diesem Kinderspiel ist vor allem eins gefragt: Schnelligkeit und ein gutes Auge. Wem das noch zu einfach ist, der kann in einer weiteren Spielvariante zusätzlich sein Gedächtnis auf die Probe stellen!

Kurzbeschreibung:
„Was für ein gruseliges Gewusel hinter der Bühne! Kein Wunder, findet doch heute die alljährliche MonStar-Show statt! Jedes der 45 Monster ist ein Unikat und hat hier seinen ganz besonderen Auftritt, wenn es seinen ganz persönlichen Style präsentiert. Welche 10 Monster werden als Erstes von einem der Jury-Mitglieder zu dessen Favoriten gekürt?“

Erscheinungsjahr: 2016 | Verlag: Piatnik
Spieleranzahl: 2 – 4 | Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 30 – 45 Minuten
Genre: Kartenspiel, Reaktionsspiel
Thema: Monster, Fantasie
Förderschwerpunkte: Reaktion, Geschicklichkeit, Gedächtnis

Gruselige Gesellen mit MonStar-starkem Auftritt

Der Spielablauf ist einfach und wird auch von Kindern ab 5 Jahren gut verstanden. Alle Mitspieler erhalten ihr eigenes Kartenset, welches jeweils aus sechs farblich verschiedenen Körperkarten sowie 30 durchsichtigen Plastikkarten besteht.

Ziel ist es, mit seinem Kartenset als Erster genau den Style des Monsters nachzubauen, welchen die Monsterkarte vorgibt. Hierzu wird die oberste Monsterkarte aufgedeckt und alle Spieler versuchen, gleichzeitig und möglichst schnell das MonStar nachzubauen. Dazu werden auf den Monsterkörper die durchsichtigen Plastikkarten gelegt. Die Monster setzen sich zusammen aus einem Monsterkörper, Hörner, Augen, Mund, Arme, Beine und Accessoires.

Der Spieler dem dies als erster gelingt ruft „Monstar“. Nun wird das nachgelegte Monster gemeinsam kontrolliert. Ist alles korrekt, bekommt der Spieler als Siegpunkt die aufgedeckte Monsterkarte. Danach deckt der Spieler, der „MonStar“ gerufen hat, die nächste Karte vom Stapel auf und eine neue Runde beginnt. Wer so zuerst 10 Monster gesammelt hat, ist das kompetenteste Jury-Mitglied dieser MonStar-Show.

Monstars Piatnik Körperteile Monstars Piatnik Bewertung Spieletest

MonStars im Spieletest:

Die durchsichtigen Körperteilkarten machen optisch eine Menge her, allerdings sind sie äußerst glatt, wodurch es schwierig ist alle Monsterkarten gleichzeitig auf der Hand zu halten. Wir rieten Leonie dazu, die Karten vor sich auf dem Tisch ablegen und zu sortieren. Wobei es selbst dann noch schnell passiert, dass alles verrutscht. Wir Erwachsenen entschieden uns dafür die Karten in der Hand zu halten.

Leonie wurde von Runde zu Runde schneller im zusammensetzen der niedlichen MonStar. Mit ihren 5 Jahren reichte es natürlich noch nicht um mit uns Erwachsenen mithalten. Eine weitere interessante Variante des Spiels, gestaltete das Kartenspiel auch für uns ein wenig schwieriger. Hier wird das nachzubauende Monster nur für 10 Sekunden enthüllt und die Spieler müssen es aus dem Gedächtnis zusammensetzen.

Ihr wisst ja wie das mit Memory und Kleinkindern ist. Die kleinen Gedächtniskünstler lassen einen hierbei schnell alt aussehen. Bei dieser Spielvariante konnte Leonie mit ihrem visuellen Gedächtnis die nicht ganz so schnelle Reaktionszeit wiedergutmachen. Gefallen haben ihr aber beide Varianten.

Kennst Du das Spiel MonStars? Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

Angebot
Piatnik 6399 - MonStars Spiel
  • Ein monsterstarkes Legespiel
  • Für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren
  • Spieldauer ca 35 Minuten

*Artikel enthält Werbelinks / Das vorgestellte Kinder-Kartenspiel MonStars wurde uns kosten- und bedingungslos für einen Spieletest zur Verfügung gestellt / Bildrechte: Piatnik/ Bildquelle Produktfotos: Amazon

 

*Affiliate Links | Aktualisiert am 15.10.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

2 Kommentare
  1. Das Spiel kannte ich noch gar nicht, aber die kleinen Monster sind wirlich süß!Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.Liebe Grüße Erdbeerchens Testwelt

  2. testandtry

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest ;-) LG

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de