Kinder Spieletipps

Bioblo Bausteine für Kinder: Tradition trifft ökologische Innovation

24/01/201813:50
author

Artikel von:

Désirée

Testbericht über unsere Erfahrungen mit Bioblo – den ökologisch hergestellten Bausteinen für Groß und Klein.

[Produktplatzierung]
Bausteine zählen zu den Klassikern unter den Kinderspielzeugen. Bis heute haben traditionelle Bauklötze nichts von ihrer Faszination verloren und begeistern Kinder aller Altersklassen. Deshalb freuten wir uns sehr, als uns für unseren aktuellen Spielzeugtest, kosten- und bedingungslos, die neuartigen Bioblo-Bausteine zur Verfügung gestellt wurden.

Für unseren Test-/ Erfahrungsbericht erhielten wir das Bioblo Starterpaket. Es enthält einhundertzwanzig Bausteine in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau, Rosa und Orange, sowie ein Handbuch mit Beispielbildern. In den letzten Wochen haben wir die Bioblo Bausteine geprüft, bespielt, betastet und beschnuppert, so dass wir nun von unseren Erfahrungen berichten können.

Unsere Erfahrungen mit den Bioblo Bausteinen
Bioblo Bausteine

Bioblo begeistert nachhaltig

Der bunte Bio-Spielstein made in Austria ist perfekt zum Bauen, Gestalten und Kreativ sein. Die nachhaltigen Bioblo-Bausteine bestehen zu 60% aus Holzwerkstoff und zu 40% aus recycelten Kunststoffen, haben ein faszinierendes Design und eine angenehme Haptik. Außerdem sind sie 100% frei von Weichmachern (Phthalaten), PVC, BPA oder sonstigen schädlichen Inhaltsstoffen.

Das Bau- und Konstruktionsspiel wurde in Zusammenarbeit mit PädagogInnen entwickelt und sorgt für garantierten Spielspaß für Jung und Alt. Da Bioblo neue Maßstäbe in Sachen Spielzeugökologie setzt, wurden sie mehrfach ausgezeichnet. So ist Bioblo stolzer „Green Product Award Winner 2015“ für Nachhaltigkeit. Zudem erhielten die Wabenbausteine den „German Design Award 2018“ in der Kategorie „Excellent Product Design“.

Bioblo Bausteine im Test
Leonies erster Bioblo Turm

Bunte Bausteine begleiten Kinder über viele Jahre

Bausteine helfen wichtige Fähigkeiten zu erlernen und allerlei Sinnesfähigkeiten auszubilden. Und das können sie besser, als manches moderne und besonders aufwändige Spielzeug: Fantasie, Farb- und Formsinn werden angesprochen, Tastsinn und Raumgefühl beim Bauen benötigt, und ein Gefühl für Gewicht, Reihenfolge, Naturgesetze und die Eigenwirkung entwickelt. Nicht zuletzt wird auch die soziale Kompetenz gestärkt, wenn eine Gruppe Kinder zusammen ein tolles Projekt verwirklichen. Bausteine und Bauklötze sollten deshalb in keinem Kinderzimmer fehlen. Selbst für Senioren im hohen Alter ist das Bauen mit den kreativen Bausteinen kein Tabu.

Bioblo 64013 - Bausteine Spiel
  • Bioblo
  • Bausteine
  • Spiel- und Konstruktionsstein

Bioblo im Test: Unsere Erfahrungen

In der von uns getesteten Starterbox befinden sich 120 Bausteine in den Farben Sonnengelb, Ozeanblau, Prinzessinnenrosa, Kirschrot, Apfelgrün und orange. Jeder Stein besitzt ein Einheitsmaß von 12 x 2,4 x 0,8 cm. Eine Besonderheit ist die einzigartige Wabenstruktur, welche gleichzeitig Stabilität und Transparenz verleiht.

Die Steine sind sehr robust und lassen sich problemlos mit Seifenlaufe waschen. Vor allem bei ansteckenden Infektionskrankheiten bringt dies einen Vorteil. Dadurch, dass die Bioblos bereits bei der Produktion eingefärbt werden, blättert bei diesen Bausteinen im Gegensatz zu lackierten Holzbausteinen nichts ab. Dementsprechend wird man lange lange Freude an dem Bau- und Konstruktionsspiel haben.

Bioblo Bauanleitung Haus
Bioblo Bauanleitung Haus

Gut zu wissen: Die BioBlo-Steine haben eine Besonderheit. Legst du fünf Stück nebeneinander, ergibt dies genau die Länge eines einzelnen Stein. Wenn du drei Steine übereinander stapelst, ergibt dies die Höhe eines Einzelnen.

Doch nicht nur das Material hat uns überzeugt, auch die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Dank der exakten Verarbeitung und des geringen Gewichts, lassen sie sich hervorragend greifen, liegen gut in der Hand und besitzen eine exzellente Haptik.

Nahaufnahme Bioblo-Baustein
Bioblo Baustein

Dank der rutschhemmenden Oberfläche, macht das Bauen und Konstruieren mit den innovativen neuen Bausteinen nicht nur Leonie großen Spaß. Kinderleicht entstehen hohe Türme, geschwungene Wendeltreppen oder stabile Brücken. Sie eignen sich perfekt zum Auf-, Neben-, Hinter- oder Übereinanderlegen, Anlehnen, Auftürmen und Ausbalancieren. Und wenn dann doch mal ein Turm zusammenkracht, sind die Steine vergleichsweise sogar ein kleines bisschen „leiser“ als andere.

Bioblo Anleitung Treppe bauen
Wendeltreppe aus Bioblo Bausteinen

Spielen und bauen mit Bioblo

Bei Bioblo gibt es nur eine Art von Baustein, aber unendlich viele Möglichkeiten diesen einzusetzen. Dies regt die Fantasie bei Kindern mehr an als Lego oder ähnliches. Bioblos sind ein wahrer Allrounder unter den Bausteinen.

Während unseres Produkttests baute Leonie daraus Straßen, geometrische Formen und Figuren. Sie baute eine Parkgarage für ihre Autos, kombinierte die Steine mit ihrer Holzeisenbahn und mit anderem Spielzeug. Wir legten Buchstaben, Zahlen und verschiedene einfache Namen. Es ließen sich sogar erste Zähl- und Rechenaufgaben damit gestalten. Wohingegen andere Spielwaren wie Duplo-Steine oder Holzeisenbahn zwischendurch uninteressant wurden, sind die Bioblos bei uns nahezu im Dauereinsatz.

Bioblo Bilder-Anleitung
Bioblo Bilder-Bauanleitung

Für Kleinkinder könnte ich mir vor allem Farbzuordnungsspiele vorstellen. Besondere Kreativität ist beispielsweise auch dann gefragt, wenn durch den Aufbau mit Bausteinen eine Kettenreaktion ausgelöst werden soll. Also reihten wir quer durch unsere Wohnung jede Menge Bioblos auf, und veranstalteten einen Mini-Domino-Day. Das war ein Spaß!

Bauanleitung gesucht? Hier findest du verschiedene Bioblo-Bauanleitungen von Bauwerken die du Schritt-für-Schritt nachbauen kannst: Bioblo-Bilderserien. Weitere Ideen für Einsatz-Möglichkeiten, findest du in dieser PDF-Datei, darunter Ideen für Spiele mit Bioblo, Bastelmöglichkeiten sowie Geometrie und Architekturtipps.

Turm Bauanleitung für Bioblo Bausteine
Bioblo Bilder-Bauanleitung Turm

Unser Fazit:

Bioblos punkten mit Nachhaltigkeit, Stabilität, Spaßfaktor und coolem Design in Wabenstruktur. Wenn du nach ökologischen Bausteinen für dein Kind suchst, die haltbar und leicht abwaschbar sind, lohnt sich der Kauf von Bioblo. Die Bausteine in den kräftigen Farben sorgen für abwechslungsreichen Spaß, fördern die Entwicklung der Phantasie, Konzentration und Koordination des Kindes. Wir können die Bioblo Baustein guten Gewissens und uneingeschränkt empfehlen.

Tipp: Bioblo Carry Box kaufen

Es gibt die Steine als Starter Box mit 120 Steinen, als Carry Box mit 204 Steinen und für echte Bauprofis als Big Box mit 340 Bioblos zu kaufen. Auf der Website von Bioblo kannst du dich sowohl bei der Starter Box als auch bei der Carry Box zwischen verschiedenen Farbzusammenstellungen entscheiden. Wer es weniger bunt und hamonischer liebt, dem wird die Earth-Wood-Kombination sehr gut gefallen.

Welche Box für dich die Geeignetste ist, musst du selber abwägen, letztendlich ist es ja auch eine Frage des Preises. Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Kind überhaupt Freude am Spiel mit den Bauklötzen hat, solltest du dich für eine Starterbox entscheiden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass die enthaltenen Bausteine schnell verbaut sind.

Deine Désirée

bioblo bauen mit ökologische bausteine kinder
Bioblo Pinterest Pin

*Affiliate Links | Aktualisiert am 7.08.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de