DIY Anleitungen Kinder

DIY Leuchtknete: Fluoreszierende Knete mit Vitamin B selber machen

16. Januar 201701:35
author

Artikel von:

Désirée

Knete die im Schwarzlicht leuchtet, genial oder? Ich habe die DIY Anleitung schon vor langer Zeit auf dem Blog von Herzkindmama entdeckt. Vielen Dank liebe Ella, für die tolle Inspiration. Das Beste, man kann die Leuchtknete ganz einfach selbst machen. Ich habe unser Rezept für Knete ein wenig abgeändert und handelsübliche Vitamin B Tabletten aufgelöst und sie in die Knete verarbeitet. Damit du sehen kannst wie die Knete leuchtet benötigst du UV Lampe.

Diese Knete leuchtet im Schwarzlicht – Selber machen ist ganz einfach

Ideal für kreativen Knetspaß mit Kindern! Die Knete hat einen fluoreszierenden Effekt und leuchtet unter Schwarzlicht. Wir haben bei uns Zuhause im Keller eine Schwarzlichtröhre, eine einfache Schwarzlicht-Glühbirne oder UV-Taschenlampe genügt aber alle mal um die leuchtende Knete bestaunen zu können. Im normalen Tageslicht sieht die Knete aus wie jede andere Salzknete. Sie hat einen minimalen gelbstich. Eventuell genügten auch weniger Vitamin B Tabletten, aber ich wollte sicher gehen, dass die Knete richtig hell im UV Licht leuchtet.

Weitere Knete-Rezepte:

  1. Knete aus Salzteig
  2. Knetseife selber machen
  3. Weiße Softknete (ohne Salz)
  4. Kaltporzellan: Lufttrocknende Modelliermasse

Fluoreszierende Leuchtknete ist nicht giftig

Keine Angst, die selbstgemachte leuchtende Knete mit dem Vitamin B ist nicht schädlich oder gar giftig, wie andere chemische Sachen. Der Inhaltsstoff Riboflavin ist ein wasserlösliches Vitamin, es gehört zum „Vitamin B2-Komplex“. Riboflavin ist in fast allen Nahrungsmitteln enthalten. Besonders reich an diesem Vitamin sind Milch, Pilze, Nüsse und Leber. Riboflavin hat eine gelbe Farbe und wird auch zum Färben von Lebensmitteln eingesetzt. Wenn dir die Leuchtknete gefällt, freue ich mich sehr wenn du sie über die Social Media Buttons mit deinen Freunden teilst 🙂 Deine Désirée

Benötigtes Material:

Anleitung:
Löse die Vitamin B Tabletten in einem Esslöffel voll heißem Wasser auf. Vermenge in einer großen Schüssel Mehl mit Salz. Gib Öl, Zitronensaftkonzentrat und kochendes Wasser hinzu. Zum Schluss gibst du die aufgelösten Vitamin B Tabletten (oder Pulver aus Kapseln) hinzu. Achtung heiß: Alles mit einem elektrischen Handrührer verrühren, danach kräftig per Hand durchkneten. Sollte die Knetmasse noch etwas klebrig sein, füge noch etwas Mehl hinzu. Wenn du nun deine UV-Lampe anschaltest, leuchtet deine Knete kräftig!

Leuchtknete Rezept: Leuchtende Knete selber machen
Leuchtende Knete (fluoreszierend)
Flüssiges Vitamin B fluoresziert

*Artikel enthält Werbelinks

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.