Speisestärke Natron Teig selber machen
Kinder, DIY Anleitungen, DIY Knete

Weiße Softknete selber machen: So wird´s gemacht

Weiße Softknete selber machen: So wird´s gemacht 1

Kinder Softknete ist eine besonders weiche Knetmasse aus einem Speisestärke-Natron-Teig. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die weiße Softknete (glutenfrei) ganz einfach selber machen kannst.

DIY Softknete weiche Knete selber machen Kinder
DIY Softknete weiche Knete selber machen Kinder
(Pinterest Pin) DIY Softknete: Weiche Knete selber machen Kinder

Die Kids lieben sie! Selbst ich wollte nicht mehr aufhören sie zu kneten! Sie ist geschmeidig, weich, hat eine tolle Konsistenz, sie klebt nicht, riecht nicht und die Herstellung ist kinderleicht. Klingt gut oder? Aber das Beste ist die Softknete ist weiß wie Schnee!

Zutaten: Speisestärke Natron Knete

Angebot
Kaiser Natron, 250 g
Kaiser Natron - fürs Wohlbefinden; Das vielseitig anwendbare Produkt ist für Küche, haus und Reise geeignet
4,20 EUR
Feine Speisestärke, 1er Pack (1 x 2500 g)
Erlesene Zutaten; Feinste Qualität
5,10 EUR

Letzte Daten-Aktualisierung am 13.12.2019 | Amazon Affiliate Links | Bildquelle: Amazon Product Advertising API

DIY Softknete – Rezept & Anleitung

Benötigte Zeit: 20 Minuten.

How-To: Wie man weiße Softknete herstellt

  1. Zutaten mischen

    Fülle kaltes Wasser in einen mittelgroßen Kochtopf. Speisestärke nach und nach dazu geben, dabei gründlich verquirlen. Anschließend das Back-Natron zufügen. Achte darauf das keine Klumpen am Topfboden sind.

  2. Knetmasse erhitzen

    Langsam die Flüssigkeit auf mittlerer Stufe erhitzen, dabei immer gut verrühren. Sobald die Masse eindickt, kannst du (optional) das Glitzer-Pulver hinzugeben.Weiße Softknete herstellen

  3. Öl hinzufügen

    Ist die Knetmasse fest wie Kartoffelbrei, gib das Öl hinzu – so wird die Softknete perfekt! Jetzt nochmal alles gut verrühren, den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Sobald die Masse abgekühlt ist, knete den Teig erneut kräftig durch – fertig!

Bitte entschuldige die schlechten Fotos, leider zog zum Zeitpunkt ein Gewitter auf, so dass es plötzlich stockdunkel wurde.

Wenn du die weiße Softknete in luftdichten Behältern verschließt, ist sie wochenlang haltbar. Selbstverständlich kannst du die Knete aus Speisestärke und Natron beliebig einfärben. Ich nutze seit Jahren die Gelfarben von Wilton*, da man nur eine minimale Menge benötigt um Lebensmittel einzufärben. Achtung: Benutze beim einfärben Handschuhe.

Da die Knete schneeweiß ist, kommen die Glitzerpartikel sehr gut zur Geltung. Leider kann man den Glitzereffekt auf den Fotos nicht so gut erkennen. Die weiße Knete sieht aus wie glitzernder Schnee 🙂 Kein Wunder dass wir daraufhin mitten im Sommer einen Schneemann formten.

Solltest du keine Speisestärke (Kartoffelstärke) und Natron zur Hand haben, habe ich hier noch ein weiteres gutes Rezept für selbstgemachte Spielknete, bei dem du stattdessen Salz und Mehl benötigst.

Wenn dir meine Anleitung für selbstgemachte Softknete gefällt, würde ich mich riesig freuen wenn du sie auf Pinterest oder anderen Social Media Kanälen teilst. Hast du das Rezept ausprobiert? Ich bin gespannt auf deine Meinung, Tipps und Ideen.

40 Lesermeinungen
  1. Hallo, ich habe eben beide Rezepte ausprobiert einmal mit Speisestärke und einmal den Salzteig. Ich muss sagen der mit Speisestärke ist nichts für kleine Kinder, er ist zwar schön weich, lässt sich aber nicht ausrollen und reißt. Eher was zum größere Sachen basteln und die Hände sind durch die Stärke etwas glitschig. Der Salzteig dagegen lässt sich wunderbar ausrollen und man kann gut damit Förmchen ausstechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.