Im Test: Multievo von BLACK+DECKER

  655 Views
7 minutes read
723b7ce8aba24981a8d22a1e649a98d4

Stellt euch bitte folgendes bildlich vor: Schrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Stichsäge, Druckluft-Kompressor, Handkreissäge, Schleifgerät, Oszillierer und eine Oberfräse – nimmt ganz schön viel Platz ein oder? Black + Decker hat den Multievo mit patentierter Multifunktionalität auf den Markt gebracht, den wir euch heute vorstellen dürfen. Sofern man die passenden Aufsätze dazu kauft, bietet der Multievo all dies in einem einzigen Gerät.

Testen durften wir die 18-Volt-Multievo Version MT18KB. Die Grundeinheit beinhaltet, einen Bohrschrauber-Kopf, einen Akku, ein Ladegerät, einen Doppelbit, einen Koffer und zusätzlich noch einen Ersatzakku. Die UVP hierfür beträgt 169,95 €, ohne den Ersatzakku liegt die UVP bei 129 €. Zusätzlich durften wie uns für unser Projekt 3 Wunsch-Werkzeugköpfe aussuchen.

Geliefert wurde der Multievo in einem kompakten und stabilen Plastikkoffer, der einen sehr guten Eindruck macht. Selbstverständlich konnten wir es gar nicht abwarten und haben den Multievo direkt unter die Lupe genommen. Auch er ist sehr stabil und gut verarbeitet, billiges Plastik wurde hier bestimmt nicht verwendet. Die Multievo-Grundeinheit hat ein angenehmes Gewicht und liegt dank Softgriff und den gummierten Flächen sehr gut in der Hand.

Und nun das wichtigste, das „Köpfe wechseln“ geht im Gegensatz zu anderen Maschinen wirklich blitzschnell. Ganz ohne Werkzeug ist es möglich per Knopfdruck die einzelnen Köpfe innerhalb von Sekunden auszutauschen, schon kann das Projekt weitergehen.

18-Volt-MultiEvo Version MT18KB

Technische Daten:

  • Leistung: 18 Volt
  • Kapazität: 1,5 Ah
  • Akku: Li-Ionen
  • Slidepack
  • Anzahl Gänge: 1
  • Leerlaufdrehzahl: 0- 800 U/min
  • Bohrleistung (Holz/Metall): 25/10 mm
  • Drehmoment: 10 + 1
  • Kopfwechsel: Werkzeuglos

Multievo™ Multifunktionswerkzeug Schlagbohrschrauber-Kopf

Dieser Schlagbohrer hat genug Geschwindigkeit und Kraft zum Bohren in Mauerwerk, Metall und Holz. Er hat ein Zweigang-Getriebe zum schnellen und langsamen Bohren und Schrauben. Mitgeliefert werden ein 8mm Steinbohrer und ein 10mm Steinbohrer.

Der Bohrer hat jede Menge Power und lässt sich leicht kontrollieren. Für unseren Test bohrten wir mit dem Schlagbohrer mühelos Löcher in Wände, mit dem Akkubohrer durch Spanplatten und befestigten sie damit an der Wand an. Das arbeiten mit diesem Gerät machte uns allen sehr großen Spaß. Der Akku hält insgesamt sehr lange, die Akkuladezeit beträgt ca. 3-5 Stunden.

Es gibt lediglich zwei kleine Kritikpunkte die uns bei der Arbeit auffielen, uns fehlte ein kleiner Pfeil auf dem man die aktuelle Einstellung des Bohrers sehen kann, außerdem kam es beim in die Steinwand bohren vor, dass sich der Bohrer im Bohrfutter löste, es könnte aber auch sein das mein Mann ihn nicht fest genug angezogen hat.

Multievo™ Multifunktionswerkzeug Kompressor-Kopf

BLACK + DECKER MUltievo im Test
BLACK + DECKER MUltievo im Test

Dieser Kompressor-Kopf eignet sich ideal zum Aufpumpen von Reifen, Bällen und anderen Sportgeräten. Er hat eine eingebaute Druckanzeige (bar/PSI) damit der Luftdruck jederzeit kontrolliert werden kann, außerdem hat er einen Zubehörhalter direkt am Gerät, somit gehen die zwei Adapter nicht verloren. (Kapazität 0,5 – 5 Bar / 0 – 80 PSI)

So wirklich vorstellen konnten wir uns das nicht, wer geht schon mit seinem Akkuschrauber zum Auto um den Reifendruck zu prüfen und gegebenenfalls Luft nach zu pumpen? Es funktioniert jedenfalls bestens, grade im Sommer wird der Aufsatz oft zum Einsatz kommen, sei es für Bälle, Fahrräder oder den Kinderpool. Die Fahrt zur Tankstelle können wir uns zumindest in diesem Falle in Zukunft sparen.

Multievo™ Multifunktionswerkzeug Mini-Kreissägen-Kopf

Der Mini-Kreissägen-Kopf eignet sich ideal zum Zuschneiden von Kiefernholz, MDF-Platten, Sperrholzplatten, Spanplatten und Laminat. Mit einer einzigen Akku-Ladung ist es möglich bis zu 7,5m Sperrholzplatten mit einer Stärke von 18mm zu sägen. Dank des geringen Gewichts von 1,3 kg ist dieser Aufsatz leicht und kompakt und bietet so mehr Komfort und Kontrolle bei der Arbeit. Für einen einfachen Sägeblattwechsel hat er eine Spindelarretierung. Mitgeliefert werden ein Inbusschlüssel und ein TCT Holzsägeblatt.

Dieser Aufsatz hat uns sehr begeistert, bei unserem Test haben wir als erstes einige Vinyl-Laminat-Platten geschnitten, wir befürchteten zunächst dass das Sägeblatt durch das Material verkleben würde, doch die Mini-Kreissäge ging durch wie Butter. Auch Spanplatten ließen sich problemlos, sehr bequem und sauber zurechtschneiden. Mit der Mini-Kreissäge ist eine maximale Schnitttiefe von 21mm möglich.

Auch hier ein kleiner Kritikpunkt, um Dreck zu vermeiden befindet sich ein Staubsaugeranschluss am Kopf, dieser hilft allerdings nur bedingt,der größte Teil wird aufgesaugt doch gleichzeitig wird es ein wenig unhandlicher. Fairerweise muss man aber dazu sagen das wir das Problem von sehr vielen Geräten kennen.

Mit dem Multievo spart man sowohl Zeit, Geld und jede Menge Platz. Ob Schrauben, Bohren, Pumpen, Sägen oder Schleifen – der Multievo steht bei allen ;Vorgängen hilfreich zur Seite. Die Zweifel das der Schrauber mit den jeweiligen Aufsätzen nicht genug Power hätte, hat sich nicht bewahrheitet – ganz im Gegenteil, wir sind absolut begeistert ndlich muss mein Mann, wenn er Bekannten und Freunden hilft, nicht mehr den halben Keller mitschleppen *g* Black & Decker erweitert übrigens schon bald das Sortiment an Werkzeugköpfen, wir sind schon sehr gespannt.

2 Produkttester für den Multievo von Black + Decker gesucht

In Kooperation mit Black + Decker dürfen wir 2 weitere Produkttester auslosen die die 18-Volt-Multievo Grundeinheit + 1-2 Werkzeugköpfe testen dürfen (Der Bewerberzeitraum ist beendet)