Kinder

Mit IQ-Company können wir die Sonne weiterhin genießen

31. Juli 2014

author:

Mit IQ-Company können wir die Sonne weiterhin genießen

Eigentlich wollten mein Mann und ich nach dem Kurzurlaub im Center Parcs für 1 Woche zu zweit „Last Minute“ in den Süden fliegen – wie das Leben so spielt kam alles anders. Da ich aber unbedingt für ein paar Stunden am rauschenden Meer spazieren wollte, entschließen wir uns kurzerhand mit unserer kleinen nach Scheveningen zu fahren. Praktischerweise konnten wir bei unserem Ausflug auch gleich UV-Schutzbekleidung für Kleinkinder und Erwachsene von IQ-Company testen.

Auch wenn das Wasser an der holländischen Nordsee viel kälter ist, darf man die Sonne nicht unterschätzen, das gilt selbstverständlich nicht nur für die Sonne am Meer sondern auch für den Pool im heimischen Garten. Schon bei unserem Türkeiurlaub letzten Jahres ließen wir unsere damals 1 ½ jährige Tochter nicht im normalen Badeanzug an Strand und Pool, sondern kauften ihr einen 2 teiligen Schwimmanzug mit kurzen Ärmeln.

Für eine gewisse Zeit hält zwar jede Kleidung die gefährlichen UV-Strahlen ab, aber eben nur für eine gewisse Zeit. Auch Sonnencremes helfen nur bedingt. Viel besser ist da eine spezielle Schutzkleidung die einen großen Teil der Körpers bedeckt, trotz ihrer tollen Funktion sind die Materialien dünn und elastisch, sie sind halt nur anders gewebt. Heutzutage sieht eine Schutzkleidung auch richtig modern aus wie unserer Testpaket beweist.

Die Firma IQ-Company gibt es bereits seit über 20 Jahren, mittlerweile sind sie Marktführer für UV-Schutz zum Anziehen, sie stellten uns für Leonie einen orangen UV-Schutz Schwimmanzug (Shorty), einen 2 teiligen Schwimmanzug in pink, 2 beige UV Schutz Caps für Kinder und ein grünes UV-Schutz T-Shirt für Erwachsene zur Verfügung.

Sonnenschutz mit IQ-Company Sonnenschutz mit IQ-Company

UV-Schutzbekleidung von IQ Company im Test

  • Kinder iQ UV Cap
  • Kinder iQ UV Shorts + iQ UV Shirt UV Schutz 300+
  • Kinder iQ UV Shortie UV Schutz 50+
  • Damen iQ UV 300 T-Shirt Outdoor Plus 1994 UV Schutz 300+

IQ-Company bietet: UV-Schutz 300+ (TÜV geprüfte Sicherheit), Öko-tex Standard 100, Nesselschutz, Atmungsaktiv, Hochelastisch, Ultraleicht, Schnell trocknend, Designed in Germany. Die Caps aus dem atmungsaktiven leichten Stoff sorgen für ein optimales Kopfklima, sie sind schick doch leider ist die kleinstmögliche Größe(stufenlos verstellbar) immer noch zu groß für Leonie, hier wäre ein angegebenes Mindest-Kopfmaß sehr hilfreich.

Leonie haben alle Kleidungsstücke perfekt gepasst, sie hat sich vom ersten Moment an richtig wohl darin gefühlt. Besonders gut fanden wir das sich der Sand am Strand nicht in dem Stoff festgesetzt hat.Die UV-Schutzbekleidung ist generell bis zum Hals verschlossen ist, so sind nicht nur die Schultern sondern auch der Nacken sehr gut geschützt. Die Kinderkleidung lässt sich dank Reißverschluss sehr gut an- und ausziehen. Die Aufdrucke sind sehr hochwertig, irgendwie gummiartig, auch nach baden und waschen sahen die Aufdrucke noch aus wie neu.

Sonnenschutz mit IQ-Company Sonnenschutz mit IQ-Company

Besonders gut hat uns gefallen das die Kleidung so schnell trocknet, der Anzug hat einen Thermoschutz für langanhaltenen Spaß im Wasser, allerdings hatte ich das Gefühl das ihr darin an Land schneller warm wurde. Um mich auch selbst von dem hochwertigen Stoff überzeugen zu können, habe ich ebenfalls ein UV-Schutz T-Shirt erhalten. Der Stoff ist innen leicht angerauht und sorgt für einen sehr angenehmen Tragekomfort.Zu meiner Verwunderung habe ich in der Sonne keineswegs darin geschwitzt so dass ich überlege mir ein weiteres Shirt mit UV-Schutz anzuschaffen. Grade
bei einem langen Tag am Wasser, sei es am Meer oder am See, finde ich solche Shirts mehr als praktisch.

Sonnenschutz mit IQ-Company Sonnenschutz mit IQ-Company

Unser Fazit:
Die UV-Schutzkleidung von IQ Company ist sehr gut verarbeitet, sieht toll aus, ist robust und sorgt dafür das man weder darin friert noch schwitzt! Es wird dieses Jahr sicherlich noch einige richtig heiße Sonnentage geben, bitte denkt an eure Gesundheit und unterschätzt die Sonne nicht. Grade für Kinder kann ich euch die UV-Schutzkleidung empfehlen und ans Herz legen, wer möchte schon sehen wie sich die kleinen mit einem gefährlichen Sonnenbrand quälen?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.