Lifestyle

Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test

10/12/201403:09
author

Artikel von:

Désirée

Auch dieses Jahr dürfen mein Mann und ich am aktuellen Gastrolux Produkttest teilnehmen, dieses Jahr durften wir uns einen Artikel nach Wahl aussuchen. Da man in unserem Haushalt bereits einige gute Pfannen findet, haben wir uns für einen Kochtopf entschieden. Wir haben ihn nun einige Zeit getestet, leider gab es dabei einen Vorfall auf den ich am Ende des Berichts näher eingehen werde.

Wir wählten einen Guss-Kochtopf mit einem Durchmesser von 26 cm. Er hat eine Höhe von 13 cm und ein Fassungsvermögen von 6 Litern. Da ich bereits eine Pfanne in dieser Größe besitze, musste ich den dazu passenden Deckel mit Entlüftungsknopf nicht dazu bestellen.

Da wir kein Induktion-Kochfeld haben, bestellten wir die normale Variante zu einem Preis von 98,50 €. Geliefert wird das gute Stück in einem Schutzbeutel, mit einer Schutzfolie am Topfboden und Klemmstücken am Topfrand.

Vor dem ersten Gebrauch habe ich ihn einmal mit Öl eingerieben und mit warmen Wasser ausgespült. Im Gegensatz zu unseren anderen Kochtöpfen hat er ein beachtliches Eigengewicht. Der dicke Boden bietet eine optimale Hitzeverteilung und ist unverziehbar.

Was mir sehr bei den Gastroluxprodukten sehr gut gefällt ist das die Biotan Plus Beschichtung erneuerbar ist, außerdem sind die Griffe bis 240 Grad backofenfest. Auch die Reinigung ist kinderleicht, einfach mit einem tropfen Spüli und heißem Wasser auswaschen, fertig. Lediglich an den Griffen kann es dazu kommen das sich Lebensmittelreste festsetzen.

Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test Kratzer im Ceranfeld Kratzer im Ceranfeld

In der Rückantwort hieß es:

„Wir haben Gutachten vorliegen aus denen hervorgeht, dass unser Brat- und Kochgeschirr ein Ceranfeld nicht zerkratzen kann. Jeder Ceranfeld Hersteller schreibt in seiner Beschreibung das das Kochgeschirr nicht auf der Herdplatte hin – und hergeschoben werden darf. Es sollte immer beim Versetzen angehoben werden.“

Wenige Tage später traf dann der Ersatz-Kochtopf bei uns ein, nun bin ich gespannt wie es weiter geht, der Topf wird nun nach Dänemark weitergeleitet und dort überprüft.Wir können uns selbst nicht erklären wie es zu den vielen Kratzern kommt, zuvor ist uns so etwas selbst mit sehr günstigem Kochgeschirr nicht passiert. Warum wir ihn vorerst weiter benutzten? Ich dachte bei den ersten Kratzern es seien evtl. ältere Kratzer die ich aus irgendeinem Grund nicht bemerkt habe.

Erst nach der Kochparty mit Paart und Hellofresh wurde klar das die ganzen Kratzer neu sind und nur von diesem Topf stammen können. Vielleicht hat der Topf eine winzige Unebenheit die sich durch das Gewicht bemerkbar machte?

Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.

Gastrolux auf Amazon*

WICHTIGES UPDATE:

Ich erhielt gestern eine Mail einer lieben Leserin, sie hatte vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem bei ihrem neuen Ceranfeld.Auch sie hatte diese Striemen die wie Kratzer aussahen, normales putzen mit Ceranfeldreiniger brachte keinen Erfolg.

Sie riet mir zu Stahlfix, ich kam daraufhin auf die Idee meinen Putzstein auszuprobieren, Wer hätte das Gedacht, es waren tatsächlich keine Kratzer sondern eingebrannte feine (Metall)-Rückstände.

Bis auf die feinen kleinen Kratzer die wir schon vorher hatten, ist so gut wie alles weg! An dieser Stelle möchte ich mich bei Gastrolux entschuldigen, es ist nur so das ich bislang noch nie mit solchen Rückständen zu tun hatte.

Gastrolux Biotan Guss-Kochtopf 2014 im Test

– *Werbung –

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de