Laurastar Smart U: Die professionelle Bügelstation im Test

4 Kommentare
Dampfbügelstation Laurastar Smart U vorgestellt

In diesem Testbericht stellen wir das Laurastar Smart U Bügelsystem vor und berichten von unseren persönlichen Erfahrungen.


[Anzeige]
Du hast richtig gelesen – wir stellen dir hier tatsächlich eine smarte Dampfbügelstation vor. Das hört sich für viele erstmal komisch an und auch wir haben uns am Anfang gefragt, was eine smarte Bügelstation besonderes können muss. Nachdem wir uns die Laurastar Smart U aber genauer angeschaut haben, können wir dir all ihre Funktionen vorstellen und von unseren persönlichen Erfahrungen mit der Dampfbügelstation berichten.

Fortschrittlichste Technologie für die Textilpflege: Bewegungssensoren, Bluetooth Technologie, automatisierter Dampfausstoß und automatisierte Temperatureinstellung!

Das Bügeleisen der Zukunft im Test

Die Laurastar Smart U unterscheidet sich durch ihre verschiedenen Funktionen und Extras von normalen Bügelstationen. Im Lieferumfang enthalten sind das Dampfbügeleisen, das Bügelbrett und der passende Bezug. Das hört sich erst einmal unspektakulär an. Die einzelnen Komponenten sind aber nicht nur sehr schön gestaltet, sondern vor allem sehr funktional und gut durchdacht.

Das professionelle Dampfbügeleisen verfügt über eine ausgeklügelte Oberfläche, die Sohle genannt wird. Aus der Sohle tritt der Dampf aus, der fein zerstäubt das Gewebe glättet. Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass schlecht verarbeitete Sohlen feines Gewebe beschädigen oder einfach nur verhindern, dass das Bügeleisen gut gleiten kann. Hier haben wir aber festgestellt, dass das Bügeleisen sich ganz leicht über den Stoff führen lässt.

Laurastar Modell Smart U: Testbericht

Laurastar Smart U

Da das Bügeleisen von Laurastar eine abgerundete Sohle hat, werden ungewollte Falten beim Bügeln verhindert. Wir finden das besonders praktisch für das lästige Hemdenbügeln und andere feine Baumwolltextilien. Ganz besonders ist die Möglichkeit, vertikal zu bügeln: Damit kannst du zum Beispiel Kleidern oder Jacken den letzten Schliff geben. Bewegungsfreiheit hast du dabei durch das 2,1 Meter lange Dampfkabel.

Die Temperatur des Thermostats ist so programmiert, dass sie sich an alle Textilien anpasst und somit für ein perfektes Bügelergebnis sorgt. Du musst nie wieder Einstellungen vornehmen!

Normale Dampfbügeleisen geben den Dampf durch Knopfdruck ab, wodurch er manchmal unregelmäßig kommt. Damit dies nicht passiert, hat das Laurastar Smart eine automatische Dampfabgabe. Je nach dem, wie viele und welche Bewegungen durchgeführt werden, gibt das Bügeleisen von selbst Dampf ab. Das erspart dir das Knopfdrücken und ermöglicht gleichmäßigere Ergebnisse.

Laurastar Smart Erfahrungen Test 2018

Hilfreich ist dabei die Abgabe des Dampfes in Impulsen, wodurch nasse Stellen und punktuelle Befeuchtung verhindert werden. Gerade beim Bügeln von schweren Stoffen oder dem Bedampfen von Mänteln und Jacken ist der Unterschied durch diese dosierte Abgabe entscheidend.

Das Bügeleisen wiegt 1,1 kg – das scheint ein hohes Gewicht zu sein. Aus Erfahrung wissen wir jedoch, dass es sich dadurch viel leichter Bügeln lässt. Trotzdem kann es zum Bedampfen gut angehoben werden. Durch den ergonomischen Griff und das automatische Bedampfen ist das vertikal Bügeln auch für Ungeübte gut umsetzbar.

Das passende Bügelbrett, an dem das Bügeleisen mittels mitgelieferter Halterung befestigt werden kann, ist ebenso praktisch. Das Aktivbügelbrett besitzt eine eingebaute Ansaug- und Gebläsefunktion. Mit dem Gebläse kannst du auch leichte Stoffe einfach und faltenfrei auf dem Brett platzieren. Danach schaltest du um auf Ansaugen, was verhindert, dass dir der Stoff wegrutscht. Wir haben uns in der Vergangenheit immer mit großen Teilen, wie der Bettwäsche rumgeärgert, die immer wieder vom Brett rutscht. Diese professionelle Funktion erspart hier Nerven und vor allem auch Zeit.

Ein kleines Extra sind die Markierungen auf dem mitgelieferten Bügeleisenbezug: Diese erleichtern das Falten. Und die gleichmäßig gefalteten Sachen lassen sich im Anschluss leichter Stapeln. Natürlich geht es auch ohne dieses Extra – aber gerade für Familien mit vielen Wäschestapeln ist es eine schöne Möglichkeit, die Wäsche ordentlich zu sortieren.

Erfahrungen mit Laurastar Smart

Am Bügelbrett integriert ist auch der Wassertank, sowie alle Tasten zur Bedienung – durch das Abschaltprogramm kannst du sogar entspannt das Bügeleisen warmlaufen lassen, ohne eine Überhitzung zu riskieren. Da das Bügelbrett über praktische Rollen und eine integrierte Kabelrolle verfügt, ist das Aufbauen und das anschließende Aufäumen schnell erledigt. Vor allem in Haushalten mit Kindern besteht dadurch auch keine Gefahr, dass ein Kind über das Kabel des Bügelbretts stolpert. Das Stromkabel ist 2,3 Meter lang und rollt sich auf Knopfdruck automatisch auf.

Der Wassertank wird zum Befüllen einfach herausgenommen. Wann es soweit ist, verrät dir die Anzeige. Wer in einer Gegend mit kalkreichem Wasser wohnt, profitiert vom integrierten Filter. Das Bügeleisen wird vor dem Verkalken geschützt und der Filter kann einfach bei Bedarf ausgetauscht werden. Wir finden diese Lösung sehr nachhaltig und sinnvoll, um das Gerät langfristig zu erhalten.

Wir sind auch beeindruckt vom schönen Design und dem guten Handling: Alle Teile scheinen stabil zu sein und das Bügelbrett lässt sich in wenigen Sekunden auf- und abbauen. Das erspart schon einmal nerviges Fingereinklemmen und Kabelverlegen. Optisch macht Laurastar wirklich was her, was auch an den hochwertigen Materialien liegt.

Bügeleisen und Schutzsohle für dunkle Kleidung

Bügeleisen und Schutzsohle für dunkle Kleidung (ersetzt das Bügeltuch, keine Glanzbildung)

Andere Bügelstationen von Laurastar

Natürlich gibt es auch andere Ausführungen von Laurastar Smart, die an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst sind. Etwas günstiger ist zum Beispiel das Modell ohne impulsive Dampfausgabe und Bewegungssensoren. Am Besten ist es aber einfach, die Modelle einfach mal anzuschauen und miteinander zu vergleichen.

Die Laurastar Bügelsysteme werden mittlerweile in ganz Europa verkauft. In vielen deutschen Städten kannst du dir die Geräte kostenfrei ansehen und testen. Dabei zeigen dir die Beraterinnen auch, wie du die besten Ergebnisse erzielst und welches System gut für deine Ansprüche geeignet sein könnte. Auf der Webseite findest du alle Standorte, viele davon auch in Einkaufszentren oder Warenhäusern. Dort kannst du einfach vorbeischauen.

Serviceleistungen und Beratung

Uns ist bewusst, dass das Laurastar Smart U eine kostenintensive Anschaffung ist. Da das Gerät aber hochwertig ist und auf Langlebigkeit konzipiert, leistet es dafür auch umso länger seinen Dienst. Vor allem Menschen, die gerne schöne und wertvolle Stoffe tragen oder vielleicht auch Hobbyschneiderinnen profitieren vom tollen Serviceangebot: Laurasmart-Kunden stehen Berater zur Verfügung, die über die Eigenschaften und Pflege von Stoffen und Kleidungsstücken aufklären.

Bügeln mit Laurastar Smart - Bewertung & Ergebnis

Falls einmal etwas mit dem Gerät sein sollte, gibt es ein großes Techniker-Netzwerk: Das Reparieren, Warten oder Auswechseln von Ersatzteilen ist dadurch in den meisten Regionen kein Problem. Laurastar verpflichtet sich, seine Produkte 10 Jahre lang zu reparieren. Während der Garantiefrist (2 Jahre) kannst du dein Bügelsystem oder deine Dampfbügelstation über den Kundenservice von Laurastar kostenlos reparieren lassen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Wartung kostenpflichtig. Bei Inanspruchnahme dieses Service erhälst du ein weiteres Jahr Garantie. Wir finden diesen Service wirklich toll und denken, dass sich schon allein dadurch der Preis rechtfertigt.

Warum dieses Bügelsystem nicht nur etwas für Modeliebhaberinnen ist…

Manche Menschen bügeln gern, viele empfinden es aber als lästiges Übel. Und wer Mode liebt oder gar selbst näht weiß: Erst durch das Bügeln wirken die Stoffe nach dem Waschen wieder richtig schön. Die Firma Laurastar ist macht professionelles Bügeln auch zuhause möglich: Der Gang in die Reinigung und die ständigen Kosten können damit auch von Bügellaien eingespart werden. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Bügeln hast und Respekt vor dem Bügeln von Hemden und Blusen, solltest du dir mal die kostenlosen Videos auf der Website von Laurastar anschauen. Hier wird dir sogar die Pflege von Seide und anderen hochwertigen Stoffen vorgestellt. Auch wir haben dabei noch einiges gelernt und freuen uns schon, dass unsere Kleidung ab jetzt immer perfekt sitzt.

Der größte Vorteil, den diese Bügelstation aber mit sich bringt, ist die Zeitersparnis. Bügeln, besonders ohne Dampf, ist eine langwierige Hausarbeit. Als Familie fällt bei uns täglich Wäsche an, wodurch natürlich auch ab und zu etwas liegenbleibt. Das Dampfbügeleisen von Laurastar hat uns echt überrascht: Der feine Dampf bewirkt, dass die Stoffe fast von allein glatt werden. Und größere Teile oder auch lange Hosen können, wie bereits erwähnt, angesaugt werden. Das erspart das nachjustieren und ausbügeln von Falten, die beim Drüberbügeln manchmal entstehen.

Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv!

Falls du noch auf der Suche nach einem guten Bügeleisen bist, solltest du dir diese Lösung wirklich mal anschauen. Durch die vielen Funktionen ist diese Bügelstation wirklich eine Erleichterung im Alltag – auch durch ihre einfache, intuitive Bedienung.

Laurastar Modell Smart U vorgestellt

 

Wie man Laurastar Smart U mit der App verbindet

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Laurastar App. Dank der Bluetooth-Technologie verbindet sich das Bügelsystem mit einer App und wird damit zum Coach für perfekt gebügelte Kleidung. Mit den Anweisungen lernst du ganz einfach mit deiner Bügelstation umzugehen. Personalisierte Tutorials in drei Stufen: „Anfänger“, „Fortgeschritten“ oder „Profi“ leisten spielerisch und effizient Unterstützung beim Bügeln für optimal gepflegte Textilien. Außerdem kannst du deine Bügelzeit messen, erhältst Benachrichtigungen zur Wartung um so die Lebensdauer zu verlängern und vieles mehr. Unterstützt wird das Ganze von Video-Tutorials.

Bei meinem ersten Versuch brach die Installation bzw. die Registrierung ab. Ich bemerkte schnell, dass der Fehler bei mir lag. Für eine fehlerfreie Registrierung muss das System vorher ausgeschaltet sein.

Aktiviere die Bluetooth-Funktion auf deinem Smartphone und öffne die App Laurastar Smart, um sie mit deinem System zu verbinden. Im Menü der App klickst du auf „Meine Einstellungen“, anschließend auf „Verbinden Sie ihr Bügeleisen“. Drücke an deiner Dampfbügelstation den Schalter für die Ventilatorleistung, halte ihn gedrückt und drücke auf den AN/AUS-Schalter. Danach beide Knöpfe loslassen. Alle LEDs der Benutzeroberfläche blinken nun 20 Sekunden lang. Bestätige die Kopplung, indem du in der App auf „verbinden“ klickst.


Transparente Werbung: Unser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Laurastar. Das vorgestellte Smart U Dampfbügelsystem wurde uns für unseren Testbericht kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

*Affiliate Links / Letzte Aktualisierung am 13.04.2018 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Merken auf Pinterest

4 Kommentare

Sunnyside-of-life Januar 29, 2018

Hey Desiree!

Die Bügelstation sieht ja mal mega stylisch aus. Sie gefällt mir vom Design her sehr gut. Und das Auge bügelt ja mit 😉
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bügelbrecht, eine Bügelstation hatte ich bisher noch nicht. Nach diesem Bericht, werde ich mal über eine Anschaffung nachdenken.

Wünsche Dir weiter fröhliches Bügeln mit der innovativen Bügelstation von Laurastar!

Viele Grüße,
Natascha

Antworten
sarah Fuhrmeister Januar 10, 2018

Ich bügel total ungern. Auch so eine Station wird das wohl nie ändern. Lach

Antworten
Orange Diamond Blog Januar 8, 2018

SUPER!
Wenn ich ehrlich bin, dann suche ich nach einer neuen Bügelstation! Die Videos sind gut und ich liebe neue Technik für zu Hause! Ganz viel Freude am neuen Gerät!

Liebe Grüße,
Alexandra.

Antworten
Christina Januar 8, 2018

Hallo Desiree,
diese Bügelstation sieht ja wohl super professionell aus.
Ich weiß zwar nicht, ob ich so viel Geld für eine Bügelstation ausgeben würden, doch sie scheint jeden Cent wert zu sein Deinem Bericht nach zu urteilen.
Deine Seite und Berichte gefallen mir wirklich sehr.
Liebe Grüße, Christina von TESTeritis.de

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar