DIY Anleitungen Lifestyle

Blitzzement Deko selber machen: DIY Blumentöpfe & Teelichthalter aus Zement

31/07/201802:27
author

Artikel von:

Désirée

Basteln mit Blitzzement – in dieser Anleitung zeige ich dir, wie du aus weißem MOLTO Blitzzement niedliche Zahn Blumentöpfe und originelle Knick-Teelichthalter herstellst.

[Anzeige]
Das Basteln mit Beton oder Zement ist nach wie vor beliebt. Kein Wunder, denn mit dem Trendmaterial lassen sich die tollsten Sachen herstellen. Mit Blitzzement geht es besonders schnell. Von klassischen Blumentöpfen, Kerzenständern, Eierbechern bis hin zu Vasen oder Dekoschalen. Mir kribbelt es seit geraumer Zeit in den Fingern endlich mal mit Beton oder Zement zu arbeiten, weshalb ich mich sehr über die Kooperation mit MOLTO freute.

[Anzeige] Teelichthalter aus Blitzzement: Deko Ideen zum Selbermachen #Beton #Zement #Deko #dekoidee #basteln #betondeko #diydeko #selbermachen #Blitzzement
Idee für später merken? Pin mich!

In meiner ersten DIY-Anleitung habe ich Blumentöpfe für das Badezimmer gegossen. Sie haben die Form von kleinen Zähnchen 🙂 . Die Idee dazu kam mir, als Leonie mich an eine alte Upcycling Bastelidee für DIY Zahnputzbecher erinnerte. Außerdem bastelte ich aus dem Moltofill Blitzzement originelle Knick-Teelichthalter.

#Deko #Blitzzement #DIY #Anleitung #Zement #Beton #Teelichthalter #handmade #basteln #interiordesign #interior #selfmadedeco #betonliebe #geschenkidee #teelichthalter #kreativ #betondeko #zement
Idee für später merken? Pin mich!

Blitzzement muss innerhalb weniger Minuten angerührt und verarbeitet werden. Da jeder Blitzbeton anders ist, ist es schwer, eine ultimative Mengenangabe zu nennen. Ich verwendete Moltofill Blitzzement von MOLTO* (Link zum Anbieter), der uns kosten- und bedingungslos für unsere DIY Anleitungen zur Verfügung gestellt wurde. Das Besondere daran: Er ist schneeweiß und fein. Bei der Verarbeitung erinnert er an Gips, mit dem Unterschied, dass er blitzschnell aushärtet.

Anleitung DIY Deko Molto Blitzzement

Ich habe den Moltofill Blitzzement nicht nach Packungsbeilage angerührt, da er sonst während dem Anrühren zu Spachtelmasse verhärtet. Ich versuchte es mit drei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen und kaltem Wasser, damit der Blitzzement flüssig genug war – aber fest genug um noch richtig auszuhärten. Teste zunächst mit einer kleinen Menge Blitzzement, was das optimale Mischverhältnis ist und wie schnell der Zement erhärtet.

Arbeiten mit Blitzzement – nur mit Schutzausrüstung!

Wenn du mit Beton, Sand oder Zement arbeitest, wird es staubig! Am besten gehst du nach draußen in den Garten oder auf den Balkon. Wenn du keine Möglichkeit hast, draußen zu arbeiten, solltest du deine Möbel, Polster und den Boden großflächig abdecken, um sie vor dem Staub zu schützen. Der Staub ist extrem fein. Bei der Arbeit ist es wichtig, Schutzhandschuhe und Mundschutz zu tragen, um Hautreizungen und Augenschäden zu vermeiden. Zusätzlich schütze ich meine Augen mit einer Sonnenbrille 😉

Benötigte Materialien:

  • Moltofill Blitzzement von MOLTO* (Zum Anbieter)
  • Wasser
  • Schüssel oder Eimer
  • Zeitungen als Unterlage
  • Neutrales Speiseöl
  • Gummihandschuhe
  • Gießform (1,25 Liter Flasche Cola)
  • Rührstab
  • Einweg-Plastikbecher
  • evtl. Steine zum Beschweren
  • evtl. Schleifpapier
DIY Blumentopf Blitzzement selber machen DIY Deko Molto Blitzzement Moltofill DIY Deko Molto Blitzzement Moltofill

DIY Blumentöpfe aus Moltofill Blitzzement

Schritt 1: Für die niedliche Zahnform benötigst du den unteren Teil einer 1,25 Liter PET-Flasche. Einfach mit einer Schere abschneiden und ausspülen. Anschließend mit Speiseöl z. B. Sonnenblumenöl bepinseln, damit sich der Blumentopf gut vom Plastik lösen lässt. Zum Formen der Löcher im Blitzzement habe ich gewöhnliche Einweg-Plastikbecher verwendet. Diese habe ich ebenfalls außenrum mit etwas Speiseöl eingerieben.

Schritt 2: Ich versuchte es mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen. Anstatt 3:1 solltest du es mit einer Mischung von 2:1 versuchen (2 Teile Beton, 1 Teil Wasser). Hier empfiehlt es sich kaltes Wasser zu nehmen, um die Reaktionszeit zu verzögern.

Schritt 3: Den Blitzzement habe ich in die leeren PET Flaschen gegossen und dabei etwas Platz nach oben gelassen damit nichts überläuft. Dann habe ich die Einweg-Plastikbecher mittig hineingesteckt. Damit die Becher am Anfang nicht zur Seite kippen, kannst du sie entweder für kurze Zeit mit der Hand festhalten oder mit Steinen befüllen. Ich habe die Becher zudem mit Schaschlikspießen fixiert.

Schritt 4: Das Trocknen geht beim MOLTO Blitzzement erstaunlich schnell! Die Verarbeitungszeit liegt bei rund 2 Minuten, da der Moltofill Blitzzement dann aushärtet, solltest du die DIY-Blumentöpfe aus Zement nacheinander fertigen. Benutzte Werkzeuge solltest du sofort mit Wasser abspülen.

Schritt 5: Die Blumentöpfe habe ich über Nacht in der Flasche austrocknen lassen. Am nächsten Morgen habe ich die Becher herausgenommen und das Plastik entfernt. Ähnlich wie bei Gips lassen sich unebene Stellen mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen oder mit dem Messer wegschneiden. Auch hier gilt: Nicht den Staub einatmen.

Anleitung Blumentöpfe aus Blitzzement Moltofill DIY Moltofill Blitzzement Blumentopf Kaktus

Anleitung für selbstgemachte Teelichthalter aus Zement

Bei meiner nächsten Bastelidee ließ ich mich von einer DIY Anleitung auf deko-kitchen.de (Link zum Blog) inspirieren. Da ich bereits kleine Blumentöpfe aus dem Zement herstellte, zeige ich dir in meiner Anleitung, wie man richtig coole Knick-Teelichthalter aus Zement selber machen kann.

Schritt 1: Pro Teelichthalter benötigst du einen Einweg-Plastikbecher sowie ein Teelicht für die Form. Da der Moltofill Blitzzement rasch anzieht, habe ich die Knickform vor dem Gießen zurecht gedrückt und mit einem Streifen Klebeband fixiert.

Schritt 2: Pro Becher vermengte ich 130g Zement mit 110ml Wasser. Diese Mischung ergab eine glatte, flüssige Konsistenz, die sich sehr gut in allen Ecken des Bechers verteilte. Oberhalb habe ich wieder etwas Platz gelassen und anschließend das Teelicht direkt hineingesteckt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dies keine gute Idee war. Das Teelicht lässt sich schwer aus der Form lösen. Ich rate dir, stattdessen dazu etwas aus Plastik in den Zement zu stecken.

Schritt 3: Das Trocknen bzw. verhärten des Zements dauerte aufgrund meiner verdünnten Mischung länger. Lasse die Teelichthalter einige Stunden stehen, bevor du sie aus dem Plastikbecher löst. Anschließend kannst du die Teelichthalter mit feinem Schleifpapier glätten. Fertig sind deine Knick-Teelichthalter aus Blitzzement.

Blitzbeton Bastelanleitung Knick-Teelichthalter selber maachen Blitzbeton Bastelanleitung Knick-Teelichthalter selber maachen Blitzbeton Bastelanleitung Knick-Teelichthalter selber maachen

Informationen: Molto Blitzzement Moltofill

Verarbeitungszeit: 2 – 4 min
Trockenzeit: Volle Belastbarkeit nach ca. 15 Minuten
Verwendung: Verankern, Einzementieren, Befestigen, Ausbessern
Weitere Eigenschaften: Trittfest, Schnelltrocknend
Wetterschutz: Wasserbeständig, Frostbeständig
Gefahrenhinweise: Verursacht schwere Augenschäden, Verursacht Hautreizungen, Kann die Atemwege reizen


[Anzeige] Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit MOLTO

2 Kommentare
  1. Jutta

    Das sind mal endlich DIY Anleitungen die ich noch nicht überall gesehen habe! Toll! Die geknickten Kerzenständer gefallen mir so richtig gut. Das muss ich ausprobieren.Der Zement von Molto sieht aus wie Gips. So schön weiß. Er ist aber hoffentlich stabiler? Würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen dann probiere ich deine Idee gerne aus.

    • Hallo Jutta, freut mich, dass dir die Zement-Teelichthalter so gut gefallen. Der MOLTO Blitzzement hat mich auch stark an Gips erinnert, aber schon beim anmengen merkt man den Unterschied denn das Zement wird tatsächlich in wenigen Minuten hart. Da ich bei meinen Bastelideen grundsätzlich mehr Wasser genommen habe dauerte es jedoch länger bis die geknickten Teelichthalter durch und durch verhärteten. Aber das Warten hat sich gelohnt :) Nach 2 Tagen waren sie steinhart, schneeweiß und so glatt, dass nichts kratzt.Liebe Grüße und viel Spaß beim nachmachen, Desiree

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de