Weihnachtsdeko selbstgemacht – mit Bügelperlen! DIY Schneeflocken und Eiskristalle.
Basteln mit Kindern, Weihnachten & Winter

Bügelperlen Schneeflocken Girlande: DIY Deko im Winter

Weihnachtsdeko selbstgemacht – mit Bügelperlen! DIY Schneeflocken und Eiskristalle.

Du bist auf der Suche nach einer schlichten aber passenden Weihnachts-Dekoration? Dann ist diese Girlande mit winterlichen Schneeflocken genau das Richtige für dich. Wir zeigen dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Bügelperlen Schneeflocken Girlande selbst gestaltest.

Bügelperlen Ideen zu Weihnachten

Das Basteln mit Bügelperlen ist kinderleicht und bereitet nicht nur Kindern, sondern auch uns Erwachsenen ganz viel Freude. Vor allem zu Weihnachten fallen mir so viele schöne Ideen ein, die sich mit den bunten Steckperlen gestalten lassen.

Ob als Anhänger für den Weihnachtsbaum, dekorativer Wand- oder Fensterschmuck, Bügelperlen Geschenkanhänger, Weihnachtskarten Dekoration oder Untersetzer mit Weihnachtsmotiv – mit Bügelperlen lassen sich auch ohne Vorlage kinderleicht hübsche Weihnachtsmotive basteln.

Bastelanleitung: Bügelperlen Vorlage Weihaachten

DIY Schneeflocken Girlande

Zum ersten Advent bastelte ich Bügelperlen Schneeflocken und verschiedene Eiskristalle. Die meisten Vorlagen zeigen eine sechseckige Steckplatte, ich verwendete jedoch eine Stern-Steckplatte. Anschließend habe ich sie auf durchsichtiges Nylongarn aufgefädelt und zu einer Girlande geknotet.

Benötigtes Material:

Bügelperlen Schneeflocken Bastelanleitung:

Benötigte Zeit: 30 Minuten
HOW-TO: So bastelst du eine Schneeflocken Girlande aus Bügelperlen.

  1. Schneeflocken Vorlage aufstecken: Bügelperlen auf die Stiftplatte stecken. Fotos zu meinen gebastelten Schneeflocken findest du weiter unten.
    Winter Bastelanleitung: Bügelperlen Vorlage Weihnachten
  2. Bügelperlen bügeln: Backofenpapier auf das fertige Motiv legen und das Bügeleisen mit leichtem Druck in kreisenden Bewegungen für etwa 30 Sekunden über das Bügelpapier führen. Wenn die Farben der Perlen viel deutlicher durch das Bügelpapier sichtbar sind, ist das Motiv fertig gebügelt. Die Schneeflocken gründlich abkühlen lassen und eventuell einen schweren Gegenstand auflegen, um Wölbungen zu vermeiden.
    Schneeflocke Bastelanleitung: Bügelperlen Vorlage Weihnachten
  3. Schneeflocken auffädeln: Bügelperlen Schneeflocken an einer Kordel oder durchsichtigem Nylongarn auffädeln. Binde einen Knoten in die Kordel, um ein Verrutschen zu hindern. Um die Girlande zu vervollständigen, probiere weitere Schneeflocken-Motive aus. Bleibe dabei am besten in deinem Farbschema.
    Winter Bastelanleitung: Bügelperlen Vorlage Weihnachten

Darauf solltest du achten: Bei günstigen Steckplatten kann es passieren, dass sie zu heiß werden und sich dabei verformen. Achte darauf das Bügeleisen möglichst waagerecht zu halten. Solltest du dabei die Platte berühren, könnte es passieren, dass dabei die Stifte schmelzen und sie unbrauchbar wird.

Bügelperlen Weihnachtsmotive – Passende Steckplatten

Kennst du das? Du siehst ein schönes Bügelperlenbild, welches du unbedingt nachbasteln möchtest, aber du hast keine Ahnung, welche Steckplatte verwendet wurde? Hier liste ich dir auf, welche Steckplatten am besten für die Bügelperlen Weihnachtsmotive funktionieren.

Bügelperlen Schneeflocken Girlande: DIY Deko im Winter 1
  • Weihnachtskugel & Schneemann: Runde Platte
  • Schneeflocken: sechseckig, Stern oder rund
  • Tannenbaum: Stern oder viereckige Steckplatte
  • Geschenke, Rentiere & Weihnachtsmützen: viereckig
  • Zuckerstange: Herz oder viereckige Steckplatte
Schlichte Weihnachtsdeko selbstgemacht – mit Bügelperlen! Schritt-für-Schritt Bastelanleitung für eine Schneeflocken Girlande aus Bügelperlen.

Letzte Daten-Aktualisierung am 26.02.2020 | Amazon Affiliate Links | Bildquelle: Amazon Product Advertising API

Ein Leserkommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.