Besondere Weihnachtsmärkte NRW | Top 10 + Tipps

  636 Views
12 minutes read
7770efbeb5634502a4e58c0d70277f09

Ob romantisch, mittelalterlich oder nostalgisch, besondere Weihnachtsmärkte genauso wie originelle Wintermärkte, sind in NRW keine Seltenheit. Weihnachtsmarkt mal anders! Ich liebe den romantischen Lichterglanz, den Duft von Tannengrün und Bienenwachs, dem Holzkohlegrill, den Gewürzen und gebrannten Mandeln.

10 originelle Weihnachtsmärkte in NRW

Genauso freue ich mich auf kulinarische Köstlichen wie Maronen, Fisch, Reibekuchen, frischen Crêpes und Champignons. Dazu ein warmer Kakao oder ein heißer Glühwein, Weihnachtsmusik und die Weihnachtsstimmung ist perfekt. In unseren Nachbarstädten und der näheren Umgebung gibt es nicht nur traditionelle, sondern auch zahlreiche alternative Weihnachtsmärkte. Die schönsten und ausgefallensten Weihnachtsmärkte aus NRW, haben wir in dieser Übersicht zusammengetragen.

Unser Tipp:


1 Internationaler Weihnachtsmarkt Essen

Mit über 250 stimmungsvoll gestalteten Ständen, zählt er zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland. Zeitgleich finden die Essener Lichtwochen statt, die die gesamte Stadt mit einem glanzvollen Schein versehen. Die Markthändler kommen aus 20 verschiedenen Ländern sowie unterschiedlichen Regionen Deutschlands.

Du findest dort sowohl Holzschnitzereien aus Südtirol, Silberschmuck aus Indien als auch ausgefallene X-MAS-Präsente aus den USA. Neben den fantasievollen Geschenkideen und exotischen Warenangeboten gibt es dort auch viele kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. die „peruanische Kartoffel“.

Öffnungszeiten:
Wann? 15.11.19 – 23.12.19, Wo? Essener Innenstadt
Täglich von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Freitags und Samstags bis 22:00 Uhr
25.11.18 (Totensonntag) geschlossen, 16.12.18 (verkaufsoffener Sonntag)
Weitere Infos: www.essen-tourismus.de/


2 Bochumer Weihnacht

Der Bochumer Weihnachtsmarkt bietet eine schöne Mischung aus bewährten Attraktionen und belebenden Neuerungen. Das historische Holzriesenrad von 1921, ein fliegender Weihnachtsmann, ein mittelalterlicher Markt, ein Märchenwald und eine Kinderbäckerei, sind nur einige der Höhepunkte, die den Bochumer Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem machen. An verschiedenen Standorten verteilt, erleuchten besondere Lichtskulpturen die City.

Öffnungszeiten:
Wann? 21.11.19 – 23.12.19
Wo? Dr.-Ruer-Platz, Huestraße, Kortumstr. Husemannplatz, Bongardstr., Massenbergstr.
Täglich von 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr,
24.11.2019 (Totensonntag) geschlossen, 08.12.19 (verkaufsoffener Sonntag)
Weitere Infos: www.bochumer-weihnacht.de/


3 Cranger Weihnachtszauber

In Europas größtem Weihnachts-Themenmarkt erwartet Sie ein weihnachtliches Unterhaltungsprogramm vom Feinsten! Der fliegende Weihnachtsmann und seine Helfer, Siebenstein, Ritter Rost, das Krümelmonster, JoNaLu, Schneemänner und Lebkuchenfrauen, Bergmann Heinz, „lebendige“ Zuckerstangen und Knecht Ruprecht – Sie alle kommen zum Cranger Weihnachtszauber und sorgen für magisch-weihnachtliche Momente für die ganze Familie.

Öffnungszeiten:
Wann? 21.11.19 – 30.12.19
Wo? Wanne-Eickel, Cranger Kirmes Festplatz
Mo – Fr von 14:00 – 22:00 Uhr, Sa – So von 12:00 – 22:00 Uhr
Totensonntag: 18:00 – 22:00 Uhr
24.12.2019 & 25.12.2019 geschlossen
Weitere Infos: https://cranger-weihnachtszauber.de


4 Weihnachtsmarkt Recklinghausen

In Recklinghausen kannst du Eislaufen auf dem Rathausplatz! Insgesamt sind dort vier Weihnachtsmärkte, die fußläufig erreichbar sind. Die Eröffnung beginnt am 21. November um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz mit Trompetenklängen von St. Peter, Grußworten von Bürgermeister Christoph Tesche und Vertretern der christlichen Kirchen.

Anschließend geht es über den Altstadtmarkt, wo gegen 18 Uhr der Lichterhimmel offiziell in Betrieb genommen wird, zum Platz am Palais Vest. Dort werden im Rahmen des Stadtjubiläums gegen 18.30 Uhr kostenlos 1000 Adventskalender verteilt! Endpunkt des Eröffnungsrundgangs wird dann der Rathausplatz sein, von dem aus gegen 19.30 Uhr ein spektakuläres Eröffnungsfeuerwerk zu bewundern sein wird! Im Anschluss lädt das Riesenrad 30 Minuten zu Freifahrten ein!

Öffnungszeiten:
Wann? 21.11.19 – 24.12.19, Am Rathausplatz: 23.11.18 – 05.01.18
Wo? Palais Vest, Altstadtmarkt, Kirchplatz, Rathausplatz
Weitere Infos: www.weihnachtsmarkt.re


5 Romantischer Weihnachtsmarkt Hagen

Für einen stimmungsvollen Start in den Advent, ist der Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum seit Jahren das perfekte Ausflugsziel. In den historischen Fachwerkhäuschen und kleinen Hütten, bieten rund 85 ausgesuchte Handwerker und Kunsthandwerker ihre anspruchsvollen, handgefertigten Stücke an. Zu sehen und zu kaufen gibt es feine weihnachtliche Dekorationen, kreativen Schmuck, wollige Textilien, liebevoll gearbeitetes Holzspielzeug, handgezogene Bienenwachskerzen sowie verschiedene Krippen und Christbaumschmuck. Dazu erlebt man ein vorweihnachtliches, Live-Musikprogramm mit Chören und Orchestern.

An allen drei Tagen besucht zwischen 17:00 und 19:00 Uhr Sankt Nikolaus im feierlichen roten Bischofsornat das Freilichtmuseum und hat eine süße Überraschung für die kleinen Besucher im Sack. Im Begleitprogramm für die kleinen Besucher liest der Märchenerzähler vor und es werden alte und neue Weihnachtslieder gesungen. Die Veranstalter empfehlen dringend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Öffnungszeiten:
Wann? 29.11.19 – 01.12.20, Wo? Mäckingerbach, 58091 Hagen
Eintritt: Ab 14 Jahren 5 Euro (inklusive VRR-Kombiticket)
Weitere Infos: www.lwl.org/LWL/Kultur/


6 Weihnachtsmarkt Hameln

Die Rattenfängerstadt Hameln ist nicht wirklich in unserer Nähe. Da Hameln eine Stadt in Niedersachen ist, gehört er eigentlich nicht in unsere Übersicht für Weihnachtsmärkte in NRW. Dennoch ist er definitiv eine Empfehlung wert. Der Weihnachtsmarkt in Hameln gilt mit seiner riesigen Pyramide als einer der schönsten und stimmungsvollsten in Norddeutschland.

Charmante Fachwerkhäuschen, liebevoll geschmückte Geschäfte und prächtig verzierte Bauten der Weser-Renaissance bilden die einmalige Kulisse des Hamelner Weihnachtsmarktes. Auch in der Weihnachtszeit zieht der weltbekannte Rattenfänger mit den Besuchern durch Hamelns Straßen. Weiterhin kann man dort unter anderem eine romantische Advents-Schifffahrten buchen, Eisstockschießen oder Weihnachtskugeln selber blasen.

Mit Mystica Hamelon ist am 30.11.2019 das Mittelalter zu Gast in Hameln. Ab 21 Uhr wandeln dann riesenhafte mystische Kreaturen, Trolle, Waldwesen, Ritter und Piraten über den Markt. Um 23 Uhr endet das Spektakel mit einer großen Feuershow.

Öffnungszeiten:
Wann? 27.11.19 – 23.12.19, Wo? Ritterstraße 14, 31785 Hameln (Niedersachen)
Mo – Do: 10:00 – 20:00 Uhr, Fr – Sa: 10:00 – 22:00 Uhr, So: 11:00 – 20:00 Uhr
Mystische Nacht am 30.11.19 von 10:00 – 23:00 Uhr
Weitere Infos: https://www.hameln.de/de/


7 Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen

Der Hattinger Weihnachtsmarkt ist das Aushängeschild der Stadt. Ein glanzvolles Festprogramm in der gesamten Innenstadt stimmt auf die nahenden Feiertage ein. Einer der traditionellen Höhepunkte ist Frau Holle im Alten Rathaus, die täglich um 17 Uhr eines der 24 Fenster des Adventskalenders öffnet.

Für die kleinen und großen Besucher schüttelt sie ihr Federbettkissen aus und lässt Goldtaler, Bonbons sowie andere süße Köstlichkeiten auf den Untermarkt herabrieseln und singt Weihnachtslieder, liest Geschichten und Gedichte. Zuvor zieht sie in einer Weihnachtsparade am 1. Dezember durch die Stadt. Die Ökoweihnachtsmarkthütte bietet ökologisch und fair gehandelte Produkte an: von Kunsthandwerk über Mode bis zu Öko-Leckerchen.

An allen vier Adventswochenenden präsentiert der außergewöhnliche Markt „Kunst und Co.“ im St.-Georgs-Viertel lokale und überregionale Künstler, Kunsthandwerker, Kaufleute, Designer und Kreative.

Öffnungszeiten:
Wann? 25.11.18 – 22.12.18, Wo? Innenstadt, 45525 Hattingen
Täglich: 12:00 – 20:00 Uhr, Fr – Sa: 12:00 Uhr – 21:00 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag am 15.12.18 von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Weitere Infos: www.hattingen-marketing.de


8 Bottroper Weihnachtszauber

Donnerstags bis Sonntags findet in der Bottroper Innenstadt ein täglich wechselndes Bühnenprogramm statt. Die wunderschöne Hüttenlandschaft, erinnert an ein kleines Weihnachtsdorf – hier bewegt man sich als Besucher in einer anderen Welt, in einem kleinen Winterland, wo die Welt noch beschaulich und nicht aus den Fugen geraten ist.

Es erwarten euch ein Wintergarten, eine Jägerhütte und eine Bühne mit Livemusik. Chöre, Sänger oder Tanzgruppen könnten hier dann auftreten. Im letzten Jahr wurden Kindern ein tolles Programm geboten. Es gab es tolle Aktionen zum mitmachen und am Lagerfeuer konnte man sich wärmen und Märchen-Erzählern lauschen. Auch in diesem Jahr wird es ein Programm geben das zum Staunen und Bewundern einlädt.

Öffnungszeiten:
Wann? 14.11.19 – 22.12.19
Weihnachtszauber am Rathausplatz: Do – So
Mensingplatz, Altmarkt: Mo – Sa 11:00 -20:00 & So 15:00 – 20:00
Nikolausmarkt am 08.12.2019: 11:00 – 19:00 Uhr
Weitere Infos: www.weihnachtsmarkt-bottrop.de


9 Dorstener Waldweihnacht

Ein Weihnachtsmarkt auf einer Ranch, das klingt mal außergewöhnlich oder? Die Muehlbachranch liegt entführt Jedermann in die Vergangenheit zurück, wo Cowboy´s und Indianer den wilden Westen noch beherrschten. Jedes Jahr findet hier die „Dorstener Waldweihnacht“ statt, die mit seiner romantischen Kulisse beeindruckt. Auf dem naturverbundenen Weihnachtsmarkt können Kinder viele Tiere wie Pferde, Hasen und Kühe bewundern und füttern. Auch eine Christkind-Eisenbahn und ein Kinderkarussell gibt es dort.

Öffnungszeiten:
Wann? 06.12.19 – 08.12.19 von 13:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Muehlbachranch, Polsumer Weg 15, 46282 Dorsten
Weitere Infos: www.muehlbachranch.de


Weihnachtsmarkt Dortmund

Beenden wir die Top 10 der beliebtesten Weihnachtsmärkte mit einem der größten Weihnachtsmärkte in NRW, dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Bekannt ist er vor allem wegen des größten Weihnachtsbaumes, der mit seinen 45 Metern und 48.000 Lichtern alle anderen in Deutschland überragt. Der traditionsreiche Weihnachtsmarkt in Dortmund bietet außerdem rund 300 Stände und den beliebten Glühwein-Jahresbecher.

Öffnungszeiten:
Wann? 21.11.19 – 30.12.19, Wo? Hansaplatz, 44137 Dortmund
Mo – Do: 10:00 – 21:00 Uhr, Fr – Sa: 10:00 – 22:00 Uhr, So: 12:00 -21:00 Uhr
24.12.19: 10:00 bis 14:00 Uhr, 26.12.19: 12:00 bis 21:00 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag am 01.12.19 von 13:00 – 18:00 Uhr
Weitere Infos: weihnachtsstadt-do.de


Weitere außergewöhnliche Weihnachtsmärkte in NRW

Kennst du noch weitere schöne Weihnachtsmärkte aus NRW die du besonders empfehlen kannst? Dann sei so lieb und hinterlasse uns einen Kommentar. Über deine Unterstützung freuen wir uns sehr.

Bildquelle (Creative Commons CC0) Pixabay