Food Lifestyle Wohnen & Einrichten

Zzysh – Der innovative Flaschenverschluss

27/02/201717:24
author

Artikel von:

Désirée

Mit diesem Verschluss musst du nie wieder Wein- oder Sektreste wegschütten, denn du kannst die Flasche einfach wieder verschließen. Wir haben den zzysh für Wein- und Champagnerflaschen getestet und möchten ihn euch hier vorstellen. Vorab erklären wir aber erst einmal, wie das System funktioniert.

Anzeige – Dieser Artikel enthält Werbung.

zzysh wein starterset
zzysh, die Weltneuheit vorgestellt
zzysh wein starterset im Test
Der innovative Flaschenverschluss im Test

Vom edlen Tröpfchen zum schalen Wein – warum eigentlich?

Ein edler Wein ist wirklich etwas feines, besonders wenn man ihn zu einem guten Essen genießen kann. Aber die Flasche wird dabei oft nicht leer – natürlich kann der Wein dann geöffnet auch ein paar Tage im Kühlschrank gelagert werden. Gerade aber Weiß- und Roséwein büßen dabei schnell ihr Aroma ein und sind dann wahrlich kein Genuß mehr. Vor allem nach Geburts- oder Feiertagen stehen oft viele geöffnete Flaschen im Kühlschrank, die eigentlich sofort ausgetrunken werden müssten.

Der Grund für die Geschmacksveränderung ist, dass der Wein mit Sauerstoff anfängt zu oxidieren. Deswegen sollte der Wein möglichst abgedichtet gelagert werden. Du fragst dich jetzt sicher, wie du das umsetzen kannst und bist dabei nicht allein – beim Blick auf eine Salatverpackung kam dem Schweizer Maschinenbauingenieur Manfred Jüni dann die Idee.

Was den Salat mit dem Wein verbindet, ist das oben genannte Problem: Sauerstoff sorgt dafür, dass sowohl der Salat als auch der Wein sich verändern, was sich im Geschmack bemerkbar macht. Die Verpackungsindustrie hat dafür schon lange eine Lösung, wie Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe haltbar gemacht werden. In die Verpackung wird dazu einfach ein Gasgemisch eingeführt, welches den Oxidationsprozess verlangsamt. Auf diese Weise bleibt der Salat auch geschnitten sehr lange knackig und grün.

Innovative Konservierungsmethode für jeden nutzbar gemacht

Das Problem für die Umsetzung dieser Konservierungsmethode beim Wein war die Anwendung für Privatpersonen. Nach der zündenden Idee war hier viel Tüftelei und unternehmerisches Geschick gefragt. Das Resultat ist der innovative Weinverschluss zzysh, mit dem angebrochene Weinflaschen für viele Wochen haltbar gemacht werden können. Auch für Champagner und andere Schaumweine Handstück gibt es einen passenden Verschluss, der perfekt auf die Anforderungen von prickelnden Weinen angepasst ist.

Die Sets von zzysh enthalten einen flexiblen Verschluss, ein zzysh Handstück und eine passende Kartusche. Zum Lagern wird die Weinflasche einfach mit dem zzysh Deckel versehen, der auf alle üblichen Weinflaschen passt. Dann wird mithilfe des Handstücks eine Schutzatmosphäre im Inneren der Flasche aufgebaut. Die Firma zzysh verspricht damit eine Haltbarkeit von mindestens 6 Wochen, ohne dass der Wein sein Aroma verliert.

Erfahrungen mit zzysh wein
Die Anwendung ist kinderleicht
Ersatzkartuschen zzysh
Ersatzkartuschen für Wein und Champagner

Das Handstück des Zzysh wird mit einer Kartusche bestückt, die im Starterset natürlich enthalten ist. Wenn diese Kartusche leer ist, kann das Handstück einfach mit einer Ersatzkartusche bestückt werden. Diese kostet zwar ein bisschen, wir denken aber, dass es sich gerade für sehr gute Weine lohnt.

Nach einer Party oder einem Abendessen, bei dem besondere Weine serviert wurden, können die Reste so perfekt für die nächste Gelegenheit aufbewahrt werden. Besonders toll an dieser Variante ist, dass der Wein seine Qualität behält, ohne dass irgendwelche Stoffe zugefügt werden. Auch Weinkenner empfehlen diese Variante, die sich besonders bei teuren und edlen Tropfen wirklich lohnt.

Zzysh Champagner Testbericht
Mit Zzysh kannst du Wein & Champagner wieder und wieder verschließen
Erfahrungen mit zzysh wein
Dank zzysh schmeckte unser Sekt auch nach Tagen wie nach dem ersten Öffnen

zzysh … eine außergewöhnliche Geschenkidee

Mit der außergewöhnlichen Technik kannst du einem Weinliebhaber und Technikfreak wirklich eine Freude machen. Uns gefällt dabei besonders gut, dass der Flaschenverschluss und das Handstück nicht nur praktisch sind, sondern auch durch ihre Gestaltung ins Auge fallen. Auch als Geschenk macht der Zzysh deswegen richtig was her – vielleicht zusammen mit einem guten Wein. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Spaßfaktor, besonders für alle, die innovative Technologien lieben.

Wenn du eher Schaumwein bevorzugst, solltest du dir in jedem Fall auch den Verschluss für Sektflaschen ansehen. Denn wer kennt das nicht – man möchte anstoßen, aber die ganze Flasche Sekt oder Champagner wird dabei oft nicht leer. Die Kohlensäure hält sich aber leider nicht bis zum nächsten Tag, weswegen die Flasche eigentlich sofort geleert werden muss. Durch das Verschließen unter Atmosphäre bleibt die Kohlensäure länger im Sekt und er kann bis zum nächsten Mal im Kühlschrank gelagert werden.

Insgesamt sind wir wirklich begeistert vom Zzysh. Ein Wermutstropfen ist aber der Preis – vor allem, da das Starterpaket nur einen Verschluss enthält. Trotzdem denken wir, dass der Zzysh ein tolles Geschenk für Weinkenner ist. Die hochwertige Verarbeitung und das einzigartige System sprechen dabei wirklich für sich.


[Werbung] Weitere Informationen auf www.zzysh.me/eu/ Die vorgestellten zzysh Startersets wurden uns kosten- und bedingungslos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt.

*Affiliate Links | Aktualisiert am 15.10.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ein Kommentar
  1. Harald Olbrecht

    Hallo zusammen Leider funktioniert das bei mir nicht! Als Weinliebhaber für mich eine „Katastrophe“! Kein Druck kann aufgebaut werden, keine Möglichkeit zu prüfen wenn Kartusche leer ist oder eben wenn Druck/ Verschluss aufgebaut wäre! Sorry - Grüsse H Olbrecht

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de