Basteln mit Kindern Kinder

Einfache Anleitung und Ideen zum basteln von Eck-Lesezeichen für Kinder

12. März 2018

author:

Désirée

So einfach kannst du Herz Lesezeichen, Tier- und Monster-Lesezeichen selber falten und basteln.

Heute habe ich eine einfache Origami Faltanleitung für euch, die perfekt für Kinder und Anfänger ist. Da wir beim Basteln der lustigen Tier- und Monster-Lesezeichen nicht nur Papier, sondern auch Kleber und Schere zur Hand nehmen, handelt es sich hierbei genau genommen nicht um Origami. Aber das soll uns egal sein, die Eck-Lesezeichen im Tier und Monsterdesign sind einfach zu niedlich. Die selbst gebastelten Lesezeichen sind sicherlich auch eine nette, kleine Geschenkidee, oder?

Anleitung: Lesezeichen Monster, Tiere und Eck-Lesezeichen Herz selber basteln

Mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung kannst sie ganz einfach nachmachen. Das fertige Lesezeichen wird einfach über eine Seitenecke gestülpt, auf der einen Seite sieht man dann ein Dreieck, das sich durch die Einschubtasche ergibt. Los geht’s…

Benötigte Materialien

Eck-Lesezeichen Herz falten: Schritt für Schritt Anleitung

Ein Lesezeichen basteln mit Herz für Bücher. So faltest du herzförmige Origami Lesezeichen. Diese Beschreibung ist die Grundanleitung. Für nachfolgende Tier- und Monster-Lesezeichen gilt es Schritt 1 – 5 zu falten.

Bastelanleitung: Herz Lesezeichen

Schritt 1: Falte ein quadratisches Stück Origami-Papier diagonal zu einem Dreieck.
Schritt 2: Falte die linke und die rechte Ecke zur unteren Mitte hin, dann entfalte beides.

Herz Lesezeichen basteln Schritt 1 bis Schritt 4

Schritt 3: Falte die mittlere Ecke nach oben.
Schritt 4: Falte erneut die linke und die rechte Ecke, diesmal falte sie nach unten. Es entsteht ein Quadrat.

Herz Lesezeichen basteln Schritt 5 bis Schritt 8

Schritt 5: Jetzt greifst du die oberen Ecken und steckt sie in die Tasche, die du gefaltet hast. Fertig ist dein DIY Lesezeichen.
Schritt 6: Für ein Herz Lesezeichen mal du mit einem Bleistift einen Umriss eines Herzens auf und schneidest dieses aus. Fertig ist dein Origami-Lesezeichen Herz.

Bastelanleitung: Herz Lesezeichen

Lesezeichen basteln mit Kindern

Wie man Tiger Lesezeichen macht

Das Tiger Lesezeichen ist aufgrund seiner Zähne und Bemalung beim Basteln etwas zeitaufwendiger, dennoch lohnt sich die Mühe. Zuerst faltest du das Lesezeichen so, wie ich es oben in der Anleitung beschrieben habe. Anschließend bemalst du deinen Tiger mit schwarzen Streifen. Nun schneidest du seine Augen, die Nase, die Zähne und ein rosafarbenes Maul zurecht.

Anleitung: Lesezeichen Tiger selber basteln
Lesezeichen Tiger selber basteln

Monster Lesezeichen falten

Beim Falten des Monster-Lesezeichens sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir fanden es lustig dem gelben Monster pinkfarbene Augen, verdrehte Pupillen und viele abgerundete Zähne zu verpassen. Für welche Farbe, Augen und Zahnform du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ich bin mit sicher die lustigen Monster-Lesezeichen kommen bei jedem gut an!

Anleitung: Lesezeichen Monster selber basteln
Lesezeichen Monster selber basteln

Wie man ein Schlangen Eck-Lesezeichen macht

Für das Schlangen Lesezeichen haben wir neben dem grünen Eck-Lesezeichen noch zwei gelbe zitronenförmige Augen ausgeschnitten und diese mit schmalen Pupillen bemalt. Außerdem haben wir zwei weiße spitze Zähne und eine zischelnde rote Zunge ausgeschnitten. Zum Schluss beklebst du die Innenseite des Lesezeichens mit rosa Bastelpapier.

Anleitung: Lesezeichen Schlange selber basteln
Lesezeichen Schlange selber basteln

Tintenfisch Oktopus Lesezeichen falten

Falte ein Blatt Papier in der Hälfte und zeichne darauf 4 Tintenfischarme. Schneide sie aus und bemale die 8 Tentakel mit kleinen Kreisen. Für die Augen kannst du fertige Aufkleber benutzen oder ein kleines Stück weißes Papier kreisrund ausschneiden und mit einer schwarzen Pupille bemalen.

Anleitung: Lesezeichen Tintenfisch selber basteln
Lesezeichen Tintenfisch selber basteln

Wenn dir meine Anleitung für selbst gebastelte Lesezeichen für Kinder gefällt, freue ich mich wenn zu sie auf Pinterest teilst.

Monster-Lesezeichen-selbstgemacht

*Werbung | Affiliate Links | Aktualisiert am 14.12.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

5 Kommentare
  1. Anonymous

    Echt sooooooooooooo geil hat mir den nächsten Tag gerettet

  2. Milan M.

    Hallo. Meine Tochter hatte so viel Spaß dabei, dass sie ihren 2 älteren Bruder dazu gebracht hat mit zu machen :-)LG Milan

  3. Nadine

    Unsere Kids lieben es mit Papier zu basteln. Über Ostern werden wir die Lesezeichen nachbasteln. Freue mich schon.

  4. Jacky

    Die Lesezeichen für Kinder sehen toll aus! Deine Anleitung mit den vielen Fotos hat sehr geholfen ging richtig einfach damit. Ich würde mich freuen wenn du bald noch mehr Bastelanleitungen mit Papier machen würdest.

  5. Der Oktopus ist ja wahnsinnig niedlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.