Herbstliches Rezept für selbstgemachte Apfel-Birnen-Marmelade

  815 Views
1 minute read

Eigentlich wollten wir diesen Herbst Äpfel und Birnen pflücken gehen. Wir haben in unserer Nähe einen ganz tollen Hof entdeckt bei dem man Erdbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Birnen selber pflücken kann. Auch Kartoffeln, Eier und natürlich Spargel erhält man dort.

Für alle die im Umkreis wohnen, in Bottrop-Kirchhellen befindet sich der Schmücker Hof, ihr solltet unbedingt mal dort vorbei schauen. Leider hatten wir an den Wochenende kaum Zeit, weshalb wir Äpfel und Birnen für unsere Marmelade kurzerhand kauften.

Zutaten: Apfel-Birnen-Marmelade

  • 500g säuerliche Äpfel
  • 500g saftige Birnen
  • 1 große Zitrone
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanilleschote
  • evtl. Safran
Herbstliches Rezept Kompott Apfel Birne

Zubereitung der Marmelade

  1. Äpfel und Birnen schälen, vierteln, fein würfeln oder raspeln.
  2. Vanillestange längs einschneiden und auskratzen
  3. Die Zitrone auspressen und mit dem Gelierzucker zu den Früchten geben.
  4. Unter Rühren zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 4 Minuten kochen lassen.
  5. Die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckel füllen und sofort verschließen.

Marmelade selber machen ist kinderleicht und super lecker! Habt ihr auch schon mal Marmelade selbst gemacht? Habt ihr einen Rezepttipp für mich?

Doch nicht das Richtige für euch? Dann gefällt euch vielleicht mein Rezept für Orangen-Kokosmakronen? Eure Désirée

504 Teilen