Food

Rezept: Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht

28/10/201512:46
author

Artikel von:

Désirée
Eigentlich wollten wir diesen Herbst Äpfel und Birnen pflücken gehen. Wir haben in unserer Nähe einen ganz tollen Hof entdeckt bei dem man Erdbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Birnen selber pflücken kann. Auch Kartoffeln, Eier und natürlich Spargel erhält man dort. Für alle die im Umkreis wohnen, in Bottrop-Kirchhellen befindet sich der Schmücker Hof, ihr solltet unbedingt mal dort vorbei schauen. Leider hatten wir an den Wochenende kaum Zeit, weshalb wir Äpfel und Birnen für unsere Marmelade kurzerhand kauften.

Rezept: Apfel-Birnen-Marmelade

Zutaten:

  • 500g säuerliche Äpfel
  • 500g saftige Birnen
  • 1 große Zitrone
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • 1 Vanilleschote
  • evtl. Safran

Zubereitung der Marmelade

1. Äpfel und Birnen schälen, vierteln, fein würfeln oder raspeln.
2. Vanillestange längs einschneiden und auskratzen
3. Die Zitrone auspressen und mit dem Gelierzucker zu den Früchten geben.
4. Unter Rühren zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 4 Minuten kochen lassen.
5. Die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser mit Twist-Off-Deckel füllen und sofort verschließen.

Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht 2

Ja, der alte Keramik-Kochtopf existiert immer noch wer hätte das gedacht

Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht 3 Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht 4 Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht 5 Apfel-Birnen-Marmelade selbstgemacht 6

Marmelade selber machen ist Kinderleicht und super lecker! Habt ihr auch schon mal Marmelade selbst gemacht? Habt ihr einen Rezepttipp für mich?

Doch nicht das Richtige für euch? Dann gefällt euch vielleicht mein Rezept für Orangen-Kokosmakronen? Eure Désirée

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de