Baiser Tannenbäume: Weihnachtsbäckerei mit Kindern

  449 Views
2 minutes read
06d7a2a53cef45eaa434c52a03ba838f

Heute habe ich für euch ein originelles Rezept für die Adventszeit und die Feiertage. Wir backen luftige Weihnachtsbäume aus Baiser. Die kleinen Baiser Tannenbäume sind nicht nur super simpel herzustellen sondern dazu noch sehr dekorativ. Ihr benötigt lediglich Eiweiß und Zucker und etwas Zeit um die Baiser Tannenbäume im Ofen zu trocknen.

Baiser Weihnachtsbäume: Benötigte Zutaten

  • 3 Eiweiß
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 Gramm Zucker
  • grüne Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

  1. Backofen auf 100 Grad (Umluft) vorheizen.
  2. Eiweiß richtig steif schlagen. Zum Steifschlagen von Eiweiß darf keine Spur von Eigelb im Eiweiß sein und Schüsseln und Rührstäbe müssen absolut fettfrei sein (fetthaltige Gefäße und Eigelbreste verhindern das Steifwerden von Eiweiß).
  3. Nach und nach den Zucker, den Vanillezucker und die grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen (Tipp: Falls das Eiweiß nicht steif genug wird, gebt etwas Zitrone hinzu).
  4. Mit einem Spritzbeutel (Große Loch- oder Sterntülle) auf dem Backblech kleine Kreise setzen die nach oben spitz zulaufen.
  5. Mit Streuseln oder Zuckerperlen nach Wunsch (oder essbarem Glitzer) dekorieren, ein kleiner goldener Stern als Spitze macht sich bestimmt auch sehr hübsch.
  6. Bei 100 Grad ca. 1 Std. im Backofen lassen, danach weitere 45 min. bei 75 Grad trocknen lassen. Fertig sind deine Baiser Tannenbäume.
Weihnachts Baiser Tannenbaum rezept

Weitere Rezeptideen zu Weihnachten:

Doch nicht das Richtige für euch? Dann gefällt euch vielleicht mein Rezept für Apfelpfannkuchen mit Karamellcreme? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und ein frohes Fest. Eure Désirée

Wenn dir meine Anleitung für selbstgemachte Baiser Tannenbäume gefällt, freue ich mich wenn du meine Idee mit deinen Freunden in den sozialen Medien teilst :) Deine Désirée.

6.1K Shares