Basteln mit Kindern Kinder Weihnachten

Weihnachtliche Türkränze aus Papier: Ideen zum Selbermachen

4. Dezember 2018

author:

Weihnachtliche Türkränze aus Papier: Ideen zum Selbermachen

Einfache Bastelidee für Kinder gesucht? Wie wäre es mit einem Türkranz aus Papier? In unserer Bastelanleitung erklären wir Schritt für Schritt wie du schnell und einfach einen Weihnachtskranz mit Papier basteln kannst. Bei der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, sodass die Kinder Türkranz spielerisch basteln und fantasievoll dekorieren können.

Bastelanleitung Adventskranz Kinder basteln Weihnachten Türkranz grün aus Papier, Bastelanleitung

Materialien:

Weihnachtskranz aus Papier: Schritt für Schritt

Schritt 1: Schneide den mittleren Teil der beiden Pappteller aus und hefte sie mit einem Tacker zusammen. Wenn du keinen Hefter zur Hand hast, kannst du die Pappteller mit Kleber miteinander fixieren.

Schritt 2: Schneide das grüne Tonpapier in ca. 3 cm breite Streifen. Zum Fixieren den Papierstreifen um den Papptellerring wickeln und an den Enden zusammenkleben. Anschließend wird das Ende der Streifen mit einem V eingeschnitten, um die Form der Stechpalme zu symbolisieren.

Schritt 3: Dekoriere den Papierkranz mit roten und weißen Pom Poms oder künstlichen roten Beeren. Kleine Kreise aus rotem Tonpapier tun es genauso.

Den fertigen Pappteller-Weihnachtskranz kannst du in ein Fenster, an eine Tür oder als Girlande aufhängen.

Pappteller Kranz Basteln Weihnachten Basteln Pappteller Türkranz DIY Türdeko Weihnachtsdeko Kranz

Bastelanleitung: 3D Papierkranz

Benötigte Materialien:

Adventskranz aus Papier, Schritt für Schritt Anleitung Weihnachtsdeko basteln Kinder

Diese Bastelanleitung eignet sich hervorragend, um mit Kindern das Schneiden zu üben. Beim Anzeichnen der Linien sowie beim Zusammenheften solltest du eventuell Hilfe leisten.

Schritt 1: Falte das Papier längs zur Hälfte. Zeichne mit dem Bleistift an der offenen Seite einen 2 – 3 cm breiten Rand. Achtung: Es ist wichtig, die Linie auf der offenen Seite zu zeichnen, ansonsten funktioniert der nächste Schritt nicht.

Schritt 2: Zeichne Linien mit einem Abstand von 1 cm (immer bis zu deinem eingezeichneten Rand) und schneide diese ein. Für Kleinkinder zeichnest du die Linien etwa doppelt so breit, so ist es einfacher, zu schneiden.

Schritt 3: Falte das Blatt auseinander, rolle es in die entgegengesetzte Richtung, in der das Papier gefaltet wurde, um eine röhrenförmige Form zu erhalten. Zu zweit geht dies etwas leichter. Halte die Enden zusammen und Hefte sie mit einem Tacker alle paar Zentimeter zusammen. Alternativ kannst du die Ränder zusammenkleben.

Schritt 4: Wenn das Rohr aus Papierstreifen fertig ist, heftest du die beiden Enden zu einem Kranz zusammen. Anschließend können die Kinder ihren Papierkranz mit Beeren, ausgeschnittenen Blättern aus Papier oder Schleifen dekorieren.

Wenn dir meine Bastelanleitung für selbstgemachte Papier Weihnachtskränze gefällt, freue ich mich, wenn du sie auf Pinterest teilst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit.

Papier streifen Weihnachtsdeko selber machen Kranz aus Papier selbstgemacht

*Amazon | Werbung | Affiliate Links

Ein Kommentar
  1. Sonntags ist Kaffeezeit

    Hallo, den ersten finde ich Klasse. Ich glaube den werde ich am Wochenende einmal basteln und ihn dann in den Flurbereich hängen. Vielen Dabk für den Basteltipp! Lg Tina-Maria

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.