Spiegeleikuchen mit Schmand: Schnelles Osterei Blechkuchen Rezept

  975 Views
2 minutes read
c654a4cdb67945caba411159943bfcf6

Heute gibt es ein köstliches Osterrezept, denn schon bald kommt der Osterhase! Leonie und ich durchstöberten vor wenigen Tagen das Internet nach köstlichen ausgefallenen Osterrezepten. Da ich gerne gemeinsam mit unserer Tochter backe, sollte es also das gewisse Extra haben und trotzdem schnell und kinderleicht zuzubereiten sein. Ein wirklich leicht umzusetzendes Rezept ist der Spiegeleikuchen mit Schmand – sieht der nicht köstlich aus?

Spiegelei Osterkuchen Ostern Blechkuchen

Spiegeleikuchen Rezept:

Zutaten (1 Blech, 9-12 Stücke)

  • 1 Dose (ca. 820g) Aprikosen (Pfirsiche sind zu groß)
  • 200 g Margarine
  • 300 g Zucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 400 g Schmand
  • evtl. Tortenguss
Bist du in Osterstimmung und suchst nach einem passenden Kuchen-Rezept für Ostern? Wie wäre es mit Spiegeleikuchen mit Schmand und Aprikosen?

Vorbereitung:

  • Backofen auf 180 Grad oder 160 Grad Umluft vorheizen
  • Backblech mit Backpapier auslegen

So wird’s gemacht:

  1. Aprikosenhälften abtropfen (Achtung, 100 ml des Safts benötigt ihr noch)
  2. Margarine, 200 g Zucker, Mehl, Backpulver, Eier, 1 Prise Salz und 100 ml Aprikosensaft zu einem Teig verrühren
  3. Teig auf dem Backblech verteilen und 20 Minuten backen.
  4. Pudding nach Anleitung (mit den restlichen 100 g Zucker) kochen. Nach dem Abkühlen Schmand unterrühren.
  5. Creme auf dem Kuchen verteilen
  6. Verteilt die Aprikosenhälften wie Eidotter auf dem Kuchen. Wer mag kann ihn nochmal bei 200 Grad für 10 Minuten in den Ofen stellen
  7. Für ein besonders glänzenden Auftritt könnt ihr den Kuchen mit 2 Päckchen Tortenguss überziehen
Spiegeleikuchen Rezept: Schneller Osterei Blechkuchen zu Ostern
Spiegeleikuchen Rezept: Schneller Osterei Blechkuchen zu Ostern

Was ich beim nächsten Mal anders machen werde:

Ich hatte leider nur Pfirsiche im Haus, die sind zwar genauso lecker, doch die „Dotter“ sind viel größer. Um möglichst viele Stücke zu erhalten sollte man also Aprikosenhälften wählen.

Meine Creme wurde nicht ganz so fest, ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Milch verwenden. Doch nicht das Richtige für euch? Dann gefällt euch vielleicht mein Rezept für ausgefallene Kiwi-Kekse? Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken. Eure Désirée