Lifestyle

BLACK+DECKER Schwingschleifer Duosand im Test

11/04/201412:26
author

Artikel von:

Désirée

Als wir neulich einige Tage wunderbar warmes Frühlingswetter hatten, hat es meinem Mann direkt in den Fingern gekribbelt den Garten auf Vordermann zu bringen. Da unser Garten nicht all zu groß ist gab es glücklicherweise nicht all zu viel zu tun. Wir kümmerten uns um den Rasen, beseitigten übrig gebliebenes Unkraut, räumten unser Gerätehäuschen auf und bestellten schon einmal unsere Lieblings-Tiroler-Hängegeranien. Das größte Projekt das auf dem Plan stand, war unsere Holzterrasse.

Vor 2 Jahren bauten wir unter unser sechseckiges Pavillon eine Holzkonstruktion, diese macht nicht nur optisch was her, sie sorgt auch dafür das an seinen Sitzplätzen keine Kuhlen und Abnutzungen im Rasen entstehen.Letztes Jahr haben wir das Douglasienholz bereits erneut geölt, nach zwei Jahren sieht man dem Holz schon ein wenig das Alter an, außerdem trat Harz aus welches nicht grade schön aussah.

Wir nahmen uns vor, sie dieses mal komplett abzuschleifen, per Hand wäre dies beinahe eine Strafarbeit, wir haben zwar einen gewöhnlichen Schwingschleifer doch mit dem etwas abzuschleifen dauert Ewigkeiten. Black & Decker stellte uns ein weitere Neuerscheinung, den Black & Decker Dousand, zum testen zur Verfügung.

Technische Daten zum Black & Decker Dousand:

  • Leistung: 270 Watt
  • Spannung: 230 36V
  • Geschwindigkeitsstufen: Variabel
  • Leerlaufdrehzahl: 5,000 – 13,000 min/-1
  • Exzentrizität: 2.0 mm
  • Kreisdurchmesser: 2.0 mm
  • Schleiffunktionen: Kreisförmig
  • Schleifpapiergröße: 93 x 190 mm
  • Plattengröße: 90 x 187 mm
  • Softgriff: Ja
  • Schleifpapier: 6 Schleifpapiere
  • Staubabsaugung: Zweifach-Staubabsaugung
  • Papieraufnahme: Klettfix + Klemmen
  • Koffer: Ja
  • Kabellänge: 3 m
  • Arretierungsschalter: Ja

Der Duosand ist der weltweit erste Schwingschleifer mit innovativer Zweifach-Staubabsaugung, diese sorgt für mehr Saugkraft und eine bessere Schleifleistung da das lästige Schleifmehl nicht im Weg ist. Abgesehen davon das es generell ein viel angenehmeres Arbeiten ist wenn man nicht in einer Staubwolke sitzt.

Geliefert wird der Duosand in einem schicken Koffer, was mir direkt positiv auffiel ist der transparente Staubfangbehälter, so hat man stets den Füllstand im Überblick. Um diesen zu leeren dreht man lediglich an einem Drehschalter, schon lässt er sich entleeren. Ein weiterer Pluspunkt das 3 Meter lange Kabel und das Klettfix.

Ich kannte zuvor nur Schwingschleifer bei denen man das Schleifpapier über Klemmen einspannt, dies ist hier natürlich zusätzlich möglich. Wir hätten uns lediglich ein paar mehr Schleifpapiere gewünscht, mitgeliefert wurden 6 Stück (2×100 Körnung, 2×80 Körnung, 2×60 Körnung) die passend gelochten Klett-Schleifpapiere gibt es aber in jedem Baumarkt für ein paar € nachzukaufen.

Das Gerät liegt durch seinen gummierten Griff und den ergonomisch geformten Frontgriff sehr gut in der Hand, es lässt sich Kinderleicht und sicher damit arbeiten. Weiterhin positiv ist uns die Lautstärke ausgefallen, diese hält sich echt im Rahmen.Durch das direkte Absaugen des Staubs ist ein recht schnelles abtragen der Fläche möglich. Selbst die Stellen an denen Harz austrat ließen sich ganz einfach wieder glätten.Schneller wäre es wohl nur mit einem Bandschleifer gegangen, allerdings ist hier die Abtragfläche nicht so groß und es könnten
schnell Kerben ins Holz kommen.

Im Vergleich zu einem normalen Schwingschleifer lässt es sich mit dem Duosand von Black & Decker schnell und sauber arbeiten, für die gesamte Terrasse und die Treppe haben wir insgesamt ca. 2-3 Stunden benötigt. Bei Amazon ist er momentan zu einem fairen Preis von 69,95 € erhältlich. 

Dieses Produkt wurde uns kostenlos für einen Produkttest zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*Wir speichern keine IP Adressen. Kommentare werden manuell geprüft und freigeschaltet.

Einfache DIY Anleitungen und Bastelideen für Kinder & Kleinkinder, Erfahrungen und Testberichte, aktuelle Cashback- & Produkttester Aktionen uvm.

 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de