Kleinkinder Bastelidee Pappteller Krone
Basteln mit Kindern

DIY: Pappteller Krone und Hüte

Sonntag haben Leonie und ich Pappteller-Hüte und eine Pappteller-Krone gebastelt. Fantastisch was man aus Papptellern so alles machen kann. Auf Pinterest findet ihr unter dem Begriff „Paper Plate oder Paper Plate Crowns“ viele tolle Bastelanleitungen die kinderleicht umzusetzen sind. Von Pappteller-Tiermasken, Blumen, Traumfänger, Handpuppen bis hin zur Weihnachtsbastelidee ist einfach alles dabei. Von alleine würde mir eine solche Vielfalt ganz bestimmt nicht einfallen.

Zuerst entschieden wir uns für eine Pappteller-Krone, die Leonie mit ihren 4 Jahren beinahe alleine basteln konnte. Nur beim Zacken einschneiden half ich ihr. Während sie ihre Krone bemalte, ließ ich mir noch eine witzige Idee für einen Hut mit einer Alienfamilie einfallen. Nach dem Ausschneiden und Bemalen, beklebten wir sie noch mit lustigen Wackelaugen.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Nach dem Bemalen können die Kinder sie ganz einfach mit etwas Acrylfarbe oder Wachsmalstiften bemalen und mit Glitzersteinen, Wackelaugen, Köpfen oder ähnliches bekleben und verzieren. Bei einem Kindergeburtstag könnte man Beispielsweise noch das Alter oder den Namen des Geburtstagskindes auf die Krone schreiben.

Benötigtes Material:

  • Pappteller
  • Schere
  • Plakatfarbe oder Wachsmalstifte
  • (optional) Glitzersteine, Glitzer, Wackelaugen
100 Pappteller weiss 23cm
Spielzeug - HEKU
7,09 EUR
SES 00327 - Plakatfarbe Trendy 6 Farben je 50 ml
Spielzeug - SES Creative
8,37 EUR
German Trendseller Selbstklebende Wackelaugen - 100 Stück -...
Spielzeug - German Trendseller®
5,45 EUR

Bastelanleitung:  Pappteller Krone & Alien Hut

So wird´s gemacht:

  1. In die Mitte des Tellers zeichnet ihr bis zum gewellten Rand, sternförmig Linien. Genau so wie man eine Pizza oder einen Kuchen schneidet. An diesen Linien können sich die Kinder beim Schneiden orientieren. Alternativ könnt ihr den Teller auch mehrmals zur Hälfte knicken. Selbstverständlich kann man auch andere gewünschte Motive aufzeichnen.
  2. Schneidet nun mit einem Messer oder einer Schere die Linien entlang. Achtet darauf das eure Kids den geriffelten Rand nicht durchschneiden.
  3. Nun können eure Kleinen den Teller mit Wachsmalern oder Plakatfarbe anmalen. Nach dem Trocknen die Innenspitzen nach oben biegen, nun kann die Pappteller-Krone nach belieben mit Glitzerkleber oder Strasssteinchen verziert werden.
Kleinkinder Bastelidee Pappteller Krone

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln. Wenn euch die Bastelidee für Kleinkinder gefällt, freuen wir uns wenn ihr die Anleitung auf Pinterest teilt.

Liebe Grüße, eure Désirée

Pappteller Krone Hut basteln mit Kleinkindern

*Werbehinweis
Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.
Bildquelle: Amazon Product Advertising API
Aktualisiert am: 20.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.