Kürbisrisotto Rezept: Kürbisgenuss im Herbst

  532 Views
3 minutes read
b4503e8e586e4d8ebbf52c86116e4958
Kürbisrisotto Rezept: Köstliche Rezeptidee im Herbst mit Kürbis

Ich mag dieses nasskalte Wetter einfach nicht. Eine kleine Aufmunterung ist, dass es mein Lieblingsgemüse Kürbis (der übrigens tatsächlich eine Beere ist) in Hülle und Fülle gibt. Kürbis ist nicht nur gesund, er ist kalorienarm und ein wichtiger Lieferant für Vitamine Mineralstoffe (u.a. Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen) und sättigende Ballaststoffe.

Kein Herbst ohne Kürbisrisotto!

Heute habe ich ein wirklich sehr empfehlenswertes Rezept für euch. Ich glaube ich habe es vor ca. 3 Jahren das erste mal probiert, als mein Mann es für uns kochte. Seitdem bin ich regelrecht süchtig und kann es kaum erwarten die ersten Kürbisse in den Gemüseregalen zu sehen.

Beim letzten Wocheneinkauf war es dann soweit. Kürbisse in Hülle und fülle. Mein Lieblings-Kürbis ist übrigens Butternut, der auch Birnenkürbis genannt wird. Sein Geschmack ist köstlich, er sich einfach schneiden und hat nur wenig Kerne.

Zutaten:

  • 450 g Kürbisfleisch (Butternut oder Hokkaido)
  • 2 Scharlotten
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Butter
  • 350g Risotto-Reis
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 100ml Weißwein
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Creme fraiche
  • 50 g geriebenen Parmesan
  • 1 Kästchen Kresse
  • Pfeffer

Das weltbeste Kürbisrisotto Rezept:

  1. Schalotten und Knoblauchzehe in kleine Stücke schneiden. Kürbis schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Da man lediglich 450g Kürbisfleisch benötigt, friere ich die restlichen Würfel, verpackt in fertige Portionen einfach ein fürs nächste Risotto.
  2. Olivenöl erhitzen und Butter hinzugeben. Anschließend Kürbiswürfel, Scharlotten und Knoblauch leicht andünsten.
  3. Nun gibst du den Risotto-Reis dazu, dünstest ihn ebenfalls kurz an und kochst das Ganze mit dem Weißwein auf. Nach und nach Gemüsebrühe hinzugießen und für ca. 20-30 Minuten bei mittlerer Temperatur quellen lassen. Eventuell noch etwas Brühe oder Wasser hinzufügen.
  4. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und waschen. Damit sie nicht verkochen fügst du sie erst 5 Minuten vor Ende der Garzeit, zusammen mit der Creme fraiche und dem Parmesan hinzu. Zum Schluss mit Pfeffer abschmecken und jede Portion mit etwas Kresse bestreuen.

Ich bin gespannt wie dir unser Kürbisrisotto gefällt. Ich wünsche einen guten Appetit, deine Desiree