DIY Anleitungen Kinder

Upcycling-Tipp: Blumentopf Tischdeko aus Dosen und Eisstielen

3. März 2018

author:

Upcycling-Tipp: Blumentopf Tischdeko aus Dosen und Eisstielen

DIY Frühlingsdeko: In diesem Blumentopf aus Konservendosen und Eisstielen, kommen kleine Pflanzen ganz groß raus.

Für unsere heutige DIY-Anleitung, benötigst du ein paar alte Konservendosen oder leere Marmeladengläser, doppelseitiges Klebeband, Eisstiele, eine kleine Pflanze oder Blumenzwiebeln und etwas Blumenerde.

Auf der Suche nach einer frühlingshaften Bastelidee für Kinder, viel mir die Bastelanleitung ein, welche ich auf dem Blog Apfelbäckchen (Link zum Blog) entdeckte. Die Bloggerin Andrea bastelte aus alten Schuhkartons und einer Keksdose sehr hübsche Blumenschalen und Pflanzgefäße, welche sie mit Eisstäbchen und Paketschnur verschönerte.

Da wir Upcycling Bastelideen große Klasse finden, mussten wir das einfach ausprobieren. Wie gut, dass wir von unserer Bastelanleitung für Schneeflocken aus Eisstäbchen (zur Anleitung), noch jede Menge Bastelstäbchen vorrätig hatten.

Bastelanleitung für Blumentopf Tischdeko aus Dosen und Eisstäbchen
Upcycling Bastelidee: Blumentopf Tischdeko aus Dosen und Eisstäbchen

DIY: Blumentopf aus Dosen und Eisstielen

Benötigte Materialien

  • 20-30 Eisstiele
  • Konservendose oder Einmachglas
  • Blumen oder Blumenzwiebel
  • Blumenerde
  • doppelseitiges Klebeband
  • (alternativ Heißklebepistole)

So wird’s gemacht:

Schritt 1: Wenn du dein Pflanzgefäß bunt gestalten möchtest, bemale deine Eisstäbchen mit Acrylfarben oder Filzstiften. Auch das Bekleben mit Washi-Tape sieht toll aus. Alternativ gibt es auch farbige Holzstäbchen zu kaufen.

Bastelanleitung für Blumentopf aus Dosen und Eisstäbchen
Mit Acrylfarbe bemalte Eisstäbe

Schritt 2: Dein Blumen-Pflanzgefäß sollte wasserdicht sein, weshalb sich alte Konservendosen und Marmeladengläser sehr gut eignen. Beklebe es ringsherum mit doppelseitigem Klebeband. Diese Methode geht nicht nur schnell und einfach, das doppelseitige Klebeband hält zudem auch sehr gut. Bei flüssigen Bastelkleber wird es schnell passieren, dass sie Stäbchen verrutschen. Es ginge sicherlich auch mit Heißkleber, dies haben wir aber nicht ausprobiert.

Bastelanleitung für Blumentopf aus Dosen und Eisstäbchen
Konservendose mit doppelseitigen Klebeband und Eisstäbchen

Schritt 3: Befestige nach und nach deine Eisstäbchen auf dem Klebeband. Achte darauf deine Bastelstäbchen gerade und lückenlos anzubringen. Abhängig von der Größe deiner Konservendose, benötigst du ungefähr 20-30 Eisstäbchen für deinen Blumentopf.

Schritt 4: Nun befüllst du dein Pflanzgefäß mit etwas Blumenerde und einer kleinen Pflanze oder Blumenzwiebeln. Abschließend haben wir unsere Pflanzgefäße noch mit unserer selbstgemachten Osterdekoration aus Kaltporzellan dekoriert.

Bastelanleitung für Blumentopf aus Dosen und Eisstäbchen
DIY Frühlingsdeko: Blumentopf aus Dosen und Eisstäbchen

Voila! Fertig ist ein süßer kleiner Eisstäbchen-Blumentopf: eine prima Tischdeko zu Ostern, und auch ein einfaches selbstgemachtes Muttertagsgeschenk von Kindern. Wenn dir meine Anleitung gefällt, freue ich mich wenn du sie auf Pinterest teilst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln, deine Désirée

*Werbung | Affiliate Links | Aktualisiert am 10.12.2018 | Bilder von der Amazon Product Advertising API

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.