Schleim OHNE alles

Glibber-Schleim ohne Kleber aus 3 Zutaten herstellen?! Diese Rezepte funktionieren

Schleim selber machen ohne Natron, Waschmittel, Kontaktlinsenflüssigkeit, Rasierschaum und ohne Shampoo!

Du würdest gerne Schleim selber machen? Am liebsten Schleim ohne Kleber, ohne Kontaktlinsenlösung und ohne Waschmittel? Noch besser: Slime aus zwei, höchstens drei Zutaten? Jetzt ernsthaft, da kommt nichts Gutes bei herum! Mag sein, dass es glibbrig und schleimig wird wenn man Zahncreme, Spülmittel, Bodylotion, Toilettenpapier usw. mit Salz und Wasser vermischt, aber richtiger Slime wird es garantiert nicht. Auch wenn viele Videos mit ihren Fake Vorschaubildern den perfekten Schleim versprechen.

DIY Jiggly Slime: Farbwechsel Schleim selber machen, Anleitung für Kinder
Farbwechsel Schleim selber machen

Schleim herstellen OHNE Kleber

Slime-Rezepte ohne Natron, Waschmittel, Kontaktlinsenflüssigkeit, Rasierschaum und ohne Shampoo!

Schleim ohne Kleber lässt sich aus Lebensmitteln herstellen. Ich möchte jedoch anmerken das selbst gemachter Slime ohne Kleber eine andere Konsistenz hat und weniger glibbrig bzw. dehnbar ist. Dafür kann man sich sicher sein, dass der hergestellte Glibberspaß keineswegs giftig ist. Ganz anders sieht es bei vielen gekauften Slimes aus. Ich behaupte, hier lässt sich bereits am Geruch erahnen, dass das nicht gut sein kann.

Essbarer Marshmellow Slime & Spielschleim aus Speisestärke

Hierzu habe ich ein süßes und sicheres Rezept für Mashmellows Knetschleim der Stiftung Warentest entdeckt. Glibber-Schleim lässt sich auch aus Flohsamenschalen oder Chia-Samen herstellen. Ich persönlich halte es für eine Verschwendung von Lebensmitteln. Was ich empfehlen kann ist unsere Anleitung für Spielschleim aus Speisestärke. Die Kinder lieben den schleimigen Spielspaß!

Spielschleim aus Stärke selber machen (ohne Kleber)
Oobleck – Selbstgemachter Schleim ohne Kleber

Selbstgemachte Spielknete aus Lebensmitteln

Eltern mit Kleinkindern möchte ich vor allem unsere Rezepte zum Knete selber machen empfehlen. Alles was du benötigst, hast du wahrscheinlich bereits im Haushalt. Die Knete wird aus Lebensmitteln hergestellt und ist absolut unbedenklich. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten. Aufgrund des hohen Salzgehaltes ist sie natürlich nicht zum Verzehr geeignet. Etwas aufwendiger aber lohnenswert ist die Anleitung für selbstgemachte Softknete.

DIY Softknete weiche Knete selber machen Kinder
Softknete selber machen

Slime selber machen (mit Kleber)

Diese Rezepte funktionieren garantiert

In den letzten Jahren habe ich verschiedene Anleitungen zum Slime herstellen veröffentlicht. Ich stellte einen Perlen-Slime mit Waschmittel her, was recht gut funktionierte aber natürlich auch nicht ideal für Kinderhände ist. Danach probierte ich mich an einem selbstgemachten Fluffy Slime. Der wurde zwar richtig toll und fluffig, doch dieser Zustand bleibt leider nicht all zu lange.

DIY Wolkenschleim: Perlen Slime Anleitung
Perlen-Slime herstellen

Unsere Lieblings Slime-Rezepte beinhalten allesamt Kontaktlinsenlösung, Natron und Bastelkleber. Diese Slime Anleitungen funktionieren schnell, einfach und zuverlässig! Außerdem sind sie günstig in der Herstellung und die Kinder haben lange Spaß daran.

Glibber-Schleim ohne Kleber aus 3 Zutaten herstellen?! Diese Rezepte funktionieren